Wir - Union vereint

Wer sich nicht mehr treffen darf, sollte doch zumindest öfter voneinander hören. Das dachten sich der Wirtschaftsrat, die Stiftung und die Fan-und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin gemeinsam mit dem Eisernen V.I.R.U.S. e.V. Deshalb gibt es Programme mit Themen, die Unioner interessieren und bewegen.

https://www.wir-union-vereint-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 38: Zu Besuch beim roten Panda


Wir trafen uns dieses Mal im Tierpark mit Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem. Gemeinsam mit Christian Arbeit sprechen wir unter anderem über Fußball, über die im letzten Jahr eingeweihte Inklusionsschaukel und darüber, wie man kleine rote Pandas adoptiert.


share








 January 14, 2021  1h4m
 
 

episode 37: Schauspielern für Union


Schauspieler Chris Lopatta, besser bekannt als Lopez, erzählt in dieser Episode von der Entstehungsgeschichte des Union-Theaterstücks und einige Anekdoten aus seinem Schauspielerleben.


share








 December 3, 2020  56m
 
 

episode 36: #36 Das NLZ und die Nachwuchsförderung von Union


Unsere Moderatorin Stephanie Ahlberg spricht mit Lutz Munack (Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball) und Janek Kampa (Leiter NLZ), über die Sportförderung des 1. FC Union, die Nachwuchsentwicklung und das neu entstehende Nachwuchsleistungszentrum.


share








 November 18, 2020  1h21m
 
 

episode 35: #35 - Schwierige Zeiten, heißt nicht schlechte Zeiten


Wir reden mit Ingo Petz von Fankurve Ost über die Situation in Belarus, Fußballfans in den aktuellen Protesten und was das alles nun schon wieder mit Union zu tun hat. Am Ende kann man festhalten. Sehr viel.


share








 November 8, 2020  1h3m
 
 

episode 34: #34 - Winter, Mollig Warm - Lasst uns solidarisch bleiben!


Hanna spricht mit Kevin Donner (AG Soziales) und Ann Brügmann (Straßenfeger) über die Aktion "Winter Mollig Warm". Die Aufgaben des Vereins Straßenfeger, die Lage der Obdachlosen in dieser Stadt und was wir tun können. Bitte unterstützt diese Aktion.


share








 October 27, 2020  1h3m
 
 

episode 33: #33 - Warum wir tun was wir tun. Im Gespräch mit Dirk Zingler


In Episode 33 unseres Podcast reden wir mit unserem Präsidenten Dirk Zingler über seine Sozialisation als Unioner, seinen Weg von der Gegengrade ins Präsidium unseres Vereins und was ihn bis heute antreibt. Wir sprechen über das Erreichte und was bleibt.


share








 October 23, 2020  1h23m
 
 

episode 32: Union-Honig


Wie das Projekt Türöffner hilft, geflüchteten Menschen anzukommen und wie das alles mit dem 1. FC Union zutun hat.


share








 October 15, 2020  1h6m
 
 

episode 31: Wir werden ewig leben


Wir sprechen mit Christoph Biermann über sein neues Buch "Wir werden ewig Leben", die Entstehungsgeschichte und welche Ein- und Ansichten er in diesem Jahr über uns gewonnen hat.


share








 October 8, 2020  1h2m
 
 

episode 30: #30 - Da wurde der Platzwart, mit ner Pulle Schnaps bestochen


Unser Moderator Gunnar redet mit Elmar Werner über die Geschichte des KSV Johannisthal 1980, den Berliner Fußballuntergrund in DDR Zeiten, das diesjährige 40jährige Jubiläum und wie dies alles mit Union zusammenhängt.


share








 September 22, 2020  1h6m
 
 

episode 29: Der lange Weg zurück in die Alte Försterei


Wir reden mit Marvin (AG Fan-Interessen) und Rolf (Eiserne Reserve) über den Start in die neue Saison. Wie wir mit der momentanen Situation umgehen können, über die Kommunikation innerhalb der Fanszene, dem Verein und wie wir Union zusammenhalten können.


share








 September 17, 2020  1h15m