Wiener Bezirksblatt

Nachrichten und mehr aus den 23 Wiener Bezirken und ihren Grätzeln. Tipps für die Freizeit und tolle Gewinnspiele.

https://wienerbezirksblatt.at

Bisher sind 1709 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






Brigittenau: Ein Hase zeigt sich zu Ostern


Obwohl das Osterfest heuer in den eigenen vier Wänden gefeiert werden muss, ist Vorfreude dennoch ­erlaubt! Passend dazu präsentierte Sony Pictures ein Bild vom neuen Animationsfilm „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“, der Ende 
Juli unter anderem in der UCI Kinowelt Millennium City anlaufen soll. In dem neuen Film lässt sich Peter … Der Beitrag Brigittenau: Ein Hase zeigt sich zu Ostern erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Ottakring: Wohnhaus, Nahversorger und eine Garage für Anrainer


Das moderne junge Wohnhaus der Bauträger ARWAG und MIGRA an der Schnittstelle von Otta­kring und Hernals wurde 
im Jänner an die Bewohner ­übergeben. Nahe des Kongressparks und des Kongressbades und unmittelbar an der S45-Station Hernals wurden an der Ecke Paletzgasse 40 /Heigerleinstraße 43 von MIGRA 79 geförderte Mietwohnungen und von ARWAG 46 frei finanzierte Eigentumswohnungen errichtet...


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Rudolfsheim-Fünfhaus: „Eine Welle der Hilfsbereitschaft“


Ärztin und Gemeinderätin Claudia Laschan im WBB-Interview zur Coronakrise: Die Coronakrise steuert ihrem ­Höhepunkt entgegen. Wie schützt man sich am besten? Laschan: Derzeit erleben wir schwere Zeiten, viele Menschen leben in Sorge vor einer Ansteckung. Bei dem Virus ist darauf zu achten, dass wir eine schnelle Ausbreitung vermeiden, um die medizinische Versorgung, wenn nötig, für … Der Beitrag Rudolfsheim-Fünfhaus: „Eine Welle der Hilfsbereitschaft“ erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Penzing: Eine ungeliebte Tempo-30-Inflation


In vielen Bezirken wachsen Tempo-30-Zonen seit Jahren wie Schwammerln aus dem Boden. Auch zuletzt wieder, etwa in der ­Favoritenstraße in Wieden und – seit Jahresbeginn ­bereits verordnet – in der Ameisbachzeile in Penzing. Dort allerdings beklagen ­Anrainer die von Bezirks­chefin Michaela Schüchner beantragte Tempo­bremse. „Sie ist außer beim Hanusch-Krankenhaus wirklich un­nötig“, meint ein Anrainer...


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Hietzing: Eine Gefahrenstelle wurde entschärft


Gute Nachricht für Auto­fahrer, Fußgänger und Kinder! Der Kreuzungs­bereich vor dem Gasthaus Brandauer (Am Platz / 
Maxingstraße) ist nun übersichtlicher. Grund ist eine neue Hänge­ampel, die besser zu sehen ist, wenn man von der Hietzinger Hauptstraße nach rechts abbiegt. Bisher war oft das Gegenteil der Fall, da der Autobus in der Halte­stellenbucht die niedrigere Ampel überdeckt. Nun … Der Beitrag Hietzing: Eine Gefahrenstelle wurde entschärft erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Simmering: Solidarität wird im 11. groß geschrieben


Seit drei Wochen steht das Leben auf Simmerings Straßen still. Um das Bestehen der Betriebe im Elften zu sichern, wurden neue Wege gefunden. „Wir haben auf drei Platt­formen – über Mails in der ­Bezirksvorstehung, die über Medien publiziert wurden, über die Facebook-Gruppe ‚Wir Simmeringer für Simmeringer‘ und über eine ­Aktion mit der Wirtschaftskammer – dafür … Der Beitrag Simmering: Solidarität wird im 11. groß geschrieben erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Donaustadt: Online-Training und Gutscheine für später


Der „Treffpunkt ­Essling“ hat bislang Gemeinschafts­aktivitäten zu 
ganz unterschiedlichen Themen organisiert. In Zeiten 
der ­Coronakrise sind etliche Kurse und Workshops ins ­Internet übersiedelt. Auf 
www.treffpunktessling.at findet sich Indoor-Krafttraining ebenso wie die abendliche ­Yoga-Stunde oder eine Fami­lientrainerin, die per E-Mail Fragen zu Erziehungsthemen beantwortet...


share








 April 15, 2020  n/a
 
 

Liesing: Mit Pferden statt nur PS


Schlägerungen sind unerlässlich, wenn Wälder verantwortungsvoll gepflegt werden sollen. Dabei ist der Maurer Wald keine Ausnahme, obwohl manche Anrainer das Ausputzen von Bäumen für ein Zuviel halten, wie ein Anruf beim WIENER BEZIRKSBLATT zeigte. Die Leserin war überzeugt davon, dass nur eine Verbreiterung der Wege erzielt werden solle, damit Lkw zum Abtransport von Bäumen besser … Der Beitrag Liesing: Mit Pferden statt nur PS erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 14, 2020  n/a
 
 

Meidling: Zankl mit Telefonsprechstunde


Am Telefon hält nun Bezirksvorsteher ­Wilfried Zankl seine Treffen mit Bürgern ab. Sämtliche Sprechstunden, die im Bezirk für März geplant waren, sind derzeit wegen der Pandemie abgesagt. Zankl: „Ich stehe allen Meidlingern nach wie vor gerne bei Fragen und ­Anliegen zur Verfügung und freue mich auf die Anrufe.“ Die Termine für die persön­lichen Sprechstunden am … Der Beitrag Meidling: Zankl mit Telefonsprechstunde erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 14, 2020  n/a
 
 

Favoriten: Wozu dienen diese Kasterln?


Ein aufmerksamer Leser entdeckte diese kleinen Objekte an einem Zaun im öffentlichen Bereich und wollte dann vom WIENER ­BEZIRKSBLATT wissen, wofür diese gut seien. Eine kleine Rundrecherche brachte dazu folgende Infos: Das sind Schlüsselsafes, die von mobilen Pflegediensten eingesetzt werden, wenn sie Patienten versorgen, die nicht aufstehen können. Die Safes seien sicher, da vollkommen aus … Der Beitrag Favoriten: Wozu dienen diese Kasterln? erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 April 14, 2020  n/a