Wissensproviant

Wissensproviant (Psychologie | Logopädie): Der kompakte Proviant mit Beiträgen für Wissbegierige. ;) Episoden bis einschließlich Folge 73 sind seit Ende 2023 nicht mehr verfügbar. Weitere Infos unter: https://plm-praxis.jimdosite.com - Quelle Intro/Outro Melodie-Ausschnitt: von Draganov89 bei Pixabay.

https://plm-praxis.jimdosite.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 41 minutes

subscribe
share






Seele


"Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." (Schriftsteller Wilhelm von Humboldt) In Folge 70 wirds etwas philosophisch.


share








 August 14, 2023  6m
 
 

Angststörungen


In Folge 69 geht es um die Entstehung von Zwangsgedanken und -handlungen sowie um Behandlungsoptionen.


share








 August 3, 2023  3m
 
 

Substanzgebundener Konsum- verzweifelte Sehnsucht


In Folge 68 geht es rund um die Abhängigkeit von Substanzen.


share








 July 15, 2023  3m
 
 

Eltern-Kind-Beziehung


In Folge 67 geht es um Töchter, Mütter, Söhne und Väter.


share








 July 3, 2023  8m
 
 

Amoklauf


In Folge 66 geht es um Täterprofile, Ursachen, Auslöser, Präventionen, Einflüsse, Psychoedukation, Konsequenzen für Opfer & Täter.


share








 June 17, 2023  7m
 
 

Narzisstische Persönlichkeitsstörung


"In allem, was den Eigensüchtigen umgibt, sieht er nur einen großen Rahmen, dessen Bild er selbst zu sein glaubt." (Schriftsteller Jean Antoine Petit-Senn) In Folge 65 geht es um Bindung, Sicherheit, Selbstliebe, Minderwertigkeitsprobleme, Wertschätzung, Wahrnehmung und konkrete Merkmale dieser Störung.


share








 June 1, 2023  3m
 
 

Natur – wertvoller Freiraum


"Medicus curat, natura sanat - Der Arzt behandelt, die Natur heilt." (griech. Arzt Hippokrates) In Folge 64 geht es um Grünräume, Gesundheit, Sinne, Glücksmomente, Selbstkonzept, Therapiegärten, Schulgärten und Balance der Seele.


share








 May 16, 2023  4m
 
 

Beziehungen


„Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“ (Psychologe Carl R...


share








 May 3, 2023  6m
 
 

Studienabbruch


In Folge 62 geht es um wer, wann, weshalb sowie Hilfen/Prävention und wie Studierende Studienerfolg definieren.


share








 April 15, 2023  5m
 
 

Lernen & Behalten


In Folge 61 geht es um einige Strategien, Methoden und Techniken.


share








 April 3, 2023  4m