Wissen macht Ah! - Podcast

Die Sendung zum Mitnehmen

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/videos/channel-wissen-macht-ah-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 494 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 7 hours 18 minutes

subscribe
share






Urlaub im Urwald


Clarissa und Ralph widmen die heutige Sendung einem ganz besonderen Naturforscher: Alexander von Humboldt. Schon vor über 200 Jahren hat Humboldt vieles von dem entdeckt, verstanden und vorausgesehen, mit dem sich die Menschen heute noch beschäftigen.


share








 May 21, 2022  24m
 
 

Pferdeäpfel: In der Küche mit Clarissa und Ralph


Willkommen in der Studio-Küche – oder war es doch eher der Pferdestall? Es gibt heute nämlich Pferdeäpfel! Aber keine Sorge: Hinter dem unappetitlichen Namen steckt ein köstliches Gebäck. Außerdem: Wieso kann man aus Wassereis den Geschmack (und die Farbe) raussaugen und bei Milcheis nicht? Was ist Reispapier? Was ist der Unterschied zwischen Saft und Nektar? Und warum hat man Tomaten auf den Augen?


share








 May 16, 2022  24m
 
 

Drehdich!


Heute können unsere Zuschauer selber die Themen der Sendung bestimmen. Aber nur die mit stabilem Magen. Denn die Devise lautet: einfach ordentlich Drehen!


share








 May 14, 2022  24m
 
 

Wissen macht anziehend


Farben und Muster sind sehr anziehend! Beispiel Blaufußtölpel: Je blauer die Füße der Männchen, desto größer ihr Erfolg bei den Weibchen.


share








 May 9, 2022  24m
 
 

Wissen macht blau


Clarissa und Ralph machen heute blau – und das, obwohl sich in dieser Ausgabe alles um das Thema Schule dreht! Aber blaumachen ist nicht gleich blaumachen, denn auch dabei kann man eine Menge lernen: zum Beispiel über Yves Klein, einen französischen Maler, der extrem viel blau gemacht hat. Er ist nämlich berühmt für seine blauen Bilder.


share








 May 3, 2022  24m
 
 

Lochër


Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit Löchern – oder sind es doch eher Lochër? Zumindest geht es um Löcher, die eigentlich keine sind.


share








 May 2, 2022  24m
 
 

Das wird jetzt ein bisschen wehtun


Warum brennt die Brennnessel? Warum gilt Freitag der 13. Als Unglückstag? Warum klebt das Pflaster auf der Haut, nicht aber vorher am Papier? Woher hat das Martinhorn seinen Namen? Warum sagt man zu Kindern auch „Heia machen“, wenn sie ins Bett sollen? Heute sendet „Wissen macht Ah!“ direkt aus dem Krankenhaus. Aber keine Panik: Bei Doktor Clarissa Corrêa da Silva und Doktor Herzglitzer Ralphonus Elvis Maria Caspers seid ihr in den besten Händen.


share








 April 25, 2022  24m
 
 

Auf hoher See


„Wissen macht Ahoi!“ Heute dreht sich alles um das Leben auf und im Wasser. Was liegt da näher, als den Studioboden gegen schwankende Planken einzutauschen.


share








 April 23, 2022  24m
 
 

Zutritt Verweigert


Jemand hat das Passwort für den Studio-Eingang geändert und die Sendung fängt an! Clarissa und Ralph bleibt nichts anderes übrig, als zu improvisieren.


share








 April 18, 2022  24m
 
 

Ab in die Höhe


Für Clarissa und Ralph geht’s heute hoch hinaus. Auf Stelzen, einem Windrad und im Zirkuszelt schnuppern die beiden Höhenluft und klären dabei souverän einige Fragen!


share








 March 19, 2022  24m