Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

https://windhauch-windhauch-podcast.blogs.audiorella.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 19 minutes

subscribe
share






episode 130: Wie Theologie ins Gespräch bringen? mit Thorsten Dietz


Die Folge bietet einen tiefgehenden Einblick in praxisrelevante Aspekte der Kirchenentwicklung und der Glaubensvermittlung. Wir diskutieren, wie essenziell die Fähigkeit des Zuhörens und des gegenseitigen Lernens in der Vielfalt von Glaubenseinstellungen und -interessen ist, sowie die Dringlichkeit, diese Vielfalt als Bereicherung zu verstehen und für die Zukunft der Kirche nutzbar zu machen.


share








   1h2m
 
 

episode 129: Was braucht eine digitale Gemeinde? mit Hanno Terbuyken (ChurchDesk)


"Vernetzt und Zugewandt" so heißt das Buch von Hanno Terbeuyken, das er zusammen mit Philipp Greifenstein, geschrieben hat. Ein Praxisbuch zu digitaler Gemeinde.


share








   47m
 
 

episode 128: Welche Daten braucht die Kirchenverwaltung? mit Gregor Antochin (ISIDOR)


Daten helfen dabei, gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Mit Gregor Antochin von der Datenspeicher Software ISIDOR, spreche ich über Daten, Digitalisierung und die Notwendigkeit für Kirche.


share








   40m
 
 

episode 127: Was macht die Gemeindepädagogik?


Stella Berker ist Gemeindepädagogin aus Leidenschaft. Sowohl digital als auch analog tritt sie für eine Kirche nah an der Lebensrealität junger Menschen ein. Mit Stella spreche ich über die Chancen der Gemeindepädagogik für eine Kirche der Zukunft.


share








 March 14, 2024  44m
 
 

episode 126: Was findet sich über den Islam im Internet?


mit Dr. Ali Ghandour (@esoteeriker)


share








 March 7, 2024  1h8m
 
 

episode 125: Welche Rolle hat ein christlicher Verlag? mit Ruth Atkinson (Neukirchener Verlag)


Wir tauchen ein in die Welt christlicher Verlage und erkunden, wie diese Institutionen sich nicht nur als Bewahrer von Glaubenstraditionen verstehen, sondern auch aktiv an der Gestaltung der religiösen Landschaft mitwirken.


share








 February 29, 2024  38m
 
 

episode 124: Pinterest Trend-Report 2024


In dieser Folge des Windhauch Podcasts wird der Pinterest Trend Report 2024 vorgestellt. Es werden verschiedene Trends in den Bereichen Beauty, Feierlichkeiten, Musik, Mode, Essen und Getränke, Finanzen, Hobbys und Interessen, Wohnen, Erziehung, Reisen und tiefgründige Gespräche diskutiert.


share








 February 8, 2024  21m
 
 

episode 123: Tipps für eine Kommunikation einer Gemeinde in 2024 (Tobias Sauer)


Heute werfen wir einen Blick auf die perfekte Kommunikationsstrategie für Gemeinden und Pfarreien im Jahr 2024. Tobias Sauer skizziert grob, wie eine solche Strategie aussehen könnte und gibt uns wertvolle Einblicke in die Bereiche Reichweite, Information und Bindung.


share








 December 28, 2023  19m
 
 

episode 122: Was macht ein Produktmanager in der Kirche? mit Maximilian Naujoks (Deutsche Bibelgesellschaft)


Maximilian Naujoks ist ein engagierter Produktmanager, der sich leidenschaftlich um die Entwicklung und Betreuung von speziellen Produkten kümmert. Sein Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass die Produkte gelingen und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden. Neben seiner Tätigkeit als Produktmanager übernimmt er auch andere Aufgaben, aber seine Leidenschaft gilt der Betreuung und Begleitung von Produkten...


share








 December 14, 2023  42m
 
 

episode 121: Exit Games in Kirchenräumen? mit Therese Roppel @therese.charlotte


Therese Charlotte Roppel ist Vikarin in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Im Gespräch mit Tobias erzählt sie von einem spannenden Projekt, das sie in einer Kirche umgesetzt hat - ein Exit Game basierend auf der biblischen Jona Erzählung. Sie nimmt uns mit hinein in den Entstehungsprozess, von der Idee über die Konzeption bis zur Fertigstellung und erzählt auch von Widerständen, die sie dabei erfahren hat...


share








 November 9, 2023  55m