Wissensproviant

Wissensproviant (Psychologie | Logopädie): Der kompakte Proviant mit Beiträgen für Wissbegierige. ;) Episoden bis einschließlich Folge 73 sind seit Ende 2023 nicht mehr verfügbar. Weitere Infos unter: https://plm-praxis.jimdosite.com - Quelle Intro/Outro Melodie-Ausschnitt: von Draganov89 bei Pixabay.

https://plm-praxis.jimdosite.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 34 minutes

subscribe
share






Konsum


In Folge 58 geht es um Mechanismen rund um den Konsum von Produkten und um unsichtbare Pathologien.


share








 February 16, 2023  4m
 
 

Schwierige Mitmenschen


In Folge 57 geht es um Ursachen, Verhaltensprofil, Stalker und Gegenmaßnahmen. Im neuen Jahr geht der Wissensproviant nach einer Pause (ca. bis Feb/Mrz) weiter. Ihr könnt natürlich weiterhin Themen-Wünsche oder Fragen mailen. Habt bitte etwas Geduld mit meiner Antwort. Schöne Festtage. :-)


share








 December 19, 2022  5m
 
 

Trauer - stille stürmische Zeit


Folge 56 „ Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)


share








 December 7, 2022  7m
 
 

Ausgeprägte Schwierigkeiten beim Rechnen


„2 x 3 macht vier Widdewiddewitt und 3 macht 9...“ (aus: Lied von Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren) In Folge 55 geht es um Vorboten, Ursachen, Symptome, Belastungen, Diagnostik und um verbesserungswürdige Aspekte im politischen Umgang.


share








 November 30, 2022  6m
 
 

Wechseljahre: mit leichtem Gepäck durch den Hormon-Dschungel


In Folge 54 geht es um Ursachen & Symptome und wie Frauen damit umgehen können.


share








 November 15, 2022  5m
 
 

Muskuläre Funktion und Dysfunktion - am Beispiel des kindlichen Gaumens


In Folge 53 wird anhand eines Beispiels - aus der Logopädie - die Komplexität der Muskulatur kurz dargestellt.


share








 November 2, 2022  3m
 
 

Bilinguale Entwicklung


In Folge 52 geht es um einige Vorteile und ein paar Punkte, die man beachten kann, um das Kind bestmöglich zu unterstützen.


share








 October 22, 2022  5m
 
 

Nonverbale Kommunikation – Entrée zum Verborgenen


In Folge 51 geht es um Authentizität, soziale Plattformen, Status sowie um Nähe & Distanz.


share








 October 13, 2022  4m
 
 

Emotionen


In Folge 50 geht es um Gefühle, Instinkte, Autismus...und es folgt noch ein Beispiel zum emotionalen Zustand mit allen Komponenten.


share








 October 2, 2022  4m
 
 

Burnout(-syndrom) und Life Domain Balance


In Folge 49 gehts rund um das Thema Burnout, da es im Wandel der Zeit zunehmend mehr Menschen betrifft: Was kann die Ursache sein, wie äußert es sich und was kann getan werden?


share








 September 16, 2022  7m