WIR GRILLEN – Der Grill-Podcast

Der eine ist Grillweltmeister, der andere grillt in der Kreisliga: Klaus Breinig und Tobias Heyer. Ihre Leidenschaft fürs Grillen bringt sie in diesem Podcast zusammen. Dich erwarten unterhaltsame Gespräche über Bison-Burger, Fisch-Phobien, Pizza-Panik – und vor allem: Jede Menge Wissen rund ums Grillen, das dir garantiert schmecken wird. Als weiteres Schmankerl stellen sie in jeder Folge ein Rezept aus ihrem gemeinsamen Grillbuch WIR GRILLEN vor. Yum! ///// Das Grillbuch zum Podcast: www.wirgrillen.com ///// Die Macher des Podcasts: www.hoch5.com

https://www.wirgrillen.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 53: Meisterhaft – Mit Klaus bei der Deutschen Grillmeisterschaft


Wir sind wieder ein bisschen spät dran – haben dieses Mal aber die perfekte Entschuldigung: Klaus war mit den BBQ Wieseln auf der Deutschen Grillweltmeisterschaft in Fulda. Jetzt ist er wieder da, trägt die Medaille stolz um den Hals und erzählt, wie es so ist, auf einer DM, was er und seine Kollegen so gegrillt haben, welchen Platz sie belegten. Und am Ende auch, warum Julie und Tobias mit ihrem neuen Elektro-Grill von Anfang an chancenlos gewesen wären...


share








   44m
 
 

episode 52: Grillen mit wenig Zeit – die schnelle Nummer


Mittags schnell zum Gyros-Imbiss oder doch besser Klaus im Livestream zuschauen? Noch viel besser: Selbst den Grill anwerfen, auch wenn dafür eigentlich keine Zeit zu sein scheint. Wer jemals mittags mit Klaus gegrillt hat, der weiß: Alles nur eine Frage der Organisation. Ein paar Zutaten, ein fester Plan und die Gewissheit: Schnell muss lange noch nicht schlecht schmecken – sondern ganz wunderbar. Also: Stift und Block zurechtlegen, heute gibt es Blitzrezepte. Aus der Hüfte...


share








   39m
 
 

episode 51: Regionalität beim Grillen


Muss das Steak eigentlich aus Brasilien kommen? Und wie schmeckt eigentlich das Fleisch einer Milchkuh, die ihren Job im Melkstall an den Nagel gehängt hat? Heute wird es irgendwie ernst. Was sollte man auf den Grill legen, was besser nicht? Und warum erzählt heute jeder Sterne-Koch, dass seine Kresse nur wenige Meter von seinem Herd geerntet wurde? Wir können also auch anders. Politisch? Nö. Aber mit Haltung.
/////  
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 2022-07-08  44m
 
 

episode 50: Die WIR GRILLEN-Jubiläumsfolge


Wenn Klaus immer irgendwo in der Weltgeschichte herumgrillt, dann ist es kein Wunder, dass wir unsere Jubiläumsfolge mit Verspätung herausbringen müssen. Ein dickes S-O-R-R-Y. Und in ihr natürlich das Allerneuste rund ums Thema Grillen. In diesem Fall: Eindrücke von der SpoGa, der Messe fürs Grillen. Was man haben muss, was nicht, was verwundert hat und was Klaus längst in seinem Bulli spazieren fährt, erfahrt ihr hier.
/////  
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 2022-06-24  42m
 
 

episode 49: Öl für 5 Euro den Liter? Billiger wird’s nicht!


Die Preise für Lebensmittel steigen. Und steigen. Wenn der Speiseöl-Liter 5 Euro kostet, fragen sich viele: Wer soll das bezahlen? Wir fragen uns eher: Wer kocht oder grillt denn mit Speiseöl? Da gibt es doch viel bessere Alternativen. Aber natürlich lohnt sich der Blick auf die steigenden Lebensmittelpreise. Klaus und Tobias sind sich sicher: Schön ist das nicht. Aber vielleicht ruht ja auch eine Chance darin. So wie im Verkauf von Ankerkraut. Auch da gilt: Nicht aufregen...


share








 2022-05-27  43m
 
 

episode 48: Pellets statt Kohle? Hauptsache heiß!


Jahrelang hat Klaus skeptisch die Stirn gerunzelt, wenn er auf Pellet-Grills angesprochen wurde. Wer braucht das denn? Jetzt wissen wir: Er. Und wir. Was zu dem Sinneswandel geführt hat, wie es sich mit dem Brennstoff Pellet grillt und für welche Grillgerichte sich der Pellet-Grill am besten eignet, erzählt Klaus hier. Während wir gespannt lauschen. Und uns fragen: Wann hat Klaus jemals seine Meinung revidiert?
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 2022-05-13  44m
 
 

episode 47: Grillen mit dem Weltmeister


Erzählen kann er ja viel, der Klaus. Und Bilder sind eh geduldig – wer weiß schon, wie häufig Tobias abdrücken musste, ehe er die schönen Klausfotos im Kasten hatte? Aber es gibt eine Möglichkeit, all das zu überprüfen. Quasi dem Weltmeister nicht nur über die Schulter zu schauen, sondern selbst zur Grillzange zu greifen, während er neben dir steht. Wie seine Grillkurse ablaufen? Und was es generell zu bedenken gibt, wenn man sich für das Lernen am Grill interessiert? Erfährst du hier...


share








 2022-04-29  43m
 
 

episode 46: Was kommt denn da Neues?


Neuer Grill-Sommer, neues Grill-Equipment: Passend zum Saisonstart überbieten sich die Hersteller wieder mit Must-haves, die auf keiner Terrasse fehlen dürfen. Aber braucht es all das wirklich? Was halten Klaus und Tobias von der Digitalisierungswelle, wofür lohnt sich das Geldausgeben und was bringt dich als Griller wirklich weiter? Natürlich hat die Industrie versucht, die beiden mit Millionenbeträgen zu bestechen...


share








 2022-04-15  45m
 
 

episode 45: Vanlife – Unterwegs mit Grill und Camper


Der eine würde gerne direkt losdüsen, hat aber keinen Camper. Die anderen haben einen, fahren aber damit nicht. Was ungerecht klingt, ist auch so. Aber ehe sich Klaus, Julie und Tobias streiten, unterhalten sich lieber über das perfekte Grill-Equipment für den Campingurlaub...


share








 2022-04-01  43m
 
 

episode 44: Fragestunde II – Noch mehr Fragen, noch mehr Antworten.


Großer Einzel-Gasgrill oder Doppelhauber? Dry-Ager in mini oder direkt in riesig? Meine Gasflasche bekommt im Winter Gefrierbrand? Was tun, damit die Dorade auf dem Rost nicht festbrennt? An Fragen mangelte es nicht, als wir dazu aufgerufen haben. Und um Antworten war Klaus noch nie verlegen. Da beides nicht zusammen in eine Podcast-Folge passte, haben wir einfach zwei draus gemacht...


share








 2022-03-18  45m