Wild Wild Web - Geschichten aus dem Internet

Wild Wild Web erzählt Geschichten aus dem Internet. Mal Wissenschaft, mal Tech, mal Investigativ-Recherche und mal Tier-Doku. Janne Knödler und André Dér-Hörmeyer nehmen euch mit zum Headquarter von Spotify und hinter die Great Firewall. In dieser Staffel geht es um eine unwahrscheinliche Freundschaft mit einer Hackerin. Um Geister, die durch unsere Lieblings-App spuken. Um Memes und was sie über uns verraten. Und um die ganz großen Rätsel des Internets ... Ab 12. Oktober 2023 jeden Donnerstag in der ARD Audiothek. Ihr habt Feedback für uns? Dann schickt uns gerne eine Nachricht an wildwildweb[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web/862

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Wild Wild Web: Die Kim Dotcom Story (Staffel 1)


Die erste Staffel von Wild Wild Web geht der Kim Dotcom Story auf den Grund: Wie hat es Kim geschafft, bei so vielen Entwicklungen des Internets vorne dran zu sein? Wie wurde aus dem Sohn einer alleinerziehenden Mutter aus Kiel der Lieblingsfeind der mächtigen Musik- und Filmindustrie? Und welche Rolle spielt dabei ein gewisser Joe Biden?


share








 August 29, 2021  2m
 
 

Update: Nachricht von Kim


Kim Dotcom meldet sich bei uns. Mit guten Nachrichten.


share








 September 7, 2021  1m
 
 

episode 1: Die Kim Dotcom Story: Wer ist Kimble? (1/6)


Aus Kim Schmitz, einem Computer-Freak aus Kiel, wird Kimble, Deutschlands bekanntester Hacker. Er schafft es in die Nobeldisco P1 und sogar ins Fernsehen. Aber weil er die Geheimnisse der Hacker-Szene verrät, macht Kim sich viele Feinde. Und die Polizei ist auch hinter ihm her.


share








 August 29, 2021  33m
 
 

episode 2: Die Kim Dotcom Story: Wohin mit der Kohle? (2/6)


Sogar im Gefängnis macht Kim seine eigenen Regeln. Als er wieder rauskommt, startet der Internet-Boom. Kim gründet eine Firma nach der anderen und wird reich. Er feiert Partys auf Yachten mit Bruce Willis und Kylie Minogue. Doch dann platzt die Dotcom-Blase.


share








 August 29, 2021  38m
 
 

episode 3: Die Kim Dotcom Story: Die Copyright Kriege (3/6)


Kim wandert aus - zuerst auf die Philippinen, dann nach Hongkong. Die Copyright-Kriege beginnen. Während Hollywood und die Plattenlabels Milliarden verlieren, gehen Filesharing-Plattformen durch die Decke. Eine ganz besonders: Megaupload.


share








 August 29, 2021  27m
 
 

episode 4: Die Kim Dotcom Story: Der Fall des Kimperiums (4/6)


Kim ist auf dem Höhepunkt: Er zieht nach Neuseeland, in die größte Villa des Landes. Doch der Chef der Hollywood-Lobby und Kumpel von Joe Biden will Megaupload vernichten. Um sich abzusichern, will Kim Deals mit der Musik- und Filmindustrie schließen. Aber dann sabotiert er alles - mit einem Song.


share








 August 29, 2021  36m
 
 

episode 5: Die Kim Dotcom Story: Kimspiracy (5/6)


Nach der Razzia wittert Kim eine Verschwörung: Wurde er vom Geheimdienst illegal ausspioniert? Und was wusste Neuseelands Premierminister John Key davon? Kim geht selber in die Politik und gründet die Internet Party. Kann er den Premierminister stürzen?


share








 August 29, 2021  37m
 
 

episode 6: Die Kim Dotcom Story: Moment der Wahrheit (6/6)


Kim lädt Julian Assange und Edward Snowden zum Großereignis "Moment of Truth” ein. Aber sein eigener Moment der Wahrheit kommt vor Gericht. Die US-Anklägerin überrascht mit harten Beweisen. Trotzdem fragen wir uns am Ende: Ist Kim Täter oder Opfer? Und wozu noch das Ganze?


share








 August 29, 2021  32m
 
 
  • 1
  • 1