detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1292 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 7 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Büro, Auto, Sofa: So gefährlich ist Sitzen


Büro, Homeoffice, Auto, Bus oder Bahn, dazu nach Feierabend auf der Couch: Wir verbringen viel zu viel Zeit im Sitzen. Mehr als neun Stunden pro Tag sind es im Schnitt. Das ist viel zu lange und …


share








   19m
 
 

Präzisere Steuerung von Handprothesen dank Ultraschall und KI


Am Fraunhofer IBMT wird an einer neuen Ultraschall-Sensorik für Handprothesen geforscht. In Verbindung mit KI wird die ultraschall-basierte Steuerung der Prothesen deutlich feinfühliger und p…


share








   23m
 
 

Reisen im All: Astronauten im Winterschlaf?


Wenn wir das Universum weiter erkunden wollen, müssen wir uns auf lange Reisen einstellen. Wie soll der Mensch die überstehen? Forschende halten eine Art Winterschlaf für für die Lösung. Doch kann da…


share








   16m
 
 

Migration nach Osteuropa: „Wir sind hier für die Stille“


In ihrem Roman „Wir sind hier für die Stille“ verknüpft Dorothee Riese Fiktion mit persönlichen Erinnerungen aus Rumänien der 1990er Jahre. >> Artikel zum Nachlesen: https:/…


share








   25m
 
 

Trauer: Wie das Gehirn mit dem Tod umgeht


Stirbt ein geliebter Mensch, dann hinterlässt das Spuren in unserem Gehirn. Untersuchungen liefern erste Erkenntnisse, wie die Trauer sich auf unser Denkorgan auswirkt und welche Prozesse dort …


share








   19m
 
 

Wie ist das Leben in der Antarktis?


Wie ist es, in der Antarktis zu leben? Und welche Klimaveränderungen sind dort zu beobachten? Das beantwortet Helene Hoffmann. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








   26m
 
 

Dunkle Energie: Das größte Geheimnis des Universums?


Die Dunkle Energie treibt das Universum immer weiter und immer schneller auseinander. Doch was sich wirklich hinter der geheimnisvollen Kraft verbirgt, ist nach wie vor unklar. Neue Messungen und…


share








   28m
 
 

Netzwerke im Gehirn: Welche Nervenzellen kommunizieren miteinander – und warum?


Welche Nervenzellen im Gehirn kommunizieren miteinander — und warum? Um das zu verstehen, kartografiert Prof. Dr. Moritz Helmstaedter das Gehirn. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








   23m
 
 

„Gibt’s das auch in grün?“


Das Buch „Gibt’s das auch in Grün?“ von Öko-Test widmet sich dem Greenwashing von Produkten, die wir jeden Tag konsumieren. >> Artikel zum Nachlesen: https:/…


share








   29m
 
 

RNA-Arzneimittel: Die Zukunft der Medizin?


Große Hoffnungen, große Gewinne: Der Hype um RNA-Arzneimittel wurde durch die Impfstoffe während der Covid-19-Pandemie entfacht. Und der Wettlauf um die nächste Generation der Technologie hat ber…


share








 February 16, 2024  24m