Wir und ELANE

Der musikalische Zeitreise-Podcast mit Meerschweinchen, präsentiert von den Mitgliedern der Fantasy Folk-Band ELANE. In “Wir und ELANE” wuseln sich Nico und Markus (aka “Skaldir”) - durch ihre Rubriken, manchmal auch zusammen mit Gästen . Wissenschaft, True Crime und History können sie nicht. Statt dessen weihen sie euch in geheime Inside-Storys aus ihrem glamourösen Musiker-Dasein ein und drehen den Gitarrenamp der guten Laune dabei auf Maximum. +++ “Mein liebstes Hobby” - Woran wird gerade musikalisch und künstlerisch gearbeitet, wie vertreiben wir uns die Zeit?“ +++ “Die Apokalypse-Insel” - Lieder, die man beim Weltuntergang hören möchte. +++ “Markus' Macher-Minute” - Für Tüftler, Schrauber und Öler +++ “Remember the Song” - ELANE erinnern sich an die Geschichte(n) hinter älteren Songs der Band. +++ “Zuschauerfrage” - Ungewöhnlich für einen Podcast, den man nur hören kann. +++ "Access dienied!" - Wozu wir unheimlich gern einen Zugang hätten (haben wir aber nicht) +++ “Der Abgesang der Woche” auf kürzlich verstorbene, interessante Menschen. +++ Neue Folgen von “Wir und ELANE” gibt es meistens sonntags - überall dort, wo es Podcasts gibt...

https://fantasyfolk.de/elanesworld/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 51 minutes

subscribe
share






episode 50: #50 Die letzte Folge


Man könnte meinen, man sei bei Rudi Carell und nicht bei “Wir und ELANE”, dem musikalischen Zeitreise-Podcast. Denn heute folgt eine Überraschung der nächsten. Es ist die letzte reguläre Folge, da legen sich unsere beiden Hosts Markus und Nico noch mal so richtig ins Zeug...


share








 November 12, 2023  1h42m
 
 

episode 49: #49 Unendlich unwahrscheinlich


Grüner Riese, roter Kobold und graue Aliens: Wir und ELANE - Der farbenfrohe Zeitreise-Podcast mit der kurzen Lunte ist zurück aus der Sommerpause.

Markus hat sich im Urlaub dank Sonnenbrand in den roten Hulk verwandelt und auch Nico wurde von einer Pechsträhne verfolgt. Werden die Flüche in diesem Podcast gebrochen?

Die zwei Talk-Titanen lüften in dieser Folge das ultimative Geheimnis um die kommende ELANE-EP...


share








 September 30, 2023  56m
 
 

episode 48: #48 Dunkle Eleganz


Oberkörperfrei mit Hosenträgern: Die „Private Dancers“ des musikalischen Zeitreise-Podcasts aka Markus und Nico strapazieren sich durch diese heiße Sommerfolge. Themen heute sind Saxophone, Supernasen, Skandale, Sentimentalität und vieles mehr.

Da geht das Herz auf. Hier und jetzt bei „Wir und ELANE“.


Kontakt: Podcast@Elane-Music...


share








 June 26, 2023  1h2m
 
 

episode 47: #47 YouTuber ohne Kamera


“Darf’s denn noch ein Nachschlag sein?” Gute Ernährung ist sooo wichtig! Der musikalische Gesundheits-Podcast der Band ELANE nimmt diesmal die Best Practises kurioser Essgewohnheiten unter die Lupe. Dafür kämpfen sich Markus und Nico nicht allein durch Pastaberge im Wald, sondern auch durch manch anderes hochkalorische Themengebiet. Mit leckerem Überraschungs-Quiz als Dessert! 

