detektor.fm | Wirtschaft

Finanzmärkte, Börse und Eurokrise. Das sind einige der Themen aus dem Bereich Wirtschaft. Dieser Podcast bündelt alle Beiträge.

https://detektor.fm/serien/wirtschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1154 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 16 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das wird heute wichtig: Der Automobilsalon in Genf und der Wiedeking-Prozess – mit der WirtschaftsWoche - Zwei Reden statt Show-Feuerwerk


Eines der größten Treffen der Autobranche startet heute in Genf: der Automobilsalon. Statt dem üblichen Brimborium riecht man am VW-Stand immer noch den faulen Geruch des Abgasskandals, sagt unser Ko…


share








 March 3, 2016  8m
 
 

Karte der Woche | Schuldenfrei nach der Euro-Einführung: Europas vertane Chance - Wieso Deutschland 2029 schuldenfrei sein könnte - und es nicht wird


Als der Euro eingeführt wurde, sanken für alle Euro-Länder die Zinsen. Die Folge: sie mussten auf ihre Schulden weniger Zinslast zahlen. Mit dem gesparten Geld hätte Deutschland in 29 Jahren, Ita…


share








 February 29, 2016  9m
 
 

Mittelstand | Kritik an Wirtschaftspolitik - "Mehr Marketinginitiative als Politik mit Substanz"


Der Interessenverband „Die Familienunternehmer“ beklagt: Die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung kümmere sich um Start-ups und Konzerne, vernachlässige aber die mittelständischen Unternehmen. Was …


share








 February 29, 2016  7m
 
 

TTIP – Zwölfte Verhandlungsrunde endet - Berichterstattung vor verschlossenen Türen


Die Europäische Union und die USA feilen weiter am Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP. Die mittlerweile zwölfte Verhandlungsrunde findet nun ihren Abschluss in Brüssel – wieder mit wenig Tran…


share








 February 26, 2016  4m
 
 

Green Radio | Schwimmende Windkraftanlagen - Das Kraftwerk liegt vor Anker


Windräder werden ins Meer gestellt, weil dort viel Wind ist und auch viel Platz. Bisher müssen für diese sogenannten Offshore-Anlagen schwere Fundamente in den Boden gerammt werden. Das ist au…


share








 February 25, 2016  6m
 
 

Londoner und Deutsche Börse planen Zusammenschluss - Eine neue Supermacht?


Die Deutsche Börse will hoch hinaus. Im Kampf um Macht auf dem weltweiten Finanzmarkt will Börsenchef Kengeter mit der Londoner Börse fusionieren. Die Idee ist nicht ganz neu, aber viele Experten wu…


share








 February 25, 2016  4m
 
 

Das wird heute wichtig: Lohnunterschiede für Frauen – Equal Pay Day - Müssen Frauen mehr fordern?


Männer und Frauen verdienen immer noch unterschiedlich viel Geld. Demnächst steht auch wieder der „Equal Pay Day“ an. Das ist der internationale Aktionstag für Lohngerechtigkeit zwischen Männern und …


share








 February 25, 2016  6m
 
 

Italien bleibt weiterhin wirtschaftliches Krisengebiet - Die römische Rebellion gegen Brüssel


Zu seinem Amtsantritt versprach Matteo Renzi die Reformierung seines krisengeschüttelten Landes. Doch von den Versprechungen ist nicht viel übrig geblieben, denn besonders der italienischen W…


share








 February 24, 2016  6m
 
 

TTIP | EU-Kommission will Zölle senken - Freihandel mit Ausnahmen


Geleakte TTIP-Dokumente zeigen: Die EU-Kommission will beim Handel 97 Prozent aller Zölle zwischen der EU und den USA senken oder ganz abschaffen. Doch warum gibt es Ausnahmen für einige B…


share








 February 22, 2016  7m
 
 

Mittelstand | Iran als Chance - "Der Nachholbedarf ist enorm"


Die Sanktionen gegen den Iran sind aufgehoben, die Wirtschaft der Islamischen Republik damit wieder zugänglich. Welche Chancen haben deutsche Mittelständler und welche Hürden liegen noch im Weg? Wir …


share








 February 22, 2016  6m