detektor.fm | Wirtschaft

Finanzmärkte, Börse und Eurokrise. Das sind einige der Themen aus dem Bereich Wirtschaft. Dieser Podcast bündelt alle Beiträge.

https://detektor.fm/serien/wirtschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1155 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 17 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mittelstand | Zölle auf EU-Produkte - Exportweltmeister im Handelskrieg


Kaum ein Land ist so sehr vom Welthandel abhängig wie Deutschland. Handelskriege und Zölle sind für die deutsche Wirtschaft deshalb besonders gefährlich. Die USA haben nun auf ausgewählte Produkte Au…


share








 November 15, 2019  14m
 
 

brand eins Podcast | BONUS: Medienwandel bei Printverlagen - Let's build the media we want?


Zeitungen und Zeitschriften stehen seit Jahren vor großen Veränderungen. Ein Gespräch bei den Medientagen München mit Ruth Betz von Funke und Jens Bergmann von brand eins. >> Artikel zum Nac…


share








 November 15, 2019  47m
 
 

Matthias Lilienthal – „Im Studium ging’s mir finanziell so gut wie nie wieder!“


Matthias Lilienthal ist Intendant der Münchner Kammerspiele, und selbst er hatte Schwierigkeiten, eine bezahlbare Wohnung in München zu finden. Jetzt zahlt er 2.300 Euro und ist damit eigentlich p…


share








 November 13, 2019  22m
 
 

Daniel und Markus Freitag – Gute Ideen und schlechtes Timing


Die FREITAG-Tasche aus alten LKW-Planen ist heute Kult. Doch in den ersten Jahren wollen die Erfinder Daniel und Markus mehrfach hinschmeißen. Mit ihrem zweiten Unternehmen Skim.com entwickeln sie …


share








 November 13, 2019  34m
 
 

Ist das gerecht? | Arbeitsrecht: zu oft krank - Was tun gegen hohen Krankenstand?


Ein Unternehmen will den Krankenstand senken und stellt deswegen einen Juristen ein. Er soll Gespräche mit den erkrankten Mitarbeitern führen. Ist das erlaubt und welche Arbeitnehmerrechte sieht das …


share








 November 12, 2019  15m
 
 

Neustart | Millennials - Suche Festanstellung mit Sinn


Millennials und die Generation Z haben unendlich viele Möglichkeiten, was sie mit ihrem Leben anfangen. Dennoch bindet sich der Großteil an Unternehmen, die Sicherheit versprechen. Auch die S…


share








 November 6, 2019  9m
 
 

Menschenrechte in Unternehmen - Noch viel zu tun


Die 20 größten deutschen Konzerne belegen nicht ausreichend, wie sie mit Menschenrechtsverletzungen umgehen. Damit verfehlen die Konzerne die Vorgaben des UN-Menschenrechtsrats. Im kommenden Jahr e…


share








 November 4, 2019  8m
 
 

brand eins Podcast | Schwerpunkt „Qualität“ - "War nach einmal Waschen kaputt"


In der aktuellen Ausgabe beschäftigen sich die Kolleginnen und Kollegen von brand eins mit der Qualität. Was ist Qualität heute im Jahr 2019? Wie absurd können Online-Bewertungen sein? Was zeichnet g…


share








 November 3, 2019  36m
 
 

Mittelstand | Mittelständische Unternehmen in der Plattformökonomie - Gute Plattform, schlechte Plattform?


Verkaufsplattformen wie Zalando, Amazon oder eBay dominieren den Onlinehandel. Die Internetgiganten behalten dabei die Kontrolle über den kostbarsten Rohstoff im Digitalzeitalter: Daten. Sollten …


share








 November 1, 2019  12m
 
 

Wechsel an der EZB-Spitze - "Eine Neuausrichtung erwartet zur Zeit niemand"


Christine Lagarde wird Chefin der Europäischen Zentralbank. Sie muss den gespaltenen EZB-Rat versöhnen und will die EZB-Politik verständlich machen. Allerdings übernimmt sie mit dem Amt auch ein sch…


share








 October 30, 2019  6m