Willkommen in Leipzig

Leipzig ist eine Stadt mit unzähligen Facetten: Musik und Kultur, Natur, Wasser und Freizeit, junge Kreativszene, versteckte Geheimtipps und beliebte Szenemeilen. Im Leipzig Podcast kannst du hören, was es in unserer Stadt alles zu sehen gibt. Unsere beiden Moderatoren Paula & Axel nehmen dich mit auf eine Reise in diese wundervolle Stadt.

https://www.leipzig.travel/de/freizeit/der-leipzig-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 27 minutes

subscribe
share






Vineta auf dem Störmthaler See – Bootstour zur schwimmenden Kirche


Eine schwimmende Kirche – gibt’s nicht? Doch! Und zwar auf dem Störmthaler See: eingerahmt von einer idyllischen Naturkulisse liegt die Vineta. Die malerische Kirche ist nur über das Wasser zu erreichen, am besten natürlich mit einem Boot. Und als wäre das nicht spektakulär genug, hat der Störmthaler See noch viel mehr zu bieten. Was genau, das erfahrt ihr in dieser Folge von „Willkommen in Leipzig“. Die beiden Hosts Axel und Aileen haben sich ins Boot gesetzt und nehmen euch mit!


share








 August 26, 2022  27m
 
 

Lange (Sommer)-Nächte in Leipzig


Leipzig hat nicht nur tagsüber viel zu bieten, auch die Nächte kann man hier gut durchmachen. Gerade im Sommer bietet es sich an, den Tag in den Parks und Wäldchen ausklingen zu lassen. Aber wo geht man da am besten hin, wo gibt es Open Airs und was erlebt man auf den neuen Freiflächen der Stadt? Darum geht’s in dieser Folge von „Willkommen in Leipzig“ – die Hosts Axel und Aileen haben sich auf die Suche nach den Hotspots der Stadt gemacht.


share








 July 29, 2022  23m
 
 

Kino in Leipzig


Leipzig ist Filmstadt: zahlreiche Kinos, Arthouse-Theater und Filmfestivals prägen die Stadt. In dieser Folge erkunden die Hosts Axel und Paula, was die Kinos in Leipzig so zu bieten haben. Sie treffen sich im Kinosaal der geschichtsträchtigen „naTo“.


share








 February 24, 2022  16m
 
 

Auerbachs Keller: Auf Goethes Spuren in Leipzig


Dieses Mal zieht es Paula und Axel in sagenumwobene Kellergewölbe – sie besuchen den berühmten Auerbachs Keller. Dort lässt sich nicht nur gut essen, sondern es weht auch der Geist von Goethe durchs Haus. Heute wird einem dort ziemlich viel geboten: Fasskellermeister zeigen Neugierigen die historischen Räume, Mephisto geistert immer noch umher und auch heute noch gibt es dort Schlampamp! Was das ist? Erfahrt ihr in der Folge.


share








 January 27, 2022  34m
 
 

DIY-Geschenke aus Leipzig


Leipzig hat viel zu bieten, wenn es um Kunst und Kultur geht. Man kann aber nicht nur die Kunst der anderen entdecken, sondern auch selbst tätig werden – DIY ist angesagt! Axel und Paula machen sich in dieser Folge deswegen auf den Weg nach Markkleeberg, um bei Weihnachtsplätzschen und Tee selbst Hand anzulegen.


share








 December 20, 2021  25m
 
 

Wellness in Leipzig


So kurz vor Jahresende können wohl sicher viele ein bisschen Entspannung gebrauchen – zum Glück hat Leipzig da viel zu bieten. In einer neuen Folge von „Willkommen in Leipzig“ schlüpfen Axel und Paula in flauschige Bademäntel und erkunden das Spa- und Massage-Angebot der Meri Sauner am Kulkwitzer See


share








 November 25, 2021  25m
 
 

Industriekultur in Leipzig: Spinnerei


Axel und Paula machen sich in dieser Folge von „Willkommen in Leipzig“ auf in den Westen der Stadt: sie erkunden dort die Alte Baumwollspinnerei. Wo früher einst im großen Stil Garn hergestellt wurde, ist heute eine der wichtigsten Kulturstätten der Stadt entstanden. Was gibt es dort zwischen Backsteinen und Industriecharme heute zu entdecken?


share








 October 28, 2021  28m
 
 

Tour durch den Flughafen Leipzig/Halle


Normalerweise geht es an Flughäfen ja vor allem darum, sie wieder zu verlassen. Am Flughafen Halle/Leipzig lohnt es sich allerdings, auch mal etwas länger zu bleiben. Hier, nur etwa 10 Minuten mit der S-Bahn vom Leipziger Stadtzentrum entfernt, werden nämlich spannende Flughafentouren angeboten. Gewinnt zusammen mit Paula und Axel faszinierende Einblicke, die garantiert nicht nur für Freundinnen und Freunde der Luftfahrt begeistern...


share








 October 1, 2021  32m
 
 

Unterkünfte in Leipzig | Übernachten mal anders


Leipzig und die Region bieten Unterkünfte Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Fernab der schicken Hotels im Zentrum gibt es besonders im Umland aber das besondere Etwas: Zeltplätze direkt am Wasser, Baumhäuser mit Ausblick oder Fässer zum Übernachten – da wird an Groß und Klein gleichermaßen gedacht. Axel und Paula wollen sich das mal aus der Nähe ansehen und machen sich auf Richtung Kriebstein, nämlichi ns „Kriebelland“...


share








 September 1, 2021  26m
 
 

Oper Leipzig: Für alle was dabei


Diese Folge bringt uns mal wieder an den Leipziger Augustusplatz, diesmal allerdings in die Oper. Und auch hier - in einem der schönsten Bauten der 1960er Jahre - ist einiges los: Zwischen Bühnenbau, Tanztraining und Gesangsproben streifen Paula und Axel heute durch die Oper Leipzig und treffen dabei auf ein paar spannende Persönlichkeiten.


share








 May 31, 2021  31m