detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1304 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Homöopathie


Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus – das kann nicht nur, aber gerade auch in Pandemiezeiten, zur Gefahr werden. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 May 20, 2021  36m
 
 

Entscheiden wir besser im Team?


Allein vor sich hingrübeln oder wild im Team diskutieren, wie kommen die besten Entscheidungen heraus? Dazu gibt es viele verschiedene Antworten. Der experimentelle Wirtschaftsforscher Matthias …


share








 May 19, 2021  31m
 
 

Warum Gärtnern gut für die Psyche ist


Bessere Stimmung, weniger Stress: Gärtnern ist gut für die Psyche, zeigen wissenschaftliche Studien. Wer sich viel mit Pflanzen umgibt, hat beispielsweise den ersten Corona-Lockdown psychisch besser …


share








 May 14, 2021  20m
 
 

Das älteste Grab in Afrika


An der kenianischen Küste hat ein Forschungsteam eine sensationelle Entdeckung gemacht: das Skelett eines Kindes, das dort vor 78.000 Jahren beerdigt wurde. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 May 13, 2021  11m
 
 

Klimafreundlicher Ackerbau


Agroforst und Agriphotovoltaik sollen den Ackerbau klimafreundlicher machen. Modellprojekte zeigen, wie das funktionieren kann. >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 May 11, 2021  24m
 
 

Wie Sympathie entsteht


Sympathie ist kein Zufall: Sozialpsychologische Experimente zeigen, welche Faktoren Einfluss darauf haben, wie wir unser Gegenüber bewerten. Das geschieht innerhalb von Sekundenbruchteilen. [00:22] …


share








 May 7, 2021  26m
 
 

„Bellum et Artes“: Die Rolle von Kunst im Dreißigjährigen Krieg


Der Dreißigjährige Krieg war grausam. Es wurde geplündert, misshandelt und gemordet und auch Seuchen konnten sich in ganz Europa verbreiten. Trotzdem entstand auch zu dieser Zeit Kunst. Ein Fo…


share








 May 6, 2021  16m
 
 

Was macht die Umwelt mit unserem Gehirn?


Ob meine Möbel eckig sind oder rund, ob ich im Wald spazieren gehe oder in der Stadt – die Umwelt, in der ich mich bewege, verändert mein Gehirn. Wie genau, das erzählt Umweltneurowissenschaftlerin S…


share








 May 5, 2021  26m
 
 

Warum Zwergplanet Ceres so interessant ist


Alien-Städte auf Ceres? Vor einigen Jahren rastete das Internet wegen Fotos des Zwergplaneten fast aus. Die weißen Flecken entpuppten sich zwar nur als Salzablagerungen, doch gerade die sind für die …


share








 April 30, 2021  21m
 
 

Expedition Erdreich: Mit Teebeuteln den Boden erforschen


Bei der „Expedition Erdreich“ können Hobby-Forscherinnen und -Forscher den Vorgarten mit Teebeuteln erforschen. Warum ist das wichtig? >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








 April 29, 2021  12m