Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQA*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Sophia und Dimi, die eine bisexuell, der andere queer, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/832

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 107: Sexpositive Partys und Darkrooms - was passiert da wirklich?


Heute wird's spicy: Dimi nimmt Sophia in dieser Folge an einen Ort der Community mit, an dem sie noch nie war: auf eine sexpositive Party und in einen Darkroom! Das Ziel: herausfinden, was da wirklich passiert, warum sexpositive Partys so oft in queeren oder queerfreundlichen Clubs stattfinden und was sie eigentlich von "normalen" Veranstaltungen unterscheidet.


share








 October 4, 2023  40m
 
 

episode 106: Queer in den USA - wie schlimm ist es wirklich?


The land of the free - das Land der Freiheit! Das gilt in den USA aber nicht für alle. In einigen Bundesstaaten der USA, wie z.B. Florida, werden die Rechte queerer Menschen brutal eingeschränkt. Und das kann gerade für trans* Menschen auf vielen Ebenen richtig gefährlich werden. Genau deshalb fragen wir uns: Was geht da eigentlich ab? Wie geht es queeren Menschen in den USA gerade wirklich und was haben deutsche Politker:innen und ein bayerischer Maßkrug damit zu tun?


share








 September 27, 2023  33m
 
 

episode 105: Wir beantworten eure Fragen rund um queeres Dating und Sex!


Leute, wer kennts: Queeres Dating - the struggle is real! Wir haben euch nach euren Sorgen und Ängsten rund um das Thema queeres Dating, Sex und Beziehungen gefragt. Das erste queere Date, Sex haben, richtig verhüten oder als lesbische Person verliebt in die heterosexuelle beste Freundin. Wir versuchen euch Tipps und Ratschläge rund um eure brennendsten Dating-Fragen. Und vielleicht gibt's auch die ein oder andere Story aus unserem Datingleben!


share








 September 20, 2023  37m
 
 

episode 104: Queerfreundliche Politik? Das versprechen die Parteien zur bayerischen Landtagswahl


Berge, Oktoberfest und Brezn - diese Bilder habt ihr vielleicht auch im Kopf, wenn ihr an Bayern denkt. Höchstwahrscheinlich nicht, dass der Freistaat der Himmel für queere Menschen ist... Aber es besteht Hoffnung! Am 8. Oktober 2023 sind nämlich Landtagswahlen in Bayern. Wir beantworten in dieser Folge die Frage, warum es gerade für LGBTIQA* so wichtig ist, da wählen zu gehen und wie queerfreundlich eigentlich die Wahlprogramme der bayerischen Parteien sind!


share








 September 13, 2023  30m
 
 

episode 103: Unsere schönsten und schlimmsten Coming-outs - was wir daraus gelernt haben


"Und wie war dein Coming-out so?” - diese Frage haben wir in der Community wahrscheinlich fast alle schon gehört oder selbst gestellt. Dabei gibt's natürlich nicht nur das EINE Coming-out, sondern wir outen uns im Lauf des Lebens immer wieder als schwul, lesbisch, bi oder anders queer, in den unterschiedlichsten Situationen. Das kann mal gut laufen - aber auch nicht... Wir erzählen euch heute von unseren Coming-outs - z.B...


share








 September 6, 2023  35m
 
 

episode 102: Wir sind wieder da - und haben große News mitgebracht!


Leute, so eine Folge gab's noch nie! Heute wird gelacht und vielleicht auch ein bisschen geweint... Wir frischen heute nämlich nicht nur euer queeres Allgemeinwissen auf und haben ganz besondere Menschen zu Gast - nämlich Dimi Stratakis und Sophia Sailer, beide bekannt als queere Influencer:innen und Journalist:innen. Sondern wir haben auch noch riesige Neuigkeiten für euch - ihr dürft gespannt sein!


share








 August 30, 2023  33m
 
 

Am 30.8. startet die neue Staffel - mit riesigen News!


Leute, es geht wieder los! Euer Lieblingspodcast "Willkommen im Club" ist nach der Sommerpause ab 30. August endlich wieder mit neuen Folgen am Start - wir freuen uns schon so so sehr auf euch. Was wir schon jetzt verraten können: die neue Staffel startet mit einer großen Neuigkeit und ganz besonderen Gäst:innen... ihr dürft gespannt sein!


share








 August 23, 2023  0m
 
 

episode 101: Kathis erstes Lip Sync-Battle - gewinnt sie den Drag-Contest?


Packt eure Schminkpinsel aus - eure Fakebärte und Perücken. Kathi steigt heute in die Zauberkugel und verwandelt sich in einen Mann! Sie hat für euch bei einem Drag-Wettbewerb mitgemacht und sich auf die große Bühne gewagt. Wir fiebern mit, ob sie es wohl ins Finale schafft und finden heraus, warum queere Events so wichtig sind für die LGBTIQA*-Community.


share








 April 26, 2023  39m
 
 

episode 100: Queer und obdachlos - so krass ist das Leben ohne festen Wohnsitz


Eins haben wir durch diesen Podcast hier schon gelernt: Queersein bedeutet nicht immer nur auf Einhörnern auf dem Regenbogen reiten. Schön wärs! Besonders hart ist das Leben für queere Menschen, die obdach- oder wohnungslos sind - von denen gibt es leider gar nicht so wenige. Wir finden heute raus, warum so viele queere Menschen in Wohnungsnot sind und sprechen mit einer trans* Frau, die selbst schon obdachlos war, darüber, wie krass das Leben auf der Straße ist. 


share








 April 19, 2023  35m
 
 

episode 99: Ballroom und die Kunst des Voguings


Schillernde Outfits, wummernde Bässe, krasse Dance Moves und jede Menge queere Menschen - so kann man sich einen Ballroom-Wettbewerb vorstellen! In den USA hat die Ballroom-Szene eine lange Geschichte, jetzt kommt die queere Subkultur auch in Deutschland an. Wir lernen heute von Profis, worauf es beim Ballroom und Voguing ankommt, warum die Ballroom-Szene so ein wichtiger Ort für die queere Community ist und Julian hat für euch bei einem Ballroom-Workshop geschwitzt! 


share








 April 12, 2023  32m