Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 620 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Quantenphysik, Biomedizin, Kampf der Tiere – Der Spektrum-Podcast


Wie Quantenphysiker eine alte Theorie neu entdecken, warum die Biomedizin in einer Krise steckt und ob das Kampfverhalten von Tieren lange falsch eingeschätzt wurde: Das sind die Themen im neuen …


share







   42m
 
 

Szenario 2050: Wie sieht eine langfristige Migrationspolitik aus?


Eine Milliarde Menschen könnten laut IEP bis 2050 ihren Lebensraum verlieren. 13 000 harren in Moria aus. Welche Antworten kann die Migrationsforschung geben? Und wie steht es dabei um die …


share







   28m
 
 

Wie sieht eine klimafreundliche Ernährung aus?


Insekten oder portionierte Nahrungsergänzungsmittel? Beim Thema Ernährung der Zukunft schweifen die Gedanken schnell ab. Doch eigentlich sollte es vor allem eines sein: klimafreundlich.Der Artikel z…


share







   26m
 
 

Ein Jahr im Eis der Arktis


Vor knapp einem Jahr ist die bisher größte Arktis-Expedition aller Zeiten gestartet: Die MOSAiC-Expedition soll neue Erkenntnisse über den Klimawandel liefern. Wir haben mit zwei beteiligten Fo…


share







   31m
 
 

Ohne grünen Strom kein grüner Wasserstoff


Mit großen Offshore-Windparks und Elektrolyseuren auf See soll grüner Wasserstoff im großen Stil produziert werden. Aber ist das auch umweltfreundlich?Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share







   14m
 
 

Warum schneiden wir schlechter in IQ-Tests ab?


Der Flynn-Effekt bezeichnet ein Phänomen, bei dem die Menschen im Schnitt immer besser in Intelligenztests abschneiden. Nun stagniert der Flynn-Effekt und einige Studien zeigen sogar, dass die …


share







   12m
 
 

Wenn Medizin mehr schadet als hilft


Es wird ein falsches Medikament verabreicht, es passiert ein Fehler in der OP, Patienten werden nicht ernst genommen: Was geschieht, wenn Medizin mehr schadet als nützt?Der Artikel zum Nachlesen: …


share







   57m
 
 

Wie beeinflussen Denkmäler unsere Erinnerungskultur?


Denkmalstürze hat es in der Vergangenheit immer wieder geben. Wie beeinflussen sie unsere Erinnerungskultur, und welche Alternativen gibt es zu Denkmalstürzen? Der Artikel zum Nachlesen: h…


share







   15m
 
 

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Gesundheit aus?


Die letzten Wochen haben uns mit Temperaturen bis zu 38 Grad ins Schwitzen gebracht. Dabei kann Hitze für uns ganz schön gefährlich werden – gerade für Menschen mit Vorerkrankungen. Doch Hitze…


share







   19m
 
 

Earth Overshoot Day: Wie kann ein klimafreundlicher Alltag aussehen?


In 2020 fällt der Earth Overshoot Day auf den 22. August. Das bedeutet, dass wir alle natürlichen Ressourcen und nachwachsende Rohstoffe für dieses Jahr verbraucht haben, die unser Planet ei…


share







 2020-08-18  28m