detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1303 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mission Energiewende | Klimabewusster Konsum - Jede Entscheidung zählt


Mittlerweile kann niemand mehr sagen, er hätte es nicht besser gewusst. Welche Lebensmittel wir kaufen, wie wir uns fortbewegen, ob wir Ökostrom bestellen – alles das beeinflusst unsere Umwelt und sc…


share








 June 14, 2018  12m
 
 

Forschungsquartett | Haut als Touchscreen - Tattoo mit Superkräften


Die eigene Körperoberfläche als Touchscreen: Ein kleiner Wisch über den Handrücken reicht, um die Musik leiser zu drehen oder das Licht auszuschalten. Das klingt nach Science-Fiction, aber genau dar…


share








 June 12, 2018  7m
 
 

Zufall im Profifußball - Glück schießt Tore


Wissenschaftler der TU München haben die Bedeutung des Zufalls für Torerfolge im Profifußball untersucht – mit verblüffenden Ergebnissen. >> Artikel zum Nachlesen: https…


share








 June 11, 2018  5m
 
 

Delfine und ihre Namen - Gestatten: Frau Klick und Herr Pfiff


Den Delfin namens Flipper kennt vermutlich jedes Kind. Dabei ist der Name des Tümmlers ein Produkt der Filmindustrie. Eine Studie zeigt, die Meeressäuger sind selbst in der Lage, sich Namen zu geben …


share








 June 11, 2018  8m
 
 

AutoMobil | Hitze im Auto - Vier Grad in fünf Minuten


Im Sommer kann sich das Auto binnen weniger Minuten stark aufheizen. Dennoch wird die Hitze jedes Jahr aufs Neue unterschätzt. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 June 11, 2018  6m
 
 

Antritt | Klingeln bei Klötzer: Klickpedale - "Der Fuß ist immer an der perfekten Stelle."


Die meisten Radsportler benutzen Klickpedale. Im Alltag sind sie weniger verbreitet. Wie funktioniert so ein Pedalsystem und wann sollte man es benutzen? Ein Gespräch mit Jens Klötzer vom T…


share








 June 8, 2018  14m
 
 

Mission Energiewende | Ladesäulen - Es geht voran


E-Mobilität kann nur mit ausreichend Ladesäulen funktionieren. Doch genau da ist Deutschland lange hinterhergehinkt. In letzter Zeit kommt aber Bewegung in den Ausbau der Stromtankstellen. >> …


share








 June 7, 2018  11m
 
 

Forschungsquartett | Antike Gerüche - Wie riecht die Antike?


Abgase, Hundekot, Imbissbuden – die Geruchswelten heutiger Städte liegen einem unweigerlich in der Nase. Doch welche Düfte atmeten unsere Vorfahren beim Gang durch die Stadt ein? Beispielsweise in ei…


share








 June 5, 2018  7m
 
 

FCKW-Emissionen steigen wieder - Comeback der Umweltsünde?


Acht Jahre nach dem Verbot des Treibhausgases FCKW 11 hat ein Forscherteam aus den USA erneut erhöhte Werte festgestellt. Wer ist für die rätselhafte Umweltsünde verantwortlich? >> Artikel zum…


share








 June 1, 2018  7m
 
 

Forschungsquartett | Erbgut von Hummeln - Evolution zum Anfassen


Das Erbgut von Stadt- und Landhummeln unterscheidet sich. Die Unterschiede sind zwar klein, können aber dennoch weitreichende Folgen haben – für Mensch und Tier. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 May 29, 2018  4m