detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1295 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 9 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Glyphosat – Ein Verbot für Unkrautvernichter?


Der Unkrautvernichter Glyphosat ist nachweislich umweltschädlich und sollte zum Jahresanfang verboten werden. Das Verbot ist jedoch aufgeschoben worden. Wo wird Glyphosat noch eingesetzt und welche …


share








 January 30, 2024  23m
 
 

Depression: Bin ich depressiv?


Eine Depression zu diagnostizieren, ist gar nicht so leicht. Denn wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie findet man heraus, ob eine Depression dahinter s…


share








 January 26, 2024  18m
 
 

Wie schafft es Mikroplastik bis in die Arktis?


Überall auf der Welt finden Forschende Mikroplastik — sogar in der Arktis. Wie können sich die Plastikpartikel so weit verbreiten? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 January 25, 2024  17m
 
 

Ewige Jugend: Blutplasma gegen Hirnalterung?


Wird der Traum von der ewigen Jugend bald Realität? Forschende arbeiten bereits daran. So enthält etwa Blutplasma offenbar Elemente, die das Altern des Gehirns aufhalten könnten. (00:00:38) Be…


share








 January 19, 2024  15m
 
 

Wie entwickeln sich die Batterien von Elektroautos?


Elektromobilität ist eine der großen Hoffnungen der Verkehrswende. Doch die Akkus der E-Autos sind bisher nicht so nachhaltig wie gewünscht. Welche Lösungsansätze bietet die Batt…


share








 January 18, 2024  13m
 
 

Geoengineering: Klimaretter oder riskante Manipulation?


Geoengineering: Lösung der Klimakrise oder gefährliche Manipulation des Wetters? Einige setzen große Hoffnungen in diese Technologie. Andere warnen vor unkalkulierbaren Risiken. (00:00:40) Be…


share








 January 12, 2024  25m
 
 

CRISPR: Mit der Genschere gegen Erbkrankheiten?


Mit der CRISPR-Technologie werden neue Therapien möglich. Ein neues Medikament wird nun in der EU zugelassen. Was bedeutet das für die Medizin? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Wer…


share








 January 11, 2024  7m
 
 

Ariane 6: Eine neue Rakete für die europäische Raumfahrt


Die Ariane 6, ein neues Trägerraketenmodell der Europäischen Weltraumorganisation ESA, soll im Sommer 2024 zum ersten Mal starten und neue Maßstäbe in puncto Effizienz setzen. >> Artikel zum N…


share








 January 11, 2024  17m
 
 

Schlafstörungen: Was ist schlechter Schlaf?


Wieder die ganze Nacht wachgelegen: Wer schlecht schläft, hat oft diesen Eindruck. Doch Betroffene von Schlafstörungen liegen im Schnitt kaum länger wach als Menschen mit gutem Schlaf. Wie kommt das …


share








 January 5, 2024  20m
 
 

Wie wichtig sind Palmenflughunde für die Biodiversität?


Kein Säugetier ist auf dem afrikanischen Kontinent artenreicher als der Palmenflughund. Wie wichtig sind diese Tiere für die Biodiversität und wie bedroht ist die Art? Darum geht es in dieser Li…


share








 January 4, 2024  18m