Wissenschaft auf die Ohren

Wissenschaft auf die Ohren - Audiofundstücke rund um die Forschung, kuratiert von der Helmholtz-Gemeinschaft, Deutschlands größter Wissenschaftsorganisation

http://resonator-podcast.de/wado

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 366 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 1 hour 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Einfluss wissenschaftlicher Berater auf Science-Fiction-Filme (SWR2 Wissen)


Wie sahen die Dinos wirklich aus? Wie sprechen Außerirdische? Und wie funktioniert ein Wurmloch? Science Fiction-Filme brauchen wissenschaftliche Berater.


share








 February 22, 2017  29m
 
 

Altern 2.0 - Von der schönen neuen Genwelt


Deutschland 2060. Ein Mann feiert in diesem utopischen Hörstück seinen 100. Geburtstag, und das bei bester Gesundheit - dank seiner täglichen Gen-Pille. Würde es uns wirklich Spaß machen, so alt zu werden? Das fragen wir den Autor des Features, Ulrich Woelk.


share








 December 31, 2016  32m
 
 

ZfW_035 - Sedimente


In die Geschichte der Erde blicken, um ihre Zukunft zu verstehen: Prof. Michael Strasser vom Institut für Geologie nutzt See- und Meeresböden als Archiv und begibt sich mithilfe von Bohrkernen auf die Suche nach Spuren vergangener Erdbeben und Extremereignisse. In ?Zeit für Wissenschaft? erzählt Strasser über seine leidenschaftliche Arbeit in einer noch jungen Disziplin.


share








 December 31, 2016  1h9m
 
 

Spitzenforschung in virtuellen Welten: Online-Spieler werden zu Citizen Scientists


EVE online heißt ein Weltraum-Abenteuer-Spiel, das auch zur Forschung taugt. Die EVE-Entwickler haben ein Modul ins Spiel integriert, das Spielerinnen und Spieler zu realen Wissenschaftlern werden lässt. Ein Modul, mit dem sie Forschergruppen helfen können, zentrale Bausteine des Lebens besser zu verstehen, die Proteine, die unser ?Proteom? ausmachen und wesentlich bestimmen, ob wir gesund oder krank sind.


share








 December 31, 2016  23m
 
 

Biohacker: Bastler, Forscher, Weltenretter


Warum über Gene oder Langlebigkeit ewig diskutieren? Biohacker stellen sich lieber ins Labor und probieren die Dinge aus. Darunter sind Aktivisten und Neugierige, Laien und Profis.


share








 December 31, 2016  27m
 
 

Genom in Aufruhr - Der Mensch ist genetisch instabil


Die Sprache, in der Gott den Menschen schuf - noch vor kurzem sah es so aus, als hätten wir sie entschlüsselt. Doch je genauer die Forscher hinschauen, umso mehr Verwirrendes entdecken sie. Genetisch gleicht keine Zelle der anderen, dauernd wird kopiert und umorganisiert. Inzwischen ist klar: Ein einheitliches Erbgut gibt es nicht.

Von Michael Lange
www.deutschlandfunk.de, Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 12.06...


share








 December 31, 2016  27m
 
 

Autonomes fahren. Warum Autos menschlicher werden müssen


Autor: Heller, Piotr
Sendung: Forschung aktuell
Hören bis: 09.06.2017 17:50


share








 December 31, 2016  4m
 
 

ZfW_034 - Sterne


Vom ?Baby? bis zum ?Teenager?: Konstanze Zwintz interessiert sich für junge Sterne und ihr Schwingungsverhalten. Die Astronomin zählt zu den weltweit führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Asteroseismologie und forscht seit 2015 am Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck.

Was wir von unserer Erde kennen, ist auch bei Sternen möglich: sie beben. Konstanze Zwintz ist diesen minimalen Erschütterungen in den viele Lichtjahre entfernten Sternen auf der Spur...


share








 December 31, 2016  1h32m
 
 

ZfW_034 - Sterne


Vom Baby bis zum Teenager: Konstanze Zwintz interessiert sich für junge Sterne und ihr Schwingungsverhalten. Die Astronomin zählt zu den weltweit führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Asteroseismologie und forscht seit 2015 am Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck...


share








 December 31, 2016  4m
 
 

223 – Relativität und Gravitationswellen


Ende Juni dieses Jahres war ich am Albert-Einstein-Institut in Hannover. Dort habe ich mich mit Reinhard Prix über spezielle und allgemeine Relativität sowie über die Grundlagen von Gravitationswellen unterhalten. Danach bin ich zum GEO 600 Gravitationswellendetektor gefahren und habe mit dort mit dem Leiter Christoph Affeldt über Messverfahren und Datenaufbereitung unterhalten...


share








 December 31, 2016  4h59m