detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1303 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wird das Grundwasser knapp? - Wenn kein Regen fällt


Insgesamt gibt es in Deutschland keine Wasserknappheit. Aber durch die anhaltende Trockenheit im vergangenen Jahr haben sich die Grundwasserbestände noch nicht erholt. >> Artikel zum …


share








 August 6, 2019  8m
 
 

Mission Energiewende | Die Plastik-Krise - Es ist noch viel schlimmer


Dass wir ein Problem mit Plastik haben, ist allen mittlerweile klar. Wie schlimm es wirklich ist, wissen viele aber noch nicht. Ein Gespräch über die Plastik-Lobby, verdrängten Müll und die Rec…


share








 August 6, 2019  21m
 
 

Algen – der neue Biokraftstoff? - Grün, Glitschig, Genial


Algen statt Kohle als Mittel zur Energiegewinnung? Bisher war das noch wissenschaftliches Wunschdenken. Nun aber haben Forscher einen Weg gefunden, wie Algen effizient Bio-Kraftstoff produzieren…


share








 August 2, 2019  8m
 
 

Ungleichheiten in der Genomforschung - Kein Risiko für alle?


Um in der Genomforschung mehr über den Zusammenhang von Genen und Krankheiten zu verstehen, müssen Forscher das Erbgut vieler verschiedener Menschen vergleichen. Allerdings stammen die gesammelten D…


share








 August 2, 2019  9m
 
 

Japan erlaubt Hybride aus Mensch und Tier - Die Geburt der Chimära?


Schon lange experimentieren Wissenschaftler mit menschlichen Zellen, die in Tieren gezüchtet werden. Damit sollen unter anderem Organspenden ermöglicht werden. Nun erlaubt Japan erstmals, dass die M…


share








 August 1, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Klangqualität von Ventilatoren - Der Sound der Rotoren


In den Büros ist es zur Zeit allgegenwärtig: das Surren der Ventilatoren. Aber wie muss ein Ventilator eigentlich klingen, damit er nicht als störend empfunden wird? Das haben Hörforscher der Uni…


share








 August 1, 2019  8m
 
 

Zu viele Honigbienen in Berlin - Honigbienen vs. Wildbienen


Das weltweite Insektensterben bereitet nach wie vor große Sorgen. Jetzt meldet der deutsche Imkerbund: In Berlin gibt es zu viele Honigbienen. Andere Bienenarten sind dadurch gefährdet. >> A…


share








 July 25, 2019  11m
 
 

Spektrum-Podcast | Quantengravitation, Venus, Dinosaurier - Die lange Suche nach der Weltformel


Scheinbar unvereinbar: Quantenphysik und Allgemeine Relativitätstheorie passen einfach nicht zusammen. Doch um beispielsweise den Urknall zu erklären, müssen sie das. Ein neuer Ansatz birgt Ho…


share








 July 20, 2019  44m
 
 

50 Jahre Mondlandung: Der nächste Schritt? - Unsere Zukunft im Weltall


50 Jahre nach der ersten Mondlandung ist die Faszination für das Weltall noch immer groß. Werden wir in ein paar Jahren sogar auf den Mars reisen können? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 July 19, 2019  9m
 
 

Forschungsquartett | Sexualität erforschen - Sehen, was man sehen will


Männer ticken so, Frauen so. Was Sex angeht, gibt es noch immer viele Vorurteile. Da denken Männer angeblich alle 20 Minuten an Sex, während Frauen ihre Triebe stets unter Kontrolle haben. Was diese …


share








 July 18, 2019  8m