WoodCAST - Es geht um Holz

Herzlich Willkommen zum WoodCAST. Mein Name ist Max. Ich bin Universitätsassistent am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur in Wien. Der WoodCAST beschäftigt sich mit dem Studium der Holz- und Naturfasertechnologie. Gemeinsam mit AbsolventInnen plaudere ich über das Studium sowie die beruflichen Aussichten. Zusammen mit ThemenführerInnen präsentiere ich euch aktuelle Foschungsschwerpunkte sowie Grundlagen aus dem Bereich der Holz- und Naturfasertechnologie. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören und freue mich über jede Unerstützung: https://www.buzzsprout.com/1735369/supporters/new

https://boku.ac.at/map/holztechnologie

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours

subscribe
share






episode 5: Hycobility: Dr. Alexander Stadlmann über nachhaltige Lösungen für den Fahrzeug-, Anlagen- und Maschinenbau


Mit Dr. Alexander Stadlmann spreche ich über die neu gegründete Hycobility. Kernstück des Unternehmens sind nachhaltige, technische Lösungen für den Fahrzeug-, Anlagen- und Maschinenbau. Das Unternehmen baut auf akademische und ingenieurwissenschaftliche Erkenntnisse und verbindet Technologie mit Nachhaltigkeit. 

Weitere Informationen zur BOKU und dem Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe findet ihr hier...


share








 June 24, 2022  28m
 
 

episode 4: DI Hannes Plackner: Absolvent*Innengespräch


Mit DI Hannes Plackner spreche ich über seine Erfahrungen während dem Studium, was er während seiner Zeit beim Holzkurier geschaffen hat und welche Aufgaben ihn gerade bei der HS Timber beschäftigen.

The coming age of wood:
https://www.amazon.com/coming-age-wood-Glesinger/dp/B0007EUS10
https://books.google.at/books/about/The_Coming_Age_of_Wood...


share








 May 27, 2022  38m
 
 

episode 3: DI Christian Tippelreither über Herausforderungen der heimischen Holzindustrie durch den Krieg in der Ukraine


DI Christian Tippelreither vom Holzcluster Steiermark erzählt von den Herausforderungen der heimischen Holzindustrie durch den Ukraine Konflikt. Dabei spricht er nicht nur über betroffene Branchenbereiche sondern auch welche Produkte in Zukunft besonders schwer verfügbar sein werden.
Außerdem gibt er einen Einblick in aktuelle Innovationsthemen des Holzclusters. Weitere Informationen dazu findet ihr hier...


share








 April 29, 2022  36m
 
 

episode 2: DI.in Karolina Peter: Absolvent*Innengespräch


Mit DI.in Karolina Peter spreche ich über die Struktur und Eigenschaften von Spinnenseide und wir klären natürlich die Frage wie sie von der Holztechnologie zu diesem spannenden Forschungsthema gekommen ist. 

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 March 25, 2022  28m
 
 

episode 1: DI.in Hellmayr: BOKU-Erfinderin des Jahres 2021


Nach einem Jahr WoodCAST ist es Zeit neues auszuprobieren. Zu Beginn der zweiten Staffel spreche ich daher mit DI.in Raphaela Hellmayr über ihre Rolle als Erfinderin des Jahres 2021 und wie die neu gegründete BOKU:BASE (https://base.boku.ac.at/) Studierenden und Forschenden bei der Umsetzung ihrer Ideen behilflich sein kann.  

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac...


share








 February 25, 2022  26m
 
 

episode 17: DI Martin Rohner: Absolvent*innengespräch


DI Martin Rohner erzählt von seinem Doppelstudium (BOKU und TU Wien). Außerdem erklärt er was die Struktur von Muschelschalen mit der Holztechnologie und der Fahrzeugindustrie zu tun haben.

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 January 28, 2022  34m
 
 

episode 16: Prof. Teischinger: Die Zukunft der Holztechnologie


Zum Jahreswechsel spreche ich mit Prof. Alfred Teischinger über die holztechnologischen Eigenschaften der Fichte und welche Herausforderungen es für zukünftige Holztechnologen zu lösen gilt.

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 December 23, 2021  49m
 
 

episode 15: DI.in Lena Maria Leiter: Absolvent*innengespräch


Mit DI.in Lena Maria Leiter spreche ich über die triboelektrische Aufladung von Holz, wie es sich anfühlt in wenigen Tagen einen Antrag für ein Stipendium zu verfassen und wie sie auf den Rohstoff Holz aufmerksam geworden ist.  

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 November 26, 2021  40m
 
 

episode 14: Dr. Riegler: Digitalisierung als Wegbegleiter in der Holzwirtschaft


Im Rahmen des waldökonomischen Seminars der Berner Fachhochschule spreche ich mit Dr. Martin Riegler über die Digitalisierung als Wegbegleiter in der Holzwirtschaft. Wir sprechen über den Stand der Technik, Kommunikationshürden und was Losgröße 1 für die Holzwirtschaft bedeutet.  

Über Feedback zu der verkürzten Folge freue ich mich:
maximilian.pramreiter@boku.ac.at  

Homepage des waldökonomischen Seminars:
https://www.bfh...


share








 October 8, 2021  20m
 
 

episode 13: Lisa Maria Laggner: Absolvent*innengespräch


Mit Lisa Maria Laggner spreche ich über Frauen im Studium, die Interfob (https://de.wikipedia.org/wiki/Interfob) und wie es sie nach dem Bachelorstudium an der BOKU nach Bern zum Masterstudium verschlagen hat. 

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 September 24, 2021  36m