Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 598 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


„Ghetto ist, was Menschen damit verbinden“


Meistens werden mit dem Begriff „Ghetto“ entweder die Ghettos aus der Zeit des Nationalsozialismus assoziiert oder ärmere, migrantische Vierteln in Großstädten. Wo kommt der Begriff eigentlich her? D…


share







   27m
 
 

Stimmstörungen erkennen und behandeln


Von umgangssprachlichen „Knötchen auf den Stimmbändern“ haben sicher viele schon mal gehört. Aber was ist das genau? Über diese und andere Stimmstörungen sprechen wir in dieser Folge. [04:40] Stimms…


share







   n/a
 
 

Riot: Ein unklarer Begriff


Egal, ob 2005 in den Pariser Vororten, beim G20-Gipfel in Hamburg oder den antirassistischen Protesten in den USA: Alle werden sie als Riots betitelt. Dabei sind die Fälle kaum vergleichbar. Was …


share







   12m
 
 

Wissenschaftskommunikation – Was sagen, wann schweigen?


Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen irren sich ständig. Das ist normal – und auch gar nicht schlimm. In Corona-Zeiten bekommen wir aber viel mehr mit aus der Wissenschaft – wie reagieren?Der Art…


share







   1h3m
 
 

Schall – Die Superkraft der Fledermäuse


Was haben eigentlich Sprache und Musik, Fledermäuse und ein akustisches Hologramm von Picassos Friedenstaube gemeinsam? Den Schall! Schauen wir uns also mal genauer an, wie der funktioniert.Der …


share







   42m
 
 

Ursprung des Lebens, Neandertaler, Röntgenastronomie – Wo das Leben entstanden ist


Der Spektrum-Podcast: Ein neues Modell will den Ursprung des Lebens gefunden haben. Neandertaler waren vielleicht klüger, als gedacht und stellten bereits Kunststoff her. Astronomen erforschen …


share







   50m
 
 

Unterdrückt von der Medizin


Medizin und Psychologie sind in erster Linie dazu da, den Menschen zu helfen. Sie können aber auch dazu dienen, Menschen zu unterdrücken und sogar krank machen.Der Artikel zum Nachlesen: h…


share







   11m
 
 

Überlebt das Great Barrier Reef die Klimakrise?


Hitzewellen im Ozean machen dem Great Barrier Reef zu schaffen. Immer häufiger kommt es deswegen zu sogenannten Korallenbleichen. Hat das Riff bei fortschreitender Erderwärmung überhaupt eine Zu…


share







   20m
 
 

Wirtschaftswissenschaft neu denken?


Mit der Corona-Krise ist die Wirtschaftskrise gekommen. Vor allem Frauen hat die Krise hart getroffen. Denn Wirtschaft ist oft nur da, wo Geld fließt. Sollte sich das verändern?Der Artikel zum N…


share







 2020-06-11  20m
 
 

Wie verändert sich die Tankstelle?


Autofahren funktioniert nur über den Umweg zur Tankstelle. Doch wie verändert die sich eigentlich, wenn sich unsere Mobilität verändert? Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share







 2020-06-08  16m