Wiener Bezirksblatt

Nachrichten und mehr aus den 23 Wiener Bezirken und ihren Grätzeln. Tipps für die Freizeit und tolle Gewinnspiele.

https://wienerbezirksblatt.at

Bisher sind 1709 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






Simmering: Gastro im Huma 11 hat offen


Seit Mitte Mai gibt es im Shopping-Center Huma Eeven wieder eine große Auswahl an kulinarischen Freuden in den Restaurants und Cafés im Einkaufszen­trum: von Hausmannskost über mediterrane Speziali­täten und asiatische Köstlichkeiten, original italienischer Pizza bis hin zu klassischer Kaffeehausküche. Die Hygiene-Maßnahmen stehen vor Ort an erster Stelle und werden streng kontrolliert...


share








 June 11, 2020  n/a
 
 

Neubau: Neubaugasse nimmt Form an


Im Herbst ist es so weit, bis dorthin wird eifrig gebaut: Die Neubaugasse wird zur Begegnungszone umgestaltet. Und auch die Buslinie 13A ist künftig in beiden Fahrtrichtungen auf der Neubaugasse unterwegs. Kühle Akzente Neben Angleichungen beim Niveau werden auch zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um gegen die Hitze des Klimawandels lokal zu reagieren. Bäume, Pflanzen, Sprühnebel und … Der Beitrag Neubau: Neubaugasse nimmt Form an erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 June 11, 2020  n/a
 
 

Margareten: Hundsturmpark wird „cool“!


Der Umbau beim Hundsturmpark schreitet voran. Die sozialdemokratische Fraktion hat bereits 2017 erfolgreich einen Antrag in die Bezirksvertretung eingebracht, der eine Erneuerung des Gebiets verlangt. Endgültig fixiert wurde der Umbau unter Nutzung des Fördertopfs der Stadt Wien für „Coole Bezirke“ einstimmig in der Bezirksvertretung mit einem Antrag der SPÖ am 25. 6. 2019. Neue Attraktionen Noch im … Der Beitrag Margareten: Hundsturmpark wird „cool“! erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 June 11, 2020  n/a
 
 

Landstraße: Eddy Franzen: „Ich werde daran nicht verzweifeln“


Die Schließung des Tanzschulbetriebs in der momentanen Krisensituation hat mich emotional und finanziell sehr getroffen“, so Tanzschulbetreiber Eddy Franzen (49) im Gespräch mit dem WIENER BEZIRKSBLATT...


share








 June 11, 2020  n/a
 
 

Simmering: Abschied von Karl Gietler


Der stv. Vorsitzende des Billa-Betriebsrates für Wien und tlw. Niederösterreich, Karl Gietler, ist am 9. Mai nach kurzem Leiden an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben. Gietler war Mitbegründer und stv. Vorsitzender des Vereins „Simmeringer helfen Simmeringern“ und hat sich für zahlreiche Sozialprojekte eingesetzt. Er unterstützte z. B...


share








 June 10, 2020  n/a
 
 

Liesing: Ampel zeigt Rest-Zeit an


Eine Ampel mit praktischem Zusatznutzen für Fußgänger wurde an den Querungen der Laxenburger Straße bei der Kreuzung mit der Draschestraße installiert. Das topmoderne Gerät zeigt auch die sogenannte „Räumphase“ an. Das ist jene Zeit, in der herkömmliche Ampeln bereits Rot signalisieren, der Quer­verkehr aber trotzdem noch angehalten wird. Bei der neuen Ampel zeigt nun oranges … Der Beitrag Liesing: Ampel zeigt Rest-Zeit an erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 June 10, 2020  n/a
 
 

Favoriten: Genießer fehlen der Markt-Gastronomie


Viele freie Sitzplätze gibt es derzeit in den Gastro-Ständen am Viktor-Adler-Markt. Aus Verunsicherung bleiben die Gäste zu Hause. Gedrückte Stimmung beim ­Besuch des WIENER BEZIRKS­BLATTs in den Gastrostandeln des Viktor-Adler-Markts. Nur vereinzelt wagen sich Grüppchen von Gästen in die Schanigärten. Marktsprecherin Melahat Biçer: „Die Leute trauen sich nicht und zögern noch...


share








 June 10, 2020  n/a
 
 

Liesing: Licht und Wege neu


Seit Ende Mai laufen im Bruno-Morpurgo-Park die Arbeiten zur Umgestaltung der Wege und zur Errichtung öffentlicher Beleuchtung. Durch eine neue Wegführung soll für die Bewohner des neuen Stadtteils Carrée Atzgersdorf die Schnellbahnstation Atzgersdorf sicher und schnell zu Fuß erreichbar werden. Nach Abschluss der Arbeiten Ende Juni wird der Spielplatz zusätzlich mit neuen Spielgeräten für die … Der Beitrag Liesing: Licht und Wege neu erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 June 10, 2020  n/a
 
 

Ottakring: Blühende „Tour de Franz“


Denn gleich nach dem Ende der Ausgangsbeschränkungen ging er wieder auf seine traditionelle „Tour de Franz“, um die Ottakringer zu treffen. Diesmal waren sehr viele Danke-Besuche dabei: „Dass unsere Stadt so gut funktioniert, ist wirklich nicht selbstverständlich. Mir ist wichtig, zumindest einigen systemrelevanten Berufsgruppen mein persönliches Danke zu sagen – auch wenn das gera­de nur … Der Beitrag Ottakring: Blühende „Tour de Franz“ erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 June 10, 2020  n/a
 
 

Währing: Die Umgestaltung liegt im Zeitplan


Was lange währt, wird endlich gut. Der jahrelang angekündigte, aber immer wieder ­verzögerte Umbau am Johann-Nepomuk-Vogl-Platz schreitet seit einigen Wochen gut voran und liegt in der Zeit, wie die Währinger Bezirksvorstehung mitteilt. Die Kosten für die deutliche Verschönerung des Platzes in Höhe von 1,8 Millionen Euro werden zur Hälfte von der EU getragen. Beim Umbau … Der Beitrag Währing: Die Umgestaltung liegt im Zeitplan erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 June 10, 2020  n/a