detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1296 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 9 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Buchkulturen II: Subventionierungen


Der Wissenschaftsbetrieb und die dafür so wichtige wissenschaftliche Literatur hat sich mit der Globalisierung internationalisiert. Für wissenschaftliche Publikationen, Autoren und Autorinnen und V…


share








 October 7, 2021  16m
 
 

Pilze


Pilze findet man das ganze Jahr über, im Herbst aber ist die Vielfalt besonders groß. Ina Lebedjew fragt mal nach, was man beim Pilze-Sammeln alles beachten muss. Werbepartner dieser Episode ist t…


share








 October 7, 2021  26m
 
 

Klimawandel: Wie lässt sich Verhalten beeinflussen?


Nur ein Stups in die richtige Richtung: Der Psychologe Ralph Hertwig spricht im Staffelfinale von Ach, Mensch! über „Nudging“ und wie Verhalten beeinflusst werden kann. Zum Beispiel für mehr Klima…


share








 October 6, 2021  23m
 
 

Mensch und Natur: Ab ins Grüne!


Ein Picknick im Grünen oder ein langer ausgedehnter Spaziergang im Wald. Unsere Beziehung zur Natur ist eher positiv. Das war nicht immer so. Welche Rolle spielen dabei der Klimawandel und seine …


share








 October 5, 2021  24m
 
 

Weltall-Karten: Ein unendliches Projekt


Es ist praktisch unmöglich, eine Karte der unendlichen Weiten des Universums zu erstellen. Forscherinnen und Forscher versuchen es trotzdem. Warum es Weltall-Karten braucht, wie sie entstehen und …


share








 October 1, 2021  25m
 
 

Themenschwerpunkt: Künstliche Intelligenz


Wie künstliche Intelligenz helfen kann, Menschen vor einer Psychose zu bewahren, wie man ihr beibringt, wie ein Mensch zu denken, und ob Maschinen Moral haben können – darum geht es in der aktuellen …


share








 September 30, 2021  29m
 
 

Moorschutz: Nasse Moore für das Klima


Moore sind natürliche Kohlenstoffspeicher. In Deutschland sind jedoch bis heute über 90 Prozent für die Land- und Viehwirtschaft trockengelegt worden. Dadurch werden Tonnen an CO2 fr…


share








 September 28, 2021  19m
 
 

Einfühlsamkeit: Der Schlüssel zum Herzen?


Warum funktionieren manche Beziehungen und andere nicht? Zwar gibt es nicht den einen Schlüssel zum Liebesglück, doch psychologische Experimente zeigen, dass Einfühlsamkeit ein wesentlicher Faktor fü…


share








 September 24, 2021  29m
 
 

Farben


Das Auge isst bekanntlich mit. Aber wie schmeckt denn gelb oder rot? Schwer zu sagen. Trotzdem spielen Farben beim Essen eine wichtige Rolle. Werbepartner dieser Episode ist tischwelt. Spart zehn…


share








 September 23, 2021  29m
 
 

Wissenschaftskommunikation: Wie reden wir richtig über Wissenschaft?


Wer über den neuesten Stand der Wissenschaft informiert ist, kann gesunde und rationale Entscheidungen treffen. Um sich informieren zu können, müssen die wissenschaftlichen Ergebnisse zugänglich ver…


share








 September 23, 2021  10m