detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 1011 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Vakuum-Experiment: Der Versuch, das Nichts zu wiegen


Wie viel wiegt das Vakuum? Fast nichts, aber eben nur fast. Sein Gewicht ist entscheidend für viele Prozesse im Universum. Doch bislang fehlte eine Waage, die präzise genug ist. Ein Experiment in e…


share








   18m
 
 

Kinder in der Pandemie


Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen und eine ungewisse Zukunft – die Folgen der Corona-Pandemie haben vor allem Kindern ganz schön zugesetzt. Was muss getan werden, damit sie gut durch den weit…


share








   38m
 
 

Antike Reloaded: Auserzählte Geschichten?


Ob Troja, 300 oder Aquaman: Die Antike inspiriert uns noch heute. Warum können wir’s nicht lassen, ihre alten Geschichten immer wieder neu zu erzählen? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








   12m
 
 

Tesla Model Y – Computer auf Rädern


Durch ihn sind E-Autos überhaupt erst cool geworden – der Tesla. Der Tesla Model Y wird seit gut einem halben Jahr auch in der Gigafabrik im brandenburgischen Grünheide gebaut. Wie läuft es bish…


share








   13m
 
 

Wie klimaschädlich ist Krieg?


Die Zerstörung von Natur und Klima durch Kriege ist enorm und hat auch katastrophale Auswirkungen für die Menschen. Wie klimaschädlich ist Krieg? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








   13m
 
 

Atomkrieg: Warum die Gefahr steigt


Droht der Welt ein Atomkrieg? Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine sorgen sich viele vor einer nuklearen Eskalation. Doch wie groß ist die Gefahr wirklich? [00:00] Intro und …


share








   19m
 
 

Das Forschungsquartett | Tattoos als Massenphänomen - Konserviert für die Ewigkeit


Tattoos sind lange Zeit gesellschaftlich verpönt gewesen. Inzwischen sind sie so beliebt wie nie. Warum ist das so? Über das Tattoo als Massenphänomen. [00:00:33] Intro [00:01:07] Beginn In…


share








   13m
 
 

Toyota Prius – Der Unaufgeregte


Komfortabel, effizient und dank des Hybrid-Antriebs gut fürs Klima: Für den japanischen Autobauer Toyota ist der Prius der Wagen für das 21. Jahrhundert! Denn er ist das erste Auto weltweit, das in d…


share








   13m
 
 

Care-Arbeit und Erwerbsarbeit: Wie ist die Verteilung bei Paaren?


Frischgebackene Eltern stehen vor vielen Herausforderungen: Wer übernimmt welche Arbeiten zu Hause? Ab wann geht wer wieder arbeiten? Magdalena Gerum hat die Verteilung der Haus-, Erwerbs- und …


share








   24m
 
 

Klimaanlagen: Geht das auch klimafreundlich?


Teufelskreis: Weil es immer heißer wird, schaffen sich immer mehr Menschen eine Klimaanlage an. Doch die Geräte sind echte Klimakiller und heizen den Planeten weiter auf. Forschende suchen nach k…


share








   20m