Wiener Blut

In diesem True Crime-Podcast präsentieren Rita, Claudia und Bernhard spannende Kriminalfälle und anderen "Weird Shit" aus Österreich. Feedback und Diskussion: www.instagram.com/podcastpossevienna www.facebook.com/ThePodcastPosse www.twitter.com/ThePodcastPosse www.podcastposse.at/kontakt Intro-Musik von Sky Burrow Tales: https://skyburrowtales.bandcamp.com True Crime-Playlist (Spotify): http://tinyurl.com/wb-songs Der Podcast REAL GOOD LIFE, powered by The Podcast Posse, ist via https://anchor.fm/realgoodlife zu hören. Wer sich für Podcasts generell interessiert, findet viele spannende Storys dazu in der "Podcastwelt": https://podcastwelt.info Habt's euch lieb und habt's uns gern!

https://www.podcastposse.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 2 minutes

subscribe
share






episode 76: Auf der Gänseweide (Der Fall Elisabeth Plainacher)


Von Pielamund über den Wiener Stephansplatz bis zur sogenannten Gänseweide am heutigen Donaukanal führt das Schicksal von Elsa Plainacher, nach der heute eine Straße in Wien Donaustadt benannt ist. Warum, das erfahrt ihr in dieser Folge von Wiener Blut.


share








 October 21, 2021  42m
 
 

episode 75: Schubumkehr (Der Absturz des Lauda Air-Flugs 004)


Diesmal geht es nicht um Mord und Totschlag, sondern um das bis heute schwerste Unglück der österreichischen Luftfahrtgeschichte. Flug 004 der Lauda Air befindet sich auf dem Weg von Bangkok nach Wien, als fünf Minuten nach dem Start eine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt wird. Die Piloten reagieren gelassen und auch das Handbuch scheint Entwarnung zu geben. Doch dann nimmt die Katastrophe ihren Lauf.


share








 October 10, 2021  57m
 
 

episode 74: Der große Hansjörgel, der schöne Nazl und die Gams (Der Fall Johann Georg Grasel)


In dieser Folge geht's um 205 Verbrechen, 800 suchende Soldaten und 60.000 Zuschauer*innen bei einer Hinrichtung. Mit den Worten von Johann Georg Grasel, einem der berüchtigtsten Verbrecher des Waldviertels im 19. Jahrhundert: "Jessas, so vül Leit!"


share








 September 23, 2021  47m
 
 

episode 73: Bissspuren (Der Fall Werner Ferrari / Schweiz)


In den 1980er-Jahren gab es in der Schweiz eine Serie von Gewaltverbrechen an Kindern und Jugendlichen. Einige davon sind bis heute ungeklärt, für andere gibt es rechtmäßige Verurteilungen - und in einem Fall brachte der Gebissabdruck eines Verstorbenen erst Jahre später eine entscheidende Wendung. // TRIGGERWARNUNG: Gewalt gegen Kinder


share








 September 9, 2021  50m
 
 

episode 72: Cybercrime: Das KfV klärt auf (Interview mit Georg Plattner)


Heute präsentieren wir euch wieder einmal einen Interviewgast: Georg Plattner betreut den Themenbereich Eigentumskriminalität beim österreichischen Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV). In seiner Arbeit beschäftigt sich Georg auch intensiv mit dem Thema Cyberkriminalität - also Identätsdiebstahl, Grooming und vieles mehr. Rita und Claudia haben ihm einige Fragen zu Cybercrime-Fällen gestellt - und erfahren, auf was man achten sollte bzw. wie man sich davor schützt, zum Opfer zu werden...


share








 August 5, 2021  1h16m
 
 

episode 71: Selig (Der Fall Schwester Maria Laura Mainetti / Italien)


Eine italienische Frau entschließt sich für einen ganz besonderen Lebensweg, um anderen Menschen zu helfen. Sie schafft es, die Jugend für sich zu gewinnen, unterstützt Menschen am Rande der Gesellschaft und wird von allen geschätzt. Doch dann geschieht ein schier unglaubliches Verbrechen, das ein kleines Dorf in der nördlichen Lombardei - und darüber hinaus ein ganzes Land - erschüttert.


share








 July 22, 2021  46m
 
 

episode 70: Maskerade (Der Fall Ferdinand Wurzinger)


Eigentlich wäre er viel lieber Seiltänzer oder Schauspieler geworden, doch seine Eltern drängen ihn zu einer Schneiderlehre. Seine Vorliebe für Verkleidungen bleibt ihm aber erhalten - bis am Abend eines Maskenballs 1817 alles eskaliert.


share








 July 8, 2021  53m
 
 

episode 69: Zug um Zug (Der Fall Sylvester Matuschka)


Ein Unbekannter legt in der Silvesternacht einen Felsbrocken auf die Bahngleise. Nur durch Zufall kann ein schlimmes Unglück verhindert werden. Doch das scheint den Täter nicht aufzuhalten. Eine unglaubliche Serie beginnt ...


share








 June 24, 2021  1h5m
 
 

episode 68: Die Suche im Heuhaufen (Der Fall René und Gabrielle W.)


Auf einem Spaziergang findet ein Paar im Wald einen schwer verletzten Mann. Während er im Krankenhaus um sein Leben kämpft, beginnt für die Polizei die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen - denn es gibt kaum Spuren zum Täter. Allerdings hat ein Zeuge in der Nähe des Fundortes ein Wohnmobil gesehen. Wer ist der Verletzte? Und was ist geschehen?


share








 June 10, 2021  46m
 
 

episode 67: Entführt


Ein junges Paar möchte sich seinen großen Traum erfüllen: eine Weltreise! Sie planen, recherchieren, buchen und freuen sich. Die ersten Wochen genießen sie ihr Abenteuer in vollen Zügen, doch als sie in Bolivien ankommen, beginnt für sie ein schrecklicher Alptraum.


share








 May 27, 2021  50m