Wissen – detektor.fm

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 515 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Deutsche Staatsbürgerschaft erhöht Bildungschancen von Migranten - Besser umgekehrt


Eine Studie zeigt: Kinder von Migranten und Migrantinnen, die schon bei ihrer Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, haben später bessere Bildungschancen. Was bedeutet das für In…


share





   4m
 
 

Forschungsquartett | Eine neue Geschichte der alten Sachsen - Alte Mythen und neue Fakten


Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen. Die Ausstellung „Saxones“ widmet sich den Namensgebern dieser Bundesländer. Der Artikel zum Nachlesen: http…


share





   12m
 
 

Mission Energiewende | Atomkraft in Slowenien - Atomkraft, ja bitte?


In Deutschland will fast niemand mehr Atomstrom. Und bis 2022 soll dann auch das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen. Es gibt aber Länder, in denen Atomstrom immer beliebter wird. Eines dieser …


share





   14m
 
 

Forschungsquartett | Freundschaft bei Vampirfledermäusen - Soziale Vampire


Vampirfledermäuse sind als nachtaktive Blutsauger bekannt. Untereinander sind die Fledermäuse aber sehr gesellig – das zeigt eine neue Studie. Wie Fledermäuse Freundschaften schließen und warum diese…


share





   7m
 
 

Mission Energiewende | Erneuerbare Energien - Warum ist das alles gedeckelt?


Bis 2030 sollen 65 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien stammen. Gerade wird der Zubau von Solar-und Windkraftanlagen aber immer unattraktiver.Der Artikel zum Nachlesen:…


share





   15m
 
 

Forschungsquartett | Neue Ultraschalldiagnostik für Kammerflimmern - "Ein Meilenstein in der Medizin"


Eine der häufigsten Todesursachen der Welt – der plötzliche Herztod – wird meist ausgelöst durch Kammerflimmern. Dank einer neuen Ultraschalldiagnostik ist es nun möglich, das Phänomen besser zu vers…


share





   9m
 
 

1989 | Julia, Maria & Tom – 9. November 1989 & DDR - "Es hat richtig gewummert!"


In wenigen Tagen jährt sich der 9. November 1989 zum 30. Mal. Wie sehen drei Menschen diesen Tag und die DDR, die erst damals geboren worden sind? Wir sprechen mit Julia, Maria und Tom über ihren B…


share





   31m
 
 

Asteroid fliegt an Erde vorbei - "Gefährliche Objekte kommen uns selten nahe"


Um sechs Millionen Kilometer vefehlt der Asteroid 1998 HL 1 unseren blauen Planeten. Dass Objekte aus dem Kosmos der Erde bedrohlich nahe kommen, ist nichts ungewöhnliches. Deshalb beobachten …


share





   8m
 
 

Forschungsquartett | Wie denken wir über unseren Tod? - Sterben müssen nur die Anderen


Haben Sie schon ein Testament geschrieben? Falls nicht, sind Sie nicht allein: Mit ihrem eigenen Tod wollen sie sich die Wenigsten befassen. Eine neue Studie hat jetzt herausgefunden, dass sich das…


share





   7m
 
 

Mission Energiewende | Das Klima-Buch von Luisa Neubauer - Zusammen fürs Klima


Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der Klimabewegung „Fridays For Future“. Schon bevor es mit den Demonstrationen losging, hat sie sich mit dem Klimawandel auseinandergesetzt – und angefangen, m…


share





   16m