WIR GRILLEN – Der Grill-Podcast

Der eine ist Grillweltmeister, der andere grillt in der Kreisliga: Klaus Breinig und Tobias Heyer. Ihre Leidenschaft fürs Grillen bringt sie in diesem Podcast zusammen. Dich erwarten unterhaltsame Gespräche über Bison-Burger, Fisch-Phobien, Pizza-Panik – und vor allem: Jede Menge Wissen rund ums Grillen, das dir garantiert schmecken wird. Als weiteres Schmankerl stellen sie in jeder Folge ein Rezept aus ihrem gemeinsamen Grillbuch WIR GRILLEN vor. Yum! ///// Das Grillbuch zum Podcast: www.wirgrillen.com ///// Die Macher des Podcasts: www.hoch5.com

https://www.wirgrillen.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 22: Burger II – Hoch gestapelt, tief gefallen?


War ja klar, dass Klaus mit seinen Tipps rund ums Burgergrillen nicht mit 45 Minuten auskommt. Und selbst 90 sind knapp. Denn da wäre ja noch der eine Burger mit Chicken, der andere mit Lachs, dann noch der mit Erdnussbutter und, und, und. Burger sind eben das perfekte Thema für eine ganze Podcast-Serie. Und wer weiß? Vielleicht kommt ja bald noch Teil III.
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen.com
/////
Die Macher des Podcasts: www.hoch5...


share








 2021-05-01  47m
 
 

episode 23: Wurst – ohne Ende


Wenn du Klaus fragst, was er auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wenn er nur bedingt Platz hätte, dann würde er sagen: 'Nen Grill, Kohle und Bratwürste. So viele, wie nur geht. Weil für ihn nichts über 'ne ordentliche Wurst auf dem Grill geht. Wie die geht? Weißt du. Denkst du. Dabei machst du so gut wie alles falsch. Hier wird dir erklärt, wie es richtig geht. Und was du brauchst, um schon bald deine erste Wurst selber zu wursten. Um spätestens dann nie ein Ende zu finden...


share








 2021-05-14  43m
 
 

episode 24: Küstenglut – Grillen im kühlen Norden


Der Mann hat keine Frisur, sondern eine Mütze. Sagt er selber. Und die trägt er eigentlich immer. Vor allem aber trägt er sein Herz auf der Zunge, wenn er seine mehr als 100.000 Instagram-Follower täglich mit Neuigkeiten aus seinem (Grill)Leben beglückt. Dabei ist Sascha – besser bekannt als Küstenglut – eher der bescheidene Typ aus dem Norden, der in seiner neuen Garage grillt, mit seinem Lachsgewürz Frauen glücklich macht und die Nachbarn vom Abnehmen abhält...


share








 2021-05-28  49m
 
 

episode 25: 10.000 Klicks – 100.000 Ideen


Wir staunen. Und feiern. Und grillen wir einfach weiter. 10.000 Mal wurde unser Podcast schon gehört – wollten wir hier eigentlich schreiben. Dabei sind es jetzt schon 13.000. Aber das weiß ja niemand. Also prosten wir uns erst einmal zu, machen zum Jubiläum den Himmel bunt, jagen Knallfrösche in Unterhosen und feiern. Uns. Und vor allem: Euch. Eine fette Dankeschön-Folge. Mit jeder Menge Burger-Tipps, die Klaus erst eingefallen sind, als wir unsere Burger-Folgen abgemischt hatten...


share








 2021-06-11  44m
 
 

episode 26: Der beste Kaiserschmarrn der Welt


Jetzt aber raus! Das Wetter ist perfekt, um der heimischen Terrasse zu entfliehen und sich auf in die Natur zu machen. Dabei natürlich: dein Grill. Und eine Picknickdecke. Vor allem aber: Die Tipps von Klaus für das perfekte Grill-Picknick. Er verrät sogar, wie der beste Kaiserschmarrn der Welt gelingt – morgens um drei. Da läuft Julie das Wasser im Mund zusammen...


share








 2021-06-25  45m
 
 

episode 27: Quatsch mit Soße


Von wegen! Hier geht es um echte Konkurrenz zu Ketchup, Mayo & Co. Wer Klaus kennt, weiß: entweder Ketchup aus der roten Flasche mit dem grünen Deckel – oder selbstgemacht. Aber es gibt auch etwas dazwischen. Was genau, stellt Klaus hier vor. Für den einen ist die Soße ein wichtiger Begleiter, für den anderen eine Hauptnahrungsquelle. Sicher ist: jeder Burger hat mehr verdient als den klassischen Mix aus Ketchup, Mayo, Senf.
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 2021-07-09  44m
 
 

episode 28: Raus in die Welt


Klaus, Tobias und Julie – alle drei sind viel und weit gereist. Und haben eigentlich überall auf der Welt Gegrilltes gegessen. Dann mal her mit den Geschichten aus dem vorderen Orient, aus Südafrika und Asien. Wenn sich Klaus dann auch noch als Dr. (Grill-)Sommer outet, vom Grillen direkt in der Glut berichtet und sein Lieblings-Erbsensuppenrezept preisgibt, erscheinen 45 Minuten wie ein Wimpernschlag.
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 2021-07-23  46m
 
 

episode 29: Schall und Rauch


Wenn Klaus uns besucht, sucht er irgendwann nach Holz. Nicht nach Brennholz, auch nicht nach irgendeinem Kirschholz aus südthailändischem Südhang-Anbau. Sondern nach ganz normalem Anzündholz. Erzähl es keinem weiter. Sagt er dann und beginnt damit, zu smoken. Wir versprechen das gerne und artig. Und halten mit dieser Podcast-Folge nicht so wirklich Wort. Es geht in ihr nicht um Qualm, dafür aber um jede Menge Rauch. Vor allem aber: Um Röstaromen – und nicht um heiße Luft...


share








 2021-08-06  45m
 
 

episode 30: Da gibt’s was auf die Finger


Streetfood, das sind für uns Champignons in Knoblauchsoße, die noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben. Für Klaus ist das alles andere. Mit Liebe gemacht, zubereitet im Airstream, im Smoker, ohne sich von Menschenmassen drängen zu lassen. Im Sternerestaurant beschwerst du dich auch nicht, wenn es länger dauert. Sagt er und hat ein Wochenende in und unter Dampf verbracht – und erzählt nun davon. Wir laufen also gedanklich über eine Streetfoodmeile...


share








 2021-08-20  45m
 
 

episode 31: Safety first


Wer hat sich nicht schon mal am Grill all seiner Unterarmhaare entledigt oder seine Augenbrauen versengt? Selbst Klaus kommt manches Mal mit Brandmalen auf dem Unterarm nach Hause. Also: Was gilt es zu beachten, wenn gezündet wird? Und was sind die perfekten Helfer, um Haare und Haut perfekt zu schützen? Klaus weiß die Antwort. Und scheint sie nicht immer zu beherzigen – sonst hätte er ja keine Brandmale...


share








 2021-09-03  43m