Wir - Union vereint

Wer sich nicht mehr treffen darf, sollte doch zumindest öfter voneinander hören. Das dachten sich der Wirtschaftsrat, die Stiftung und die Fan-und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin gemeinsam mit dem Eisernen V.I.R.U.S. e.V. Deshalb gibt es Programme mit Themen, die Unioner interessieren und bewegen.

https://www.wir-union-vereint-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 58: #58 - Was hilft - Flüchtlingshilfe in Berlin


Wir haben mit Peter vom Internationalen Bund und Basti vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen, über Flüchtlingshilfe in Berlin gesprochen, die Kooperation mit unserem Verein und was jeder und jede von uns sinnvoll tun kann.


share








 May 5, 2022  59m
 
 

episode 57: #57 - CrazyFamily


In unserer neuen Folge sprechen wir mit Winfried vom EUFC CrazyFamily über die Entstehung ihres Fanclubs, soziale Aktivitäten, die AF2 und die Bedeutung von Werten in unserem Verein.


share








 April 19, 2022  51m
 
 

episode 56: #56 - ...mit der 27 Krawutschke


Wir haben mit Andreas Ulrich, Sportjournalist bei Radio 1 über seine Geschichte mit Union, seinen Werdegang als Journalist, die Medienpartnerschaft zw. unserem Verein und Radio1, die Überlegungen zur Berichterstattung über Katar und vieles mehr gesprochen


share








 February 25, 2022  58m
 
 

episode 55: #55 - Hinter dem Glitzervorhang


Heike und Annette sprechen mit dem Senior Manager Vertrieb Matthias Donner, über die vielfältigen Aufgaben der Vermarktung und des Sponsoring unseres Vereins, über Ziele und Strategien und mit welcher Leidenschaft diese umgesetzt werden.


share








 January 13, 2022  1h16m
 
 

episode 54: Die Karriere von Harald Betke, Pokalsieger von 1968


Harald Betke gehörte zur Mannschaft, die Unions einzigen Titel gewann, den FDGB-Pokal 1968. Wir sprachen mit ihm über seine Fußballkarriere: über Feiern mit Werner Schwenzfeier, verpasste internationale Spiele und über den Fußballbeschluss von 1970.


share








 November 14, 2021  n/a
 
 

episode 53: #53 - Elfen auf den Zaun


Bei Kaffee und selbstgemachten Keksen sitzen wir bei den eisernen Kubik-Elfen. Wir sprechen über die wohl ausgefallenste Sportveranstaltung der Welt („Elfeniade“), kulturelle Schlemmerveranstaltungen und ihr umfangreiches soziales Engagement.


share








 October 13, 2021  1h12m
 
 

episode 52: #52 - Wir sind hier nicht bei Harry Potter


Hannah und Fio sind der Einladung in die Podcastküche des Textilvergehen gefolgt und reden mit Sebastian Fiebrig über die Geschichte, was sie antreibt, ihr Verhältnis zum Verein, was sie damit verdienen, den Umgang mit strittigen Themen und vieles mehr.


share








 September 18, 2021  1h24m
 
 

episode 51: #51 - Reißzwecken in den Handschuhen


Wir haben mit dem Autor Frank "Nussi"Nussbücker über sein neustes Werk "Eisern zwischen den Pfosten" gesprochen. Wir unterhalten uns über den Protagonisten Potti, unserer Torwartlegende und seine Mitstreiter, der Union-Mannschaft der 70er und 80er Jahre.


share








 August 25, 2021  52m
 
 

episode 50: #50 - Die Arbeit der Fanbeauftragten - 24/7 für den Verein


Annette und Heike sprechen, mit Lars Schnell, dem Chef der Fanbetreung unseres Vereins, u.a. über seinen Werdegang, die Aufgaben der Fanbetreung, die Bedeutung der Fanclubs für den Verein und wie man als Fanclub zum EUFC werden kann.


share








 August 4, 2021  1h38m
 
 

episode 49: #49 - In Flipflops und Bermudas nach Torgelow


In unserer Reihe Fanclubs bei Union haben Steffi und Hanna, mit Marcus und Dirk über die Geschichte des Fanclubs "Die Eisernen" gesprochen, ihre Arbeit und die Herausforderungen eine der größten Facebook-Gruppen im Union-Universum zu moderieren.


share








 July 15, 2021  1h11m