Wiener Bezirksblatt

Nachrichten und mehr aus den 23 Wiener Bezirken und ihren Grätzeln. Tipps für die Freizeit und tolle Gewinnspiele.

https://wienerbezirksblatt.at

Bisher sind 1709 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






Döbling: Neue Abenteuer stehen bevor


Dann sind folgende ­Öffnungszeiten geplant: Dienstag von Freitag von 10 bis 20 Uhr und am Wochenende von 9 bis 20 Uhr. Die Kletterstationen auf dem beliebten Hausberg führen in einer Höhe bis 20 Metern durch die Baumlandschaft, in der verschiedene Hindernisse zu überwinden sind. Ohne spezielle Ansprüche an die eigene Fitness gibt es an insgesamt … Der Beitrag Döbling: Neue Abenteuer stehen bevor erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Hernals: Junges SP-Team geht in die Wahl


Auf der Jahreskon­ferenz der SPÖ Hernals wurden die Kandidaten für die Bezirksvertretungs- und die Gemeinderatswahlen im Herbst nominiert. Auf der ­Tagesordnung stand auch die Neuwahl der Parteigremien. Urgestein Josef Cap wurde erneut zum Bezirkspartei­obmann gewählt. Die Hernalser Gemeinderatsliste wird vom erfahrenen Gemeinderat Kurt Stürzenbecher angeführt. Auf Platz 2 kandidiert die berufstätige Jus-Studentin Alice Seidl...


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Hietzing: Neuer Gemeindebau


Seit Jahren wird um 
die Nachnutzung der ehemaligen Zielpunkt-­Filiale gerungen. Ende 2019 schien des Problem gelöst. Bezirks-Vize Matthias Friedrich (SPÖ) und Wohn­baustadt­rätin Kathrin Gaál präsentierten einen neuen Gemeindebau mit 60 Wohnungen plus ­Supermarkt. „Ein tolles Projekt! Der Nahversorger und der neue Gemeindebau mit leistbarem Wohnraum werden das Grätzel bereichern und beleben“, betonte Friedrich...


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Meidling: Kursana erfüllte einen Lebenstraum


Für Auguste Zak ging kürzlich ein Lebens­traum in Erfüllung: Sie konnte mit ihren Mit­bewohnern der Kursana Residenz Wien-Tivoli die Morgen­­arbeit der Spanischen Hofreitschule beobachten. Zak wird bald 90 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. „Als ich noch jünger und mobiler war, besuchte ich das Gestüt Piber mit den Lipizzanern. Ich habe mich in sie regelrecht … Der Beitrag Meidling: Kursana erfüllte einen Lebenstraum erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Hernals: Postplatz-Petition eingebracht


Den Beteuerungen der Politik, alles zu unternehmen, um eine Verbauung in der kolportierten Form (1.000 Wohnungen, bis zu acht Stockwerke) zu ver­hindern, kann man Glauben schenken – oder auf Nummer sicher gehen. Angelika Schima von der Initiative: „Die Post AG plant im Postsportareal ein riesiges Wohnprojekt, für das eine Änderung der Flächenwidmung Voraussetzung ist. Daraus entstehen … Der Beitrag Hernals: Postplatz-Petition eingebracht erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Floridsdorf: Viel Abstand im Sozialmarkt


Die Sozialmärkte des Samariterbundes tun alles, um Kunden und Mitarbeiter vor Ansteckung zu bewahren. So auch in der Frömmlgasse 31: Der Mindestabstand beträgt zwei bis drei Meter zwischen den Käufern, der Eintritt ist nur für maximal zehn Personen gestattet. Wartende Kunden müssen vor der Filiale mindestens drei Meter ­Abstand voneinander halten. Tür­klinken, Einkaufswägen und Körbe … Der Beitrag Floridsdorf: Viel Abstand im Sozialmarkt erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Die Agenda belebt Währing


Damals protestierten ÖVP und FPÖ. Sie stimmten gegen die „Auslagerung von Verantwortung“ und die hohen Kosten von 432.000 Euro für vier Jahre Beratungs­tätigkeit. Nun ist das dritte Jahr vorüber und das Agenda-Team unter der Leitung von Peter Kühnberger zog eine Zwischen­bilanz ihrer Tätigkeit: Acht Agenda-Gruppen sind zurzeit in Währing mehr oder ­weniger aktiv unterwegs. ­Besonders … Der Beitrag Die Agenda belebt Währing erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Penzing: Sprechstunden jetzt übers Telefon


Durch die herrschende Coronakrise können die so beliebten Vorort-Sprech­stunden von Bezirkschefin ­Michaela Schüchner nicht stattfinden. Trotzdem ist es möglich, bei Wünschen oder Anregungen mit ihr zu reden. Die Telefon-Sprechstunden können in den Bürozeiten der Bezirksvorstehung von Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr unter der Nummer 01/4000-14111 vereinbart werden. Auch per E-Mail ist die … Der Beitrag Penzing: Sprechstunden jetzt übers Telefon erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 16, 2020  n/a
 
 

Hernals: Dornbach: Osterfest per Livestream


Die österlichen Feiertage stehen vor der Tür. Für Christen ein Höhepunkt des kirchlichen Jahres. In Dornbach können die Gläubigen die Gottesdienste an den bevorstehenden Feiertagen aus der Dornbacher Kirche per Livestreaming 
vor ihrem Computer oder dem Smartphone mitfeiern. Ab April unter: 
www.­youtube.com/­gottonline17 Die Termine Gründonnerstag, 9. 4., 18 Uhr: 
Feier vom letzten Abendmahl Karfreitag, 10. 4...


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Hilfestellung per Knopfdruck


Um älteren Menschen in der aktuellen Krisenzeit beizustehen, haben die Häuser zum Leben des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser eine Online-­Plattform gegründet, auf der Hilfesuchende kostenlos und anonym professionelle Unterstützung erhalten. Egal ob ­Fragen zu Einsamkeit, Gesundheit, Finanziellem, Tod oder Trauer – die Psychologen und Sozialarbeiter der Häuser zum Leben helfen ab nun auch online unter www.rat-im-netz...


share








 April 15, 2020  n/a