Wissenschaft im Brennpunkt

Schmeckt Hühnchen aus der Retorte? Wie wirkt Cannabis im Gehirn? Was will der nächste Mensch auf dem Mond? “Wissenschaft im Brennpunkt“ liefert gründliche Recherchen. Ein Podcast für alle, die zwischen Artenschwund und Urknall gern tiefer schürfen.

https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-im-brennpunkt-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 903 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 12 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Religion und Zivilisation - Glaube versetzt Steine


Lange galt als sicher: Zivilisation ist die Voraussetzung für Religion. Doch prähistorische Fundorte wie der Göbekli Tepe im Südosten der Türkei wecken Zweifel: Als die monumentalen Anlagen errichtet wurden, zogen die Menschen noch als Jäger und Sammler durch die Wälder. War da zuerst der Glaube – und dann die Zivilisation?

Von Volkart Wildermuth
www.deutschlandfunk.de, Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 04.07...


share








 December 26, 2016  27m
 
 

Hörtipp: Virtuell wird real. Diese Reise verändert dich


Autor: Meyer, Anneke
Sendung: Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 03.07.2017 17:45


share








 December 25, 2016  0m
 
 

Hörtipp: Glaube versetzt Steine. Über die Anfänge von Religion und Zivilisation


Autor: Wildermuth, Volkart
Sendung: Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 03.07.2017 17:35


share








 December 25, 2016  0m
 
 

Virtuell wird real. Diese Reise verändert dich


Autor: Meyer, Anneke
Sendung: Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 03.07.2017 17:30


share








 December 25, 2016  28m
 
 

Hörtipp: AUSLESE - Von der Bühne zum Buch: Wie Science Slammer die Welt erklären


Autor: Krauter, Ralf
Sendung: Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 18.06.2017 17:40


share








 December 18, 2016  0m
 
 

Buch: "Quirky Quarks" - Physikalische Erkenntnisse auf den Punkt gebracht


Physik finden Sie doof? Weil das in der Schule immer so dröge war und der Lehrer eine Schnarchblase? Wenn das so ist und Sie Ihre Meinung nicht ändern wollen: Lassen Sie die Finger vom Buch "Quirky Quarks - Mit Cartoons durch die unglaubliche Welt der Physik".

Von Ralf Krauter
www.deutschlandfunk.de, Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 26.06.2017 17:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 18, 2016  28m
 
 

Duft - Ermittlung im Unbewussten


Ständig erreichen uns Gerüche. Dabei fluten tausende von Signalen in zig-facher Kombination unser Gehirn, ohne dass wir viel davon mitbekämen. Wie beeinflussen uns Düfte? Forscher haben gerade erst mit der Entschlüsselung begonnen.

Von Magdalena Schmude
www.deutschlandfunk.de, Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 19.06.2017 17:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 11, 2016  26m
 
 

Genom in Aufruhr - Der Mensch ist genetisch instabil


Die Sprache, in der Gott den Menschen schuf – noch vor kurzem sah es so aus, als hätten wir sie entschlüsselt. Doch je genauer die Forscher hinschauen, umso mehr Verwirrendes entdecken sie. Genetisch gleicht keine Zelle der anderen, dauernd wird kopiert und umorganisiert. Inzwischen ist klar: Ein einheitliches Erbgut gibt es nicht.

Von Michael Lange
www.deutschlandfunk.de, Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 12.06...


share








 December 4, 2016  27m
 
 

20 Jahre Deutscher Zukunftspreis - Im Dickicht der Visionen


"Durch Deutschland muss ein Ruck gehen!" forderte 1997 der damalige Bundespräsident Roman Herzog und vergab erstmals den Deutschen Zukunftspreis. Seitdem wurde ein Laserbildschirm bejubelt, der leider floppte. Das ausgezeichnete mp3-Komprimierungsverfahren konnte sich zwar durchsetzen, aber das war auch schon vorher klar. Ein Rückblick auf die Geschichte des Deutschen Zukunftspreises.

Von Frank Grotelüschen
www.deutschlandfunk...


share








 November 27, 2016  27m
 
 

Sternzeit 20. November 2016 Das Universum hat sich Zeit gelassen


Autor: Lorenzen, Dirk
Sendung: Wissenschaft im Brennpunkt
Hören bis: 29.05.2017 17:57


share








 November 20, 2016  2m