Wolfgang’s View

In seinem persönlichen Podcast spricht Wolfgang Sonnenburg über seine „winning for life“-Philosophie und präsentiert Ideen, Einsichten und Wege zur Transformation. Kreiieren Sie eine außergewöhnliche Zukunft mit Purpose und echtem Mehr-Wert! // Creating an extraordinary future, purpose-based and value-driven: In his personal podcast, Wolfgang Sonnenburg talks about his “winning for life” philosophy and presents ideas, insights and proven paths for transformative change.

https://wolfgangsonnenburg.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 252 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 31 minutes

subscribe
share






Episode 70: Mohrenkopf und Königskuchen


Mohrenköpfe, Sauerkrauts, Frankfurter: Reflexionen zur Sprache und zur wirklichen Intention: Wäre es nicht sinnvoller, echte Veränderungen zu bewirken statt den Weißen zu sagen, wie sie ihren Schaumball in Schokolade nennen dürfen? Oder Formel-1-Fahrer z


share








 July 10, 2020  14m
 
 

Episode 69: Linkshirn muss weichen, wir wollen mehr Sinn erreichen!


Der Mensch hat sich immer mehr zum „Linkshirner“ entwickelt, zum Denker, Planer und Logiker. Dabei ging uns jedoch etwas wichtiges verloren: Der Sinn. Wir können aber sowohl im Privatleben als auch im Unternehmen lernen, das lineare Denken wieder in den


share








 July 3, 2020  15m
 
 

Episode 68: Es gibt keinen Verlust!


Kann man wirklich etwas verlieren? Muss man trauern, wenn ein Mensch „von uns geht?“ John DeMartini sagt immer, es geht nie etwas verloren—nur die Form ändert sich. Tatsächlich bleibt alles, es ist nur anders aufgeteilt. Das gilt beim Wohnungswechsel gen


share








 June 26, 2020  10m
 
 

Episode 67: Ego- und andere Schmerzen


Was ist Schmerz eigentlich? Haben wir Kopfschmerz, weil wir uns „den Kopf zerbrechen“? Und was ist dann Herzschmerz? Als mein Vater im Hospiz lag, war ich zunächst ängstlich, in eine Trauer- und Todes-Energie zu gehen, aber ich betrat einen der liebevoll


share








 June 19, 2020  11m
 
 

Episode 66: Annahmen, Erwartungshaltung und echtes Glücklichsein


Worauf baue ich mein Weltbild auf? Welchen Annahmen folge ich, und vor allem: Welchen Menschen folge ich? Reflexionen und zwei Geschichten, die uns in der Welt weiterhelfen, in die wir – oft für uns vordefiniert – hineingeboren werden. Das Hinterfragen v


share








 June 12, 2020  9m
 
 

Episode 65: Niedere Tätigkeiten oder Fundamentals?


Immer muss man diese niederen Tätigkeiten machen, diese … Drecksarbeit! So ist die Einstellung vieler Menschen zu Arbeiten, die „unter ihrem Niveau“ sind. Bis sie bemerken, wie sinnvoll, wie praktisch, wie zukunfts-bildend es ist, etwas „von der Pike auf


share








 June 5, 2020  9m
 
 

Episode 64: Lehrer, Erfolg, Neid, Ursache und Wirkung


Wieso ist ein Lehrer nicht neidisch, wenn seine Schüler gut, ja sogar besser werden als er selbst? Reflexionen über Ursache und Wirkung und über die Frage: Wie kann ich eine bessere Ursache sein, wie kann ich neidlos und ohne mich mit anderen zu vergleic


share








 May 29, 2020  6m
 
 

Episode 63: Lebensqualität durch echte Verantwortung


Bist Du damit beschäftigt, Dein Leben, Deine Lebensqualität im Blick zu haben oder damit, was andere sollen oder müssen? Willst Du Recht haben oder willst Du eine bestimmte Lebensqualität haben? Reflexionen über Verantwortung, sinnlose Schuldzuweisungen


share








 May 22, 2020  8m
 
 

Episode 62: Verantwortung, Verursachung, Schuld und mehr


Wer ist verantwortlich, wenn etwas schief geht? Diese Frage wird allzu oft gestellt. Aber wer fragt, wer verantwortlich ist, wenn etwas gut geht? Reflexionen über Verantwortung, Verursachung, Schuld und darüber, wieso uns das Beste noch bevorsteht.


share








 May 15, 2020  17m
 
 

Episode 61: Fehler im System


Wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, müssen wir uns der kollektiven Felder bewusst werden, die im Spiel sind. So können wir Modelle zum Zusammenleben entwickeln, die allen dienlich sind. Gedanken zu wirklichen und unwirklichen Fehlern im S


share








 May 8, 2020  26m