WIR GRILLEN – Der Grill-Podcast

Der eine ist Grillweltmeister, der andere grillt in der Kreisliga: Klaus Breinig und Tobias Heyer. Ihre Leidenschaft fürs Grillen bringt sie in diesem Podcast zusammen. Dich erwarten unterhaltsame Gespräche über Bison-Burger, Fisch-Phobien, Pizza-Panik – und vor allem: Jede Menge Wissen rund ums Grillen, das dir garantiert schmecken wird. Als weiteres Schmankerl stellen sie in jeder Folge ein Rezept aus ihrem gemeinsamen Grillbuch WIR GRILLEN vor. Yum! ///// Die Grillbücher und das Kochbuch zum Podcast: www.wirgrillen.com ///// Die Macher des Podcasts: www.hoch5.com

https://www.wirgrillen.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 48 minutes

subscribe
share






episode 80: Küstenglut – Teil II von der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft


Wir grillen – und das an einem Samstag. Noch einmal senden wir nahezu live von der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft. Heute ohne Regen, dafür mit Sascha - den die meisten als "Küstenglut" kennen und mögen. Und auch die Umgebung kann sich sehen lassen: Dank RAMSTER Holzbackofen durften wir unsere Mikros in einem 40 Jahre alten, amerikanischen Schulbus aufbauen. Hört selbst!

/////

Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen.com ///// Die Macher des Podcasts: www...


share








 July 29, 2023  55m
 
 

episode 79: Meisterlich – Teil I von der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft


Wenn Klaus schon nicht mehr ins Aufnahmestudio kommt, dann reisen wir einfach hinter ihm, hinter dem gesamten BBQ Wiesel-Team hinterher. Getroffen haben wir die fünf Teammitglieder in Stuttgart, einen Tag vor dem Beginn der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft...


share








 July 28, 2023  44m
 
 

episode 78: Keine Zeit für 'nen Quickie – Die perfekte Grillvorbereitung


Die richtige Vorbereitung ist der Garant für das perfekte Grillergebnis. Das weiß Klaus und vergisst Tobias immer wieder. Kein Wunder, hat der eine doch Geduld ohne Ende und beim anderen endet die Geduld viel zu früh. Wie feuere ich richtig an, wie viel Zeit sollte ich mir nehmen, wann kann ich loslegen und was mache ich eigentlich, wenn der Grill aufheizt? All das sind Fragen, die Tobias gerne und ohne rot zu werden stellt. Und die Klaus noch viel lieber beantwortet...


share








 July 14, 2023  47m
 
 

episode 77: Luigi Breinig an den Turntables


Das Blitzrezept für den perfekten Pizzateig? Verspricht dir jeder – und hält niemand. Weil ein Pizzateig nicht nur beste Zutaten braucht, sondern vor allem eins: Liebe. Wie das geht, mit der Liebe zum Pizzateig, und was es noch braucht, um die perfekte Pizza zu grillen und zu backen, erklärt dir Luigi – aka Klaus – Breinig hier. Und weiß: Der Weg zur eigenen WIR GRILLEN-Pizzeria ist nicht mehr weit.

///// Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 June 30, 2023  47m
 
 

episode 76: Smoken mit dem Dampfross


Klaus ist mal wieder unterwegs. Dieses Mal in der Türkei. Da liegt er eigentlich nur in der Sonne, spielt mit ehemaligen Weltklasse-Spielerinnen Tennis und träumt davon, Tobias auf der Rennradtour rund um Fuerteventura eine Lektion zu erteilen. Ganz nebenbei grillt und smokt er dabei an einem riesigen Gerät, das mit dem Traktor auf den Grillplatz gezogen werden muss – und kommt dabei trotz Hitze nicht einmal ins Schwitzen.

///// Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 June 16, 2023  45m
 
 

episode 75: Wurst? Geht immer.


Nach dieser Folge weißt du: Wenn du das nächste Mal in Nürnberg bist, dann übernachtest du im Bratwurst-Hotel. Gibt es wirklich, ist nicht ausgedacht. Ausdenken kann man sich auch nicht, wie viele verschiedene Wurstsorten es gibt. Und vor allem: Wie viele davon Klaus schon auf dem Grill hatte. Der ist sich sicher: Wurst geht immer. Vor allem in dieser Podcast-Folge. Damit du am Ende deine Wurst noch ein bisschen besser grillst. Und du auch scharf auf 'ne Käse-Chili-Variante bist...


share








 June 2, 2023  43m
 
 

episode 74: Dessertgrillen für Dummies


Natürlich erzählt dir Klaus hier, wie man eine Banane mit Kinderschokolade grillt. Aber das kann ja nicht alles sein. Da legt er lieber noch ganz andere Sachen als Nachtisch auf den Grill. Und so nehmen euch Klaus und Tobias mit auf eine Reise voller Früchte, Zucker und Kalorien. Und erklären dir am Ende sogar, wie du den perfekten WIR GRILLEN-Sommerdrink nicht zusammenschüttest, sondern, du ahnst es, grillst.

///// Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 May 19, 2023  41m
 
 

episode 73: Smoken für Dummies


Wer Klaus kennt, weiß: Er smokt eigentlich alles. Und mit allem. Sogar in jedem Grill. Aber was macht eigentlich die Faszination von Rauch aus? Er erklärt es euch. Und Tobias. Der noch nie so still in einer Podcast-Folge war. Was vielleicht daran liegt, dass er in Gedanken schon die neue WIR GRILLEN-Playlist bei Spotify gefüllt hat. Damit es ab sofort Musik zum Grillen gibt. Und nicht viel Rauch um Nichts.

///// Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 May 8, 2023  42m
 
 

episode 72: Gemüsegrillen für Dummies


Wer die rechte Wade von Klaus kennt, weiß: Der Mann ist der Spezialist fürs Steakgrillen. Wer die linke, frische tätowierte Wade von Klaus kennt, weiß: Mit Gemüse kennt er sich auch aus. Wie man damit nicht nur Beilagen-Liebhaber glücklich macht und wie man Gemüse so grillt, dass es knackig bleibt und nicht matschig wird, verrät er hier. Und auch, ob es mit dem Tätowieren nun so weitergeht und er sich bald Fisch und Muschel auf die Oberschenkel stechen lassen wird...


share








 April 21, 2023  45m
 
 

episode 71: Burgergrillen für Dummies


Kennst du den Hupen-Test? Nein? Dann bist du hier genau richtig. Denn den braucht es, um den perfekten Burgerbun ausfindig zu machen. Wenn du dann noch wissen willst, was die perfekte Reihenfolge beim Burgerstapeln ist, wie sich Röstzwiebeln selbst und deutlich leckerer herstellen lassen und was eine Rittersport Marzipan-Schokolade auf deinem nächsten Burger verloren hat, dann gibt es nur eins: Einschalten!
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 April 7, 2023  42m