Wissen macht Ah! - Podcast

Die Sendung zum Mitnehmen

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/videos/channel-wissen-macht-ah-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 490 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 5 hours 40 minutes

subscribe
share






Was der Körper hergibt


Shary und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Körper und untersuchen das, was er so hergibt. Und dabei machen sie vor wirklich nichts halt…


share








 August 13, 2019  24m
 
 

Total vermessen


Es gibt nichts, das sich nicht messen lassen könnte! Unter diesem Motto steht die heutige Sendung und Shary und Ralph messen wahrlich, was das Zeug hält!


share








 August 12, 2019  24m
 
 

Ralphs Blase


Shary und Ralph zeigen eine richtig große Blase, in der es sich prima leben lässt und spielen auch noch mit dem Feuer.


share








 August 11, 2019  24m
 
 

Kragen tragen, Fragen wagen


Shary und Ralph stellen sich heute die wirklich wichtigen Fragen des Universums und krümmen für euch die Raumzeit. Sie erklären, warum man hinter Litfaßsäulen keinen Windschatten findet und haben außerdem die Antworten auf eure spannenden Fragen!


share








 August 10, 2019  24m
 
 

Ein Bild für die Götter


Shary und Ralph haben Großes vor: Sie hängen ein wichtiges Bild auf und zeigen, was man dabei auf gar keinen Fall tun darf. Außerdem verraten sie ein Rezept für Blut nach Hausmacher Art, bei dem nicht nur Vampiren das Wasser im Mund zusammenläuft!


share








 July 27, 2019  24m
 
 

Carte Postale de Québec


Als Dank für die vielen Zuschriften, E-Mails und Postkarten ihrer Ah!-Fans backen Shary und Ralph "Une Carte Postale de Québec".


share








 July 22, 2019  24m
 
 

Unendlicher Strand


Ralph und Shary sind total gut drauf: Mit Sonne, Sand und Meer fühlen sie sich wie im Urlaub. Aber auch im Urlaub kann man ab und zu den Kopf anstrengen.


share








 July 21, 2019  24m
 
 

Teilen und herrschen


Heute erklären euch Shary und Ralph, wer oder was "Hartz IV" ist. Außerdem forschen sie nach, wer das Geld erfunden hat. Geklärt wird auch die Frage, weshalb beispielsweise in Großbritannien viele Kinder und Jugendliche Schuluniformen tragen.


share








 July 20, 2019  24m
 
 

Dusche Nie


Ralph hat eine Schreibblockade. Für die heutige Sendung ist ihm rein gar nichts eingefallen. Und was macht Ralph dann? Er geht duschen, denn da hat er immer die besten Ideen. Was für ein Zufall, dass mitten im Studio eine Duschkabine steht! Clarissa nimmt die Zuschauer einfach mit in die Dusche, die eigentlich gar keine ist, und während sie in den feuchten Nebelschwaden Ralph beim Tischtennisspielen entdeckt. Autor/-in: Asadeh Karimi Starke, Esther Gerb, Christiane Heitke, Katja Engelhardt


share








 July 14, 2019  24m
 
 

Wortspiele


Shary und Ralph bauen heute ein Geschicklichkeitsspiel nach, das sich Schüler aus Bad Pelzig ausgedacht haben, sie verraten den Unterschied zwischen Musen und Museen und die Antworten auf eure Fragen.


share








 July 13, 2019  24m