Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 854 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 19 hours 12 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Kognitive Flexibilität: Wie bleibt das Gehirn geschmeidig?


Schnell auf neue Situationen reagieren, die eigenen Denkmuster hinterfragen: Das ist kognitive Flexibilität. Doch welche Faktoren wirken sich auf die Fähigkeiten unseres Gehirns aus? Und wie lässt si…


share







   22m
 
 

Energiewende und Zielkonflikte


Wenn Windräder an Land gebaut werden, hilft das dem klimafreundlichen Umbau der Energiewirtschaft. Es schafft aber auch Konflikte, die vor Ort gelöst werden müssen. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share







   12m
 
 

Umwelt und Gesundheit – im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen


Steigende Temperaturen, Smog in den Straßen und Extremwetter-Ereignisse – was macht all das mit unserem Körper? Eckart von Hirschhausen im Ges…


share







   38m
 
 

Fristlose Kündigung wegen Bürostuhl


Das Erzbistum Köln hat einer jahrelang angestellten Juristin fristlos gekündigt. Der Grund: Sie hat einen Bürostuhl mit ins Homeoffice genommen. Ist das genug, um jemanden zu entlassen? >> Ar…


share







   23m
 
 

Wie umweltschädlich ist Zucker?


Mehr als 30 Kilogramm Zucker konsumiert jeder und jede in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Über die gesundheitlichen Folgen weiß man inzwischen sehr gut Bescheid, aber wie wird unser Zucker e…


share







   27m
 
 

Können Schweineherzen Leben retten?


Vergangene Woche wurde in den USA zum ersten Mal einem Menschen ein Schweineherz transplantiert. Doch was bedeutet diese Zäsur für die Medizin und könnte das eine Lösung für den Mangel an Spen…


share







   8m
 
 

James Webb Space Telescope: Neue Ära der Astronomie


Mehr als 20 Jahre Bauzeit und zehn Milliarden US-Dollar Kosten: Das James Webb Space Telescope ist ein Projekt der Superlative und könnte die Astronomie in den nächsten Jahren revolutionieren. Was d…


share







   31m
 
 

Der erste deutsche Afrozensus


Offizielle Daten über die Lebensrealitäten schwarzer, afrikanischer und afro-diasporischer Menschen in Deutschland hat es bisher kaum gegeben. Der Afrozensus ändert das. >> Artikel zum Na…


share







   21m
 
 

Wie schützen Streuobstwiesen die Umwelt?


Der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen. Um die Nachfrage abzudecken, werden große Mengen Äpfel importiert und bei der Produktion Pestizide eingesetzt. Das schadet der Umwelt. S…


share







   33m
 
 

Was dem Immunsystem gut tut und was ihm schadet


In der kalten Jahreszeit und angesichts der Corona-Pandemie wollen viele ihr Immunsystem stärken. Doch was hilft wirklich – und womit schaden wir unseren Abwehrkräften? Antworten aus der Wis…


share







   15m