Wissen macht Ah! - Podcast

Die Sendung zum Mitnehmen

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/videos/channel-wissen-macht-ah-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 490 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 5 hours 40 minutes

subscribe
share






Mini Ah! von der Baustelle: Kranführerklo


Clarissa und Ralph befassen sich in der Rubrik „Toiletten der Welt“ mit einer spannenden Frage: Was macht der Kranführer, wenn er mal muss?


share








 December 7, 2019  1m
 
 

Hereinspaziert


Während draußen ein Schneegestöber herrscht, bieten Clarissa und Ralph euch ein warmes Plätzchen am gemütlichen Kamin an. Hereinspaziert in die gute Stube!


share








 December 7, 2019  24m
 
 

Mini Ah! aus dem Schwimmbad: Auftrieb im Wasser


Der Auftrieb der Kühe in den Bergen ist jedes Frühjahr eine wirklich anstrengende Sache. Völlig unanstrengend dagegen ist der Auftrieb im Wasser!


share








 December 6, 2019  2m
 
 

Mini Ah! von der Baustelle: Zeitkapsel


Auf Baustellen finden sich manchmal tolle Relikte aus vergangenen Zeiten. Aber wie sorgt man heute eigentlich vor, dass später auch was gefunden werden kann?


share








 December 1, 2019  2m
 
 

Mut zur Lücke


Shary und Ralph zeigen Mut zur (sprachlichen) Lücke und erklären, was diese mit Geometrie gemeinsam hat.


share








 December 1, 2019  24m
 
 

Hereinspaziert


Während draußen ein Schneegestöber herrscht, bieten Clarissa und Ralph euch ein warmes Plätzchen am gemütlichen Kamin an. Hereinspaziert in die gute Stube!


share








 November 25, 2019  24m
 
 

Baumhaus


Ralph hat mit seinem grünen Daumen einen Baum mitten im Studio wachsen lassen. Samt Baumhaus. Darin machen es sich Shary und Ralph gemütlich.


share








 November 24, 2019  24m
 
 

Mit Hirn und Hand


Shary und Ralph zeigen heute, was Lügen und ein kluger Kopf miteinander zu tun haben. Außerdem verraten sie den Unterschied zwischen Wetter, Witterung und Klima. Ah!


share








 November 18, 2019  24m
 
 

Doktorspiele


Shary und Ralph operieren heute den besten Freund von Ralphs Schwester: Bevor der heiß geliebte Teddy den OP-Tisch verlassen darf, verraten sie, was ein "kanadischer Hartriegel" kann und wie man ein riechendes Gesellschaftsspiel bastelt!


share








 November 17, 2019  24m
 
 

Wissen macht blau


Clarissa und Ralph machen heute blau – und das, obwohl sich in dieser Ausgabe alles um das Thema Schule dreht! Aber blaumachen ist nicht gleich blaumachen, denn auch dabei kann man eine Menge lernen: zum Beispiel über Yves Klein, einen französischen Maler, der extrem viel blau gemacht hat. Er ist nämlich berühmt für seine blauen Bilder.


share








 November 16, 2019  24m