Wo wir sind ist vorne.

Latenight-Frontend-Talkshow rund um Webdesign und Entwicklung. Es reden sich um <HEAD> und Kragen: HTML-Fundamentalist Moritz Gießmann und JavaScript-Jongleur Constantin Groß. Dabei geht es bei N+1 Kaltgetränken um die ganze Welt des Frontend-Developments: UX, HTML, CSS, JavaScript, Tooling, Frameworks, uswusf. Füße hoch und Ohren auf für "Wo wir sind ist vorne"!

https://wowirsindistvorne.show

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h52m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 63: HTML von a bis z-z V: Inline Text Semantics (Teil 1)


Unsere „Hey Tut Mir Leid“-Serie geht weiter! Wir versuchen uns an einer semantischen Entwirrung der Elemente b, strong, i und em, erklären wofür bdi und bdo gebraucht werden und wurschteln und noch durch die Specs von dfn, kbd und mark.


share








 February 7, 2024  1h45m
 
 

episode 62: HTML VON A BIS Z-Z IV: A Tag To Rule Them All


Thema: Das a-Tag, auch bekannt als Link. Dabei geht es um alle möglichen bekannten und unbekannten Attribute, Protokolle (mailto: mit Soße und Scharf), aber auch Barrierefreiheit, Styling und UX.


share








 January 22, 2024  2h4m
 
 

episode 61: Fediverse und Arbeiten bei Automattic mit Matthias Pfefferle


Mit Matthias Pfefferle sprechen wir über den aktuellen Stand des Fediverse, Mastodon, die Arbeit bei Automattic (WordPress) und sein ActivityPub Plugin. Dazu gibt’s noch native Input-Switches und eine weihnachtliche CSS-Geschichte. Merry X-(HTML)-MAS!


share








 December 24, 2023  1h59m
 
 

episode 60: Die vereinigten Staaten von HTML-istan


Für euch haben wir uns die erste State of HTML-Umfrage angeschaut und über unsere Highlights gesprochen. Als da wären selectlist, contenteditable="plaintext-only", Akkordeons mit purem HTML, die Popover-API, das Model-Element und vieles vieles mehr!


share








 November 11, 2023  1h52m
 
 

episode 59: HTML von a bis z-z III: Text Content (Teil 2)


Wir <b> sprechen die HTML-Elemente blockquote, figure, figcaption, hr und pre. Dazu gibt’s eine Prise Support-Gerante und -Gelobe, komische Windows-Ordnernamen und ein CSS-Geilteil.


share








 July 9, 2023  1h13m
 
 

episode 58: Konferenzorganisation mit Marc Thiele


Wir sprechen mit Marc Thiele über seine ganze Historie der Konferenzen, von FFK bis zur Beyond Tellerrand, wie man Sprecher*innen auswählt etc. Dazu gibt’s noch Buchtipps, das prefers-contrast Media-Query und ein geiles Teil.


share








 June 25, 2023  2h8m
 
 

episode 57: VAR WARS: A New Scope


OL-Edgecases, schlimm animierte Scrollbalken, Selectmenu, Regenbogen-Cursor und was sonst nebst obligatorischem Gelaber in die knappe Stunde passte, die wir auf der GPN zur Verfügung hatten.


share








 June 12, 2023  55m
 
 

episode 56: Lebenszeichen


Da sinnwa wieder! Wir besprechen die CSS-Popover API, die WebAIM Million Accessibility-Auswertung und kündigen zukünftige Live-Auftritte an, z.b. eine Live-Podcast-Aufnahme bei der GPN21. Aber täuscht euch nicht, wir haben noch Großes vor!


share








 May 21, 2023  53m
 
 

episode 55: Beyond. #btconf


Düsseldorf. Beyond Tellerrand Konferenz. Talks und Treffen und Essen und Menschen. Beim Hörer*innentreffen trafen wir zum ersten Mal im Real Life auf euch, die beste Community der Welt, aber auch Gäste dieses Podcasts und sahen tolle Vorträge.


share








 April 23, 2023  1h27m
 
 

episode 54: HTML von a bis z-z III: Text Content


Heute: alles was mit HTML-Listen zu tun hat (menu, ol, ul, dl etc.) inklusive einiger Tricks die ol auf Lager hat. Dazu kommen die Klassiker p und div (is not a button).


share








 April 1, 2023  1h14m