Wollmilchcast

Wir, Matthias Hopf und Jenny Jecke, sind Filmredakteure und im Wollmilchcast leben wir unsere Leidenschaft/Fetisch/Manie abseits der Arbeit aus. Dabei sprechen wir am Anfang stets über einen aktuellen Kinostart, der en detail auseinander genommen wird, gern mit Spoilern. Danach wird jede Aktualität aus dem Fenster geworfen. Dann diskutieren wir in Kurzbesprechungen soeben gesehene Filme, unabhängig von Genre, Land oder Epoche. In Spezial-Episoden konzentrieren wir uns hingegen ganz auf das Werk eines Regisseurs oder eines Franchises. Viel Spaß beim Zuhören!

https://www.the-gaffer.de/blog/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 260 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 12 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#136 – Die Filme von Ang Lee


Eigentlich gibt es keinen Grund, ausgerechnet jetzt über Ang Lee zu sprechen, aber wir tun das trotzdem in dieser Folge des Wollmilchcasts. Das gesamte Spielfilmwerk des taiwanesischen Regisseurs ist Thema,


share








 December 14, 2020  1h50m
 
 

#135 – Mank von David Fincher


In der letzten Folge haben wir über Citizen Kane gesprochen, nun ist Mank dran. David Finchers neuer Netflix-Film entführt in das Goldene Zeitalter des Hollywood-Kinos, als der Außenseiter Orson Welles (Tom Burke) den Autor Herman J.


share








 December 7, 2020  1h18m
 
 

#134 – Citizen Kane von Orson Welles


Am 4. November 2020 wird Mank von David Fincher bei Netflix veröffentlicht. In dem Film über den Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz wird auch die Entstehung von Citizen Kane thematisiert, weshalb wir uns in dieser Folge dem Klassiker von Orson Welles w...


share








 November 30, 2020  1h25m
 
 

#133 - Bram Stoker's Dracula von Francis Ford Coppola


Letzte Woche waren wir in Mexiko, diese Woche geht es nach Transsylvanien, wo Dracula (Gary Oldman) seiner geliebten Elisabeta (Winona Ryder) hinterher trauert. Francis Ford Coppola adaptiert Bram Stokers Vampirroman Dracula mit glühenden Farben und Le...


share








 November 23, 2020  1h15m
 
 

#132 – The Wild Bunch von Sam Peckinpah


Wir haben eigentlich keinen Grund, um über The Wild Bunch zu sprechen, aber brauchen wir einen? In dieser Folge des Wollmilchcasts widmen wir uns Sam Peckinpahs Western aus dem Jahr 1969.  Freut euch auf ausgiebige Interpretationen der berühmten Skorpi...


share








 November 16, 2020  1h16m
 
 

#131: James Bond 007 – Goldfinger


Am 31. Oktober 2020 ist Sean Connery im Alter von 90 Jahren gestorben. Das nehmen wir im Wollmilchcast zum Anlass, um über seinen dritten Einsatz als 007 zu sprechen: Goldfinger (1964). Im Podcast widmen wir uns ganz dem damals teuersten und erfolgreic...


share








 November 9, 2020  1h28m
 
 

#130 – Halloween von John Carpenter


Halloween ist vorüber, aber das kein Grund sein, nicht über Halloween zu sprechen. Die Rede ist von John Carpenters Horror-Original aus dem Jahr 1978. Im Podcast diskutieren wir die Kameraführung, fragen uns,


share








 November 2, 2020  1h32m
 
 

#129 – Rebecca: Ben Wheatley und Alfred Hitchcock in Manderley


Nach High-Rise und Free Fire verfilmt Ben Wheatley Daphne Du Mauriers Bestseller Rebecca. Der neue Netflix-Film mit Lily James und Armie Hammer tritt damit in die Fußstapfen von Alfred Hitchcocks Oscar-Abräumer aus dem Jahr 1940.


share








 October 26, 2020  1h14m
 
 

#128 – The Trial of the Chicago 7 von Aaron Sorkin


Geht es um Gerechtigkeit oder Politik? Diese Frage treibt Aaron Sorkins neues Justizdrama The Trial of the Chicago 7 voran, in welcher der Autor-Regisseur den Prozess um die Ausschreitungen am Rande des Parteitages der Demokraten 1968 aufrollt.


share








 October 19, 2020  1h17m
 
 

#127 – Todd Haynes’ Vergiftete Wahrheit & Michael Manns Insider


Vergiftete Wahrheit heißt der neue Film von Todd Haynes (Carol) in Deutschland. Diese Wahrheit findet Anwalt Mark Ruffalo in den Bächen West Virginias, die durch die Chemie-Abfälle des Konzerns DuPont vergiftet wurden.


share








 October 12, 2020  1h9m