Wikigeeks (mp3)

Was passiert im Netz? Aktuell, vergangen und wie sind überhaupt die Trends? Wir sprechen darüber – und zwar bei den Wikigeeks, dem Berliner Podcast-Magazin mit gesellschaftlichen Netzthemen. Stets darum bemüht, nicht nur die technische Seite zu beleuchten. Sondern die für uns alle relevanten Aspekte.

https://wikigeeks.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h49m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


WG032: Datensparsame Zahnbürsten wollen nur spielen


Diffamierungskriege zwischen Esoterikern und Skeptikern, harte Wisschenschaft bei Google, Kornkreise und verschwörerisch verknüpfte Staatenlenker. Alles in einer Folge. Kein Wunder, denn wir haben Hoaxillas. Und Ralf kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Er doziert uns einen über Gamification... Flo und Claudia dürfen aber auch etwas sagen. Wenn auch ohne 3D. Aber alle mit Social-Media-Profilen und ohne Begeisterung für Magazine.


share





 2012-07-28  3h5m
 
 

WG031: Göttinger Podcaster ranten Dich in den Schlaf


Der Cluster clustert sich einen: In dieser Folge haben sich Claudia und Ralf Unterstützung von Christian und den chipsmampfenden anyca.st-Tüpen Renke und Dennis geholt. Das Ergebnis ist eine streckenweise sehr ernste, jura- sowie politik-lastige und damit wieder einmal auf andere Art ungewöhnliche Folge – ungewöhnlich kann ja schließlich auch gewöhnlich werden.


share





 2012-07-10  3h24m
 
 

WG030: Ein Fässchen für den Reichskanzler


Die Geeks entziehen sich dem Erwartungsdruck. Und machen einfach ganz 'was anderes. Als spontane Ersatzsendung einberufen, gibt es dieses Mal ein nicht ganz so ernstes, dafür umso längeres Thema: Wir haben das WTF-Ranking für den "Heißen Social Media Shyce" der vergangenen 29 Ausgaben aufgestellt.


share





 2012-06-17  3h36m
 
 

WG029: Nicht verfügbar im Palais d’Amour


Hochverfügbarkeit der neuen Wikigeeks-Show: Jetzt auch als Torrent. Und mit Gast im Studio. Götz Müller-Dürholt ist Tonstudio-Inhaber, macht in Videopodcasts zu Studiotechnik - und erklärt den Geeks (seine Sicht auf) die GEMA.


share





 2012-05-27  3h15m
 
 

WG028: Museumsreife Besserwisser


Ganz taxilos haben es alle Geeks zu ihrer zweiwöchentlichen Runde geschafft und Normalität kehrt nach all den Specials ein. In den News hängen wir ein bisschen rum, trödeln - und protestieren. Nur, weil wir sowieso wissen, was mal sein wird. Alles kryptisch? Dann Shownotes durchforsten!


share





 2012-05-13  2h48m
 
 

WGS004: Endeaus. (#rp12 Tag 3)


Ende. Aus. Alles. Nun ja, die re:publica (#rp12) zumindest - damit geht auch unser kleines “re:anygeeks – Was war. Was sein wird.”-Projekt vorläufig zu Ende.


share





 2012-05-05  42m
 
 

WGS003: Das große Mashup (#rp12 Tag 2)


Mut zur Nische! ...oder so. Zuhören auf eigene Gefahr. An Tag 2 der re:publica (#rp12) und damit Tag 3 des #anygeeks-Projektes haben die Göttinger anyca.st-er und die Wikigeeks alles anders gemacht. Einfach so.


share





 2012-05-04  1h15m
 
 

WGS002: Uuuuuund ACT!ON (#rp12 Tag 1)


Tag 1 der re:publica (#rp12) und damit Tag 2 unseres kleinen “re:anygeeks – Was war. Was sein wird.”-Projektes stand ins Haus. Von 28 Grad und strahlendem Sonnenschein haben sich die Göttinger anyca.st-er und die Wikigeeks nicht irritieren lassen und - zumindest teilweise - brav ihr Programm absolviert.


share





 2012-05-03  1h22m
 
 

WGS001: Pre-Show zur re:publica 2012


"re:anygeeks - Was war. Was sein wird." Direkt unter dem Hornissenschwarm kreisender Polizeihubschrauber senden die Göttinger anyca.st-er und die Wikigeeks –  kurz: die anygeeks! –  ihre Pre-Show zur re:publica12 (#rp12).


share





 2012-05-02  58m
 
 

WG027: Moepmoep auf dem Ponyhof


Moep! Whywefight - liebevoll auch Q genannt - erzählt in dieser Folge der Wikigeeks alles, was ihr schon immer über die Livepodcaststreamingplattform Moepmoep wissen wolltet.


share





 2012-04-30  2h50m