Winnetou ist kein Apache

Winnetou – eine der bekanntesten Abenteuerfiguren. Karl May – der beliebteste deutsche Autor. „Indianer“ – ein für viele Deutsche mit positiven Gefühlen verbundener Begriff. Aber Winnetou hat nichts mit echten Apachen zu tun. Ist das allen klar? „Winnetou ist kein Apache“, klingt einfach und ist wahr. Doch dieser Satz bringt viele Gewissheiten in Bens Leben ins Wanken. Denn wie viele Deutsche hat er Winnetou einst als den größten Häuptling der Apachen kennengelernt. Ben steht seit seiner Kindheit auf einer Karl-May-Bühne. Eigentlich würde er nächstes Jahr 30. Bühnenjubiläum feiern. Er liebt die Abenteuergeschichten, die Gemeinschaft im Theater und die Weltflucht während einer Spielzeit. Doch Ben kann Karl-May-Spiele nicht mehr uneingeschränkt genießen. Ist es in Ordnung eine andere Kultur so klischeehaft darzustellen? Ein verzerrtes Bild von Indigenen zu zeigen? Sich anzumalen, um wie einer auszusehen? Ben hat Angst, dass das, was er da auf der Bühne tut, rassistisch ist und abgeschafft gehört. Auf seiner Reise trifft er Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Karl May, Winnetou und das, was auf deutschen Karl-May-Bühnen gemacht wird.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/winnetou/winnetou-ist-kein-apache-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Wie vermittelt man heute Karl May und Winnetou? | Der Philologe Florian Schleburg im Gespräch mit Tino Dallmann


Karl May habe die Vorurteile seiner Zeit geteilt, sich aber ein Leben lang bemüht, diese zu überwinden, sagt Florian Schleburg. Der Vorsitzende der Karl-May-Gesellschaft spricht über kulturelle Aneignung und Rassismus.


share








 July 1, 2023  24m
 
 

Podcast-Empfehlung: Flugmodus - 4 Jugendliche ohne Handy


Wie ist es, eine Woche kein Smartphone zu benutzen? Darum geht's im neuen Podcast "Flugmodus", den Ben Hänchen zusammen mit Greta Taubert produziert hat. Jetzt in der ARD AUDIOTHEK und überall, wo es Podcasts gibt.


share








 June 29, 2023  3m
 
 

Votet für "Winnetou ist kein Apache" beim Deutschen Podcast Preis


Unser Podcast ist für den Publikumspreis beim Deutschen Podcast Preis in der Kategorie "Nachrichten & Politik" nominiert. Bis 28.05.2023 könnt ihr für uns abstimmen: www.deutscher-podcastpreis.de. Danke für den Support.


share








 May 11, 2023  1m
 
 

Winnetou ist kein Apache: Sonderfolge


Viel gestritten, wenig gelöst? Die Winnetou-Debatte schlug im Sommer 2022 hohe Wellen. Ben diskutiert mit Wissenschaftler:innen und Karl-May-Fans auf einem Podium: Kann man Karl May noch vermitteln? Und wenn ja: wie?


share








 March 30, 2023  1h20m
 
 

Winnetou ist kein Apache - Episode 6: Shi nok heißt auf Wiedersehen


Ben trifft Kendall Old Elk von der Apsaalooke Nation und schaut sich mit ihm Karl-May-Aufführungen aus Bischofswerda an. Kendall tut sich schwer mit den Winnetou-Geschichten. Können er und Ben sich annähern?


share








 June 25, 2022  44m
 
 

Winnetou ist kein Apache - Episode 5: Karl May - Kultur und Gut


Ben will doch weiter bei den Karl-May-Spielen mitmachen. Sein Vater ist erstmal erleichtert. Aber wie reagiert er darauf, dass Ben die Inszenierungen verändern will – hin zu kulturell sensiblen Winnetou-Geschichten?


share








 June 24, 2022  34m
 
 

Winnetou ist kein Apache - Episode 4: Winnetou like Hollywood


Lange war die Darstellung von Indigenen in US-Filmen vor allem weiß geprägt. Das ändert sich langsam. Zunehmend erzählen Indigene auch ihre eigenen Geschichten. Was kann die deutsche Karl-May-Szene davon lernen?


share








 June 23, 2022  39m
 
 

Winnetou ist kein Apache: Episode 3: Superhero Winnetou


Eigentlich läuft's auf den Karl-May-Bühnen: Die Zuschauer strömen herbei, die Menschen feiern Winnetou – und doch gibt es immer wieder Kritik. Ben kommt dazu u. a. mit Winnetou-Darsteller Alexander Klaws ins Gespräch.


share








 June 22, 2022  36m
 
 

Winnetou ist kein Apache - Episode 2: Operation Geronimo


Ben und Linda gehen der Frage nach, inwiefern einige Darstellungen bei Karl-May-Inszenierungen manche Menschen verletzen. Dafür kommen sie unter anderem mit einem indigenen Schauspieler aus den USA ins Gespräch.


share








 June 21, 2022  36m
 
 

Winnetou ist kein Apache - Episode 1: Ben ist kein Apache


Ben zweifelt daran, ob er noch bei seinem Herzensprojekt Karl-May-Spiele mitmachen sollte. Seine Kollegin Linda macht ihm klar, dass vieles, was auf den Karl-May-Bühnen gemacht wird, im Jahr 2022 nicht mehr geht.


share








 June 20, 2022  42m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2