WoodCAST - Es geht um Holz

Herzlich Willkommen zum WoodCAST. Mein Name ist Max. Ich bin Universitätsassistent am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur in Wien. Der WoodCAST beschäftigt sich mit dem Studium der Holz- und Naturfasertechnologie. Gemeinsam mit AbsolventInnen plaudere ich über das Studium sowie die beruflichen Aussichten. Zusammen mit ThemenführerInnen präsentiere ich euch aktuelle Foschungsschwerpunkte sowie Grundlagen aus dem Bereich der Holz- und Naturfasertechnologie. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören und freue mich über jede Unerstützung: https://www.buzzsprout.com/1735369/supporters/new

https://boku.ac.at/map/holztechnologie

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours

subscribe
share






episode 12: Prof. Gindl-Altmutter: Naturfasertechnologie


Prof. Gindl-Altmutter repräsentiert das Naturfaser in Holz- und Naturfasertechnologie. Er gibt uns seine Definition von Technologie, erklärt uns was Nanocellulose ist und wo diese eingesetzt werden kann. Außerdem sprechen wir über zukünftige Herausforderungen für junge Forscher*innen.

The New Science of Strong Materials:
https://www.amazon...


share








 August 27, 2021  44m
 
 

episode 11: DI Florian Linkeseder: Q&A Holz- und Naturfasertechnologie


 Passend zur Ferienzeit nutze ich die Gelegenheit und spreche mit DI Florian Linkeseder über seine Studienzeit an der BOKU und seine Arbeit als Lehrer an der HTL Mödling. Außerdem klären wir die Fragen seiner Schüler*innen zum Studium der Holz- und Naturfasertechnologie (https://boku.ac.at/studienservices/studien/bakk/uh033226).

Die allgemeine Zulassung zum Studium ist noch bis 5.September 2021 möglich. Für alle Spätberufenen gibt es eine Nachfrist bis 30.November 2021...


share








 July 30, 2021  48m
 
 

episode 10: DI Bernhard Ungerer: Absolvent*innengespräch


Mit DI Bernhard Ungerer spreche ich über seinen Weg von Tirol nach Wien an die BOKU. Wir erfahren wieso es in Zukunft Fernsehbildschirme aus Cellulose geben könnte und was er unter dem Berufsbild eines Wissenschaftlers versteht.  

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 June 25, 2021  36m
 
 

episode 9: Dr. Grabner: Historische Holzverwendung


Dipl.-Ing. Dr. Michael Grabner erzählt von der historischen Holzverwendung und gibt einen Einblick was die Holzverarbeitung der Zukunft von der Vergangenheit lernen kann. Außerdem sprechen wir über sein Buch "Werkholz -  Eigenschaften und historische Nutzung 60 mitteleuropäischer Baum- und Straucharten" welches 2017 im Falter Verlag erschienen ist. 

Werkholz:
https://shop.falter.at/detail/9783945941249

Holzatlas:
https://www.thalia...


share








 June 18, 2021  49m
 
 

episode 8: DI David Obernosterer: Absolvent*innengespräch


Der in Kärnten geborene David Obernosterer erzählt wie er auf die BOKU und zum Studium der Holz- und Naturfasertechnologie gefunden hat. Außerdem gibt er einen Einblick in seinen Alltag als Doktorand und Mitarbeiter in der Forschungsabteