Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 10 hours 32 minutes
Wir lassen die Romantischen Komödien hinter uns und wenden uns dem Western zu, speziell dem Western in den 1950er Jahren. Als erstes machen wir Halt bei Delmer Daves’ Zähl bis drei und bete (3:10 to Yuma) von 1957 nach einer Kurzgeschichte von Elmore L...
Unsere Mini-Reihe über Romantische Komödien geht mit einem der Höhepunkte des Genres aus den 90er Jahren zu Ende: Die Hochzeit meines besten Freundes (My Best Friend’s Wedding, 1997) von P.J. Hogan. Darin macht sich Julia Roberts daran,
Zum zweiten Mal in unserer kleinen Reihe über Romantic Comedies machen wir Halt bei Nora Ephron. Nach Harry & Sally sollte es nur wenige Jahre dauern, bis die erfolgreiche Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin ins Regie-Fach wechselte.
Unsere Mini-Reihe mit Romantischen Komödien geht weiter und wir machen Halt in Beverly Hills für Amy Heckerlings satirische Komödie Clueless aus dem Jahr 1995. Darin versetzt Heckerling Jane Austens Roman Emma an eine High School in Los Angeles,
Nach Es geschah in einer Nacht und Harry und Sally wenden wir uns diesmal Paul Thomas Andersons Romanze/romantischer Komödie/Anger Management-Studie Punch-Drunk Love zu. 2002 erschien der Film, doch lässt sich Adam Sandlers introvertierter Pudding-Samm...
Während in Harry & Sally die Reise nach New York schnell übersprungen wird, steht diese im Zentrum von Frank Capras Romantic Comedy-Klassiker Es geschah in einer Nacht (It Happened One Night). Darin flieht Millionärstochter Claudette Colbert vor ihrem ...
Wir wenden uns von den Killern, Bodyguards und Samurai ab, aber bleiben beim Genre-Minimalismus: 1989 kam When Harry Met Sally… (Harry und Sally) in die Kinos und gehört damit zu jenen Filmen, die den Romantic Comedy-Boom der 1990er lostraten.
Unsere kleine Reihe über Samurai, Bodyguards und Auftragskiller kulminiert in Jean Pierre-Melvilles Klassiker Der eiskalte Engel (Le Samouraï) aus dem Jahr 1967. Im Podcast vergleichen wir den Film mit Werken von John Woo und Johnnie To,
1989 erschien John Woos Klassiker des Heroic Bloodshed-Kinos, The Killer. Während es in der vergangenen Folge über The Mission um die Reduktion der Action auf das Wesentliche ging, zeichnet sich Woos Bullet Opera durch einen Überfluss an Blut,
Rund 45 Jahre nach Erscheinen von Die sieben Samurai nahm der Hongkonger Regisseur Johnnie To eine Hommage an das große Vorbild von Akira Kurosawa in Angriff. In unter einem Monat wurde The Mission (1999) konzipiert, gedreht,