Wild Wild Web - Geschichten aus dem Internet

Wild Wild Web erzählt Geschichten aus dem Internet. Mal Wissenschaft, mal Tech, mal Investigativ-Recherche und mal Tier-Doku. Janne Knödler und André Dér-Hörmeyer nehmen euch mit zum Headquarter von Spotify und hinter die Great Firewall. In dieser Staffel geht es um eine unwahrscheinliche Freundschaft mit einer Hackerin. Um Geister, die durch unsere Lieblings-App spuken. Um Memes und was sie über uns verraten. Und um die ganz großen Rätsel des Internets ... Ab 12. Oktober 2023 jeden Donnerstag in der ARD Audiothek. Ihr habt Feedback für uns? Dann schickt uns gerne eine Nachricht an wildwildweb[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web/862

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 10: Schiffe versenken (feat. El Hotzo)


Orcas spielen Schiffe versenken - und das Netz macht sie zu Kämpfern gegen Klimawandel und Kapitalismus. Aber was steckt hinter den Orca-Begegnungen? Und warum lieben plötzlich alle Killerwale? Meme-Lord El Hotzo hilft uns bei der Suche nach Antworten.


share








 January 25, 2024  37m
 
 

episode 9: happy, holy & miserable


Serin will besser werden: erfolgreicher, glücklicher, schlanker. Sie findet eine Facebook-Gruppe, in der all das plötzlich möglich scheint - dank spiritueller Online-Coaches. Doch dann erlebt sie die dunklen Seiten dieser boomenden Bewegung ...


share








 January 18, 2024  38m
 
 

episode 8: The Queen of Russian Hackers


Unsere Reporterin Maria bekommt einen Anruf aus dem Gefängnis. Am Hörer: Eine der gefährlichsten Hackerinnen der Welt. Zumindest wenn man der US-Justiz glaubt. Wer ist Alla Witte wirklich? Und: Kann man aus Versehen zur Hackerin werden?


share








 January 11, 2024  49m
 
 

episode 6: Goldgrube – Das Spotify-Geheimnis Teil 2


Unsere Geisterjagd führt uns nach Schweden. Wir entdecken ein ausgefeiltes System, das Geister in populäre Spotify-Playlisten spült - und viel Geld in die Taschen der Hintermänner. Wir steigen hinab in die Goldgrube.


share








 January 4, 2024  27m
 
 

episode 5: Geisterjagd – Das Spotify-Geheimnis Teil 1


Jannes Guilty Pleasure? Sie hört Fahrstuhlmusik. Aber als sie ihrer Lieblings-Pianistin hinterher recherchiert, merkt sie: Die Musikerin existiert nicht. Spotify ist voll von solchen Geistermusikern. Das Team macht sich auf Geisterjagd.


share








 December 28, 2023  21m
 
 

episode 4: Das wahrscheinlich größte Rätsel des Internets


Überall auf der Welt hören Menschen ein mysteriöses Geräusch. Im Internet gibt es massig Erklärungen dafür, aber keine scheint zu stimmen. Wir wollen das Rätsel lösen - und finden Antworten. Hilfe bei einem Tieftonntinnitus: https://www.hno-aerzte-im-netz.de/BBC-Beitrag aus dem Jahr 1975: https://www.facebook.com/watch/?v=619731185066582 Zu PULS Reportage: https://www.ardmediathek...


share








 December 21, 2023  39m
 
 

episode 1: Ich bin Millionär


Peters Eltern bitten uns um Hilfe. Ihr Sohn schließt sich tagelang ein, droht sogar damit seine Eltern zu verklagen. Der Grund: Eine ominöse Online-Akademie, die vor allem jungen Männern verspricht, sie reich zu machen. Was steckt hinter der IM Academy?


share








 December 14, 2023  46m
 
 

episode 2: The Great Firewall - Teil 1


Ein Nerd aus China will das Internet retten - und erreicht genau das Gegenteil. Er wird Teil eines Projekts, das Chinas Internet vom Rest der Welt abschottet: die Great Firewall.


share








 December 14, 2023  28m
 
 

episode 3: The Great Firewall - Teil 2


Die Great Firewall steht. Hinter ihr wird Chinas Internet zu einer Parallelwelt aus Zensur und Überwachung. Nur für Wei bekommt diese Welt plötzlich Risse. Was machst du mitder Wahrheit, wenn du der Einzige bist, der sie kennt?


share








 December 14, 2023  34m
 
 

The Great Firewall - Teil 1


Ein Nerd aus China will das Internet retten - und erreicht genau das Gegenteil. Er wird Teil eines Projekts, das Chinas Internet vom Rest der Welt abschottet: die Great Firewall.Eine neue Folge Wild Wild Web gibt es jeden Donnerstag in der ARD Audiothek. Wir freuen uns über Feedback an wildwildweb@br.de.Zum KI-Podcast der ARD geht es hier: https://1.ard.de/wildwildweb3-kipodcast


share








 December 13, 2023  28m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >