detektor.fm | Wirtschaft

Finanzmärkte, Börse und Eurokrise. Das sind einige der Themen aus dem Bereich Wirtschaft. Dieser Podcast bündelt alle Beiträge.

https://detektor.fm/serien/wirtschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1156 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 17 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Altersarbeitslosigkeit in Deutschland - Im Alter arbeiten: Wird die Ausnahme zum Normalfall?


Eine gute Nachricht vom Arbeitsmarkt: Die Zahl derer, die auch im höheren Alter arbeiten, steigt und die Arbeitslosenquote bei älteren Menschen liegt sogar unter dem Durchschnitt aller A…


share








 January 31, 2017  4m
 
 

Minijob-Studie der Hans-Böckler-Stiftung - Von wegen Mindestlohn


Fast jeder zweite Minijobber ist 2015 unter dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt worden. Das zeigt eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der gewerkschaftsnahen…


share








 January 30, 2017  7m
 
 

ADAC bemängelt Zustand der Fernbus-Bahnhöfe - Lasst uns nicht im Regen stehen!


Keine Überdachung. Keine Sitzplätze. Keine Info-Anzeigen. Das bemängelt der ADAC an vielen Fernbus-Bahnhöfen in Deutschland. In einem aktuellen Test schnitten von zehn Städten sechs nur mit ausr…


share








 January 25, 2017  3m
 
 

Netzhelden | Antikapitalistische Mode - Umdenken beginnt im Kleiderschrank


Die Kluft zwischen Glamour und Nachhaltigkeit ist einst groß gewesen. Doch spätestens seit der diesjährigen Berliner Fashion Week ist das anders: Strumpfhosen aus Fischernetzen oder Bademode aus Pl…


share








 January 23, 2017  5m
 
 

AutoMobil | Induktives Laden: Akku voll ohne Kabel - Das Aus für das Ladekabel?


Elektroautos haben mit ihren spritfressenden Geschwistern eines gemeinsam: Ohne Reinstecken kein Auftanken. Das gilt für die Zapfsäule wie für das Ladekabel. Für die Stromer aber könnte damit in Zuku…


share








 January 23, 2017  8m
 
 

Nahrungsergänzungsmittel: Ab wann es gefährlich wird - Zink, Magnesium, Selen, Vitamine: Viel hilft nicht viel


Alle Kollegen husten und sind verschnupft. Damit uns die Erkältung nicht trifft, greifen wir zum Vitaminpräparat. – „Völliger Unsinn!“, meinen Experten, zumindest bei übermäßigem Gebrauch. Was im Umg…


share








 January 19, 2017  7m
 
 

Geflüchtete und ihre Verteilung - Flüchtlinge besser verteilen


Nur etwa zehn Prozent der Geflüchteten in Deutschland hatten im Sommer 2016 einen sozialversicherungspflichtgen Arbeitsplatz. Ist das ein Fehler der Organisation und Verteilung? Einige …


share








 January 19, 2017  6m
 
 

Die Summe der einzelnen Teile | Platz teilen: Coworking und Airbnb-Alternativen - Mein Haus, dein Haus. Mein Schreibtisch, dein Schreibtisch.


In unserer Serie „Die Summe der einzelnen Teile“ sprechen wir regelmäßig über das Teilen. Wir stellen Ideen der sogenannten „Shareconomy“ vor. Heute dreht sich alles um das Teilen von Raum: geteilte …


share








 January 17, 2017  20m
 
 

Konzernatlas 2017 - Immer mehr Macht über unser Essen


Großkonzerne wie Rewe, Aldi oder Edeka kontrollieren schon jetzt etwa 85 Prozent des Lebensmitteleinzelhandels. Sie bestimmen so, was wir essen. Die vermeintlich große Auswahl im Supermarkt stammt i…


share








 January 12, 2017  8m
 
 

Gesetzliche Krankenversicherung für Beamte - 60 Milliarden Euro sparen


Hätten alle deutschen Beamten eine gesetzliche Krankenversicherung, statt wie bisher in den meisten Fällen privat versichert zu sein, könnten 60 Milliarden Euro bis 2030 eingespart werden. Das hat di…


share








 January 10, 2017  5m