Wikigeeks (mp3)

Was passiert im Netz? Aktuell, vergangen und wie sind überhaupt die Trends? Wir sprechen darüber – und zwar bei den Wikigeeks, dem Berliner Podcast-Magazin mit gesellschaftlichen Netzthemen. Stets darum bemüht, nicht nur die technische Seite zu beleuchten. Sondern die für uns alle relevanten Aspekte.

https://wikigeeks.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h49m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


WGS006: #29c3


Wir waren auf dem 29. Chaos Communication Congress (29c3 / der Congress) des Chaos Computer Clubs (CCC), der vom 27. bis zum 30. Dezember 2012 in Hamburg statt gefunden hat – und wir wollten uns von der recht lahmlegenden Erkältung (…diese Stimmen!) das Podcasten nicht vermiesen lassen.


share





 2013-01-02  4h14m
 
 

WG040: Post-Show


Nach dem Weltuntergang ist vor der Apokalypse! Ist ja auch bald Weihnachten. Und 2013. Darum nehmen wir es nicht so genau und machen mit der Dauer-Post-Show mal was anderes – den kausalen Zusammenhang haben wir uns übrigens ausgedacht.


share





 2012-12-22  3h48m
 
 

WG039: Festplatten beim Sterben zusehen


„Da müssen wir jetzt alle durch.“ Hat der Chat live gesagt. Und hat sie durchgehalten, die Post-Vorlesungsaufbereitung zum Thema eScience. Ralf bietet in dieser Folge einen kleinen Schnell-Durchlauf zu seine diessemestrigen Vorträge. Ansonsten geht es bei der krankheitsgebeutelten Minimalbesetzung ausgesprochen harmonisch zu.


share





 2012-12-09  3h24m
 
 

WGS005: Volksglobuli von Nordzucker


Ein maximal experimentelles Ereigniss ging in der skeptischen Hauptstadt über die Bühne: Ein podcasterisches Zusammentreffen von Hoaxilla und Wikigeeks. Entstanden ist eine Sendung der anderen Art, halb Gespräch, halb Interview, mit Elementen der Hoaxillas und der Wikigeeks. In der Tat nähern wir uns dem Thema „Hoaxnet – von Esos, Weltenverschwörern, Skeptikern und dem Internet“.


share





 2012-11-12  3h38m
 
 

WG038: Lebkuchen für die Trolle


Each Podcast, we gave you our heart... Schnee in Deutschland, Glühwein in der Provinz und Audio-Betrollung bei den Wikigeeks. Wir paaren die gemütliche Leseecke mit krawalliger Rant-Runde (Amazon, Sozis gegen VDS, FAZ-Blogs) und wundern uns über das Vertrauen Deutschlands in die Telekom. Künstlerisch geht es im heißen SM-Shyce zu. Live konnte sich der Chat dieses Mal Accounts klicken. Spoiler: Er war wenig begeistert...


share





 2012-10-28  3h48m
 
 

WG037: Panzertape statt FKK


Mit 3D-geprinteten Bierflaschen haben wir uns auf die Suche nach Daten der Deutschen Bahn begeben, sind aber nur bei der Tagesschau gelandet. Aber immer schön die Waffen zu Hause lassen. Lieber Waffeln mitnehmen. Vielleicht zur Neu-Einweihungsparty bei MySpace. Bis dahin ergehen wir uns in ein bisschen Rumprognostizieren und streicheln die Katzenbilder auf dem iPhone. Bleibt die Frage: Welche Links in den Shownotes wohl bald tot sein werden?


share





 2012-09-30  2h30m
 
 

WG036: Sans Comic Sans


Da simmer wieder! Eingeflogen über Tempelhof, Direktexpress von der musikalischen re:publica. Auf dem Weg sind extrem erschöpfte und müde Geeks, dieses Mal wieder Claudia und Ralf, auf die Moleskine-Maschinerie reingefallen. Aber iPhones? Spricht doch jeder drüber... wir legen demnächst irgendwann nach. Und stöpseln uns erst Mal die Ohren zu. Lalalalalala.


share





 2012-09-16  3h8m
 
 

WG035: RflEttÜAÜG


Todesmutig haben sich Claudia und Ralf in dieser Folge einem Experiment ausgesetzt: Podcasten, zu zweit! Herzlich Willkommen zur Paartherapie-Folge mit psychologischer Unterstützung. Zumindest im Chat – einem auf BDSM-getriggerten Chat, um genau zu sein, der als dritter Mann stets irgendwie dabei war.


share





 2012-09-02  3h41m
 
 

WG034: Party mit BackUp-Katze


Die Geeks feiern Schleifschlammpartys - aber ohne sie bei Facebook anzumelden? Unerhört! Doch wir wollten prophylaktisch Geld sparen. Außerdem beschäftigen wir uns in dieser neuerlichen, thematisch leichten Sommerpausen-Folge ein bisschen mit Dementem, twitternde APIs und fluffigen, neuen Features. Auch für App.net.


share





 2012-08-19  3h37m
 
 

WG033: Wann sind wir endlich daha?


Sommerpause? Wer braucht schon Sommerpause? Pah. Gemeinsam mit Cornelis und dem Herren Silencer, äh, ... tschuldigung: Eurer Hoheit Herr Silencer, begeben wir uns als Ersatz thematisch auf Reisen. Lange Reisen, um genau zu sein – "Wann sind wir endlich daha?"-Reisen, für die unser Zeit-Rekordbrecher die ideale Begleitung ist.


share





 2012-08-06  3h58m