“Wir und ELANE” - das kulinarische Bobbycar im Moshpit der Retro-Podcasts...


share








 May 17, 2023  1h11m
 
 

episode 46: #46 Pfad der Dunkelheit (mit Alina Jensch)


Sie sind so heiß wie ein Vulkan: Markus und Nico haben ELANEs Webmasterin Alina als analogen Telefon-Joker in der Sendung. Denn sie weiß nahezu alles, was es zum diesjährigen ESC-Teilnehmer LORD OF THE LOST zu wissen gibt. Joran Elane gibt uns einen weiteren Einblick in ihren Kosmos und die Kategorie “Nico singt…” ist mittlerweile mehr als überfällig. Außerdem lüften wir die geheime Verbindung zwischen Sting und der Metalband Venom...


share








 March 9, 2023  1h36m
 
 

episode 45: #45 Verrückter alter Mann


Der Februar ist eisig. Lediglich die TV-Geräte strahlen etwas Wärme aus. Und so berichten Markus und Nico über ihr “Guilty Pleasure”, das Serien- und Filme-Streamen. Natürlich - wie immer - mit besonderem Augenmerk auf die Soundtracks.
Auf der Apokalypse-Insel wird heute ausgiebig geweint, doch die wichtigste Frage dieser Folge lautet:
WER KENNT DIESES LIED? (Es winkt eine Belohnung!)

Wir und ELANE - Der musikalische Zeitreise-Podcast ist zurück...


share








 February 12, 2023  57m
 
 

episode 44: #44 Der Große Preis


Frohes neues Podcast-Jahr 2023. Nico bringt einen guten Vorsatz mit in die Sendung, während Markus etwas Erlaubtes tut und sich trotzdem dabei unbehaglich fühlt. Dann gibt es noch ein Überraschungs-Quiz für Nico und eine exklusive Musikeinlage von Markus.
Von Trash-TV bis Literaturnobelpreisträgern ist auch heute thematisch wieder so ziemlich alles dabei, was man sich vom musikalischen Fitness-Podcast der Band ELANE erhofft.

Kontakt: Podcast@Elane-Music...


share








 January 15, 2023  45m
 
 

episode 43: #43 Special: Die BLACKVALE-Releaseparty


Am 11.11.2022 erschien “Blackvale”, das neue Album von ELANE. Passend zum Release feierte die Band gemeinsam mit ihren Hörer:innen diesen besonderen Tag in einem Video-Livestream. Alle vier Musiker:innen hören sich die Songs des Albums gemeinsam mit ihrem Live-Publikum an. Sie erzählen Anekdoten aus dem Nähkästchen und beantworten selbst intimste (!!) Fragen aus dem Livechat.

Keine Frage: Dieser Stream muss auch hier bei “Wir und ELANE” für die Nachwelt archiviert werden...


share








 December 29, 2022  1h29m
 
 

episode 42: #42 Uns reicht ein Ast


Album-Release? Abgehakt. Fußball-WM? Abgehakt. Corona-Infektion? Abgehakt. Das Jahr 2022? Genau! Abgehakt. So gut wie, jedenfalls. In der diesjährigen Weihnachtsfolge des musikalischen Zeitreise-Podcasts machen es sich Markus und Nico von der Band ELANE noch einmal so richtig gemütlich und plaudern über Musikalisches und Popkulturelles. Natürlich wie immer mit dem gewissen Retro-Blick.

Hereinspaziert zum Podcast mit dem Mandelduft.

Kontakt: Podcast@Elane-Music...


share








 December 21, 2022  44m
 
 

episode 41: #41 Unautorisierter Anruf


Support the show

In dieser Folge feiern Markus und Nico nicht nur Halloween “nach”, sondern halten gemeinsam mit Max von Radio Rainbow City aus Berlin eine kleine Überraschung bereit. 

ELANEs neues Album “Blackvale” ist endlich veröffentlicht. Das wäre doch jetzt eigentlich der perfekte Augenblick für lockeres Chillen, oder? Einfach mal die Seele baumeln lassen oder so. Doch Markus ist auf 180 (!) wegen eines einzigen (!!) Anrufs...


share








 November 13, 2022  1h15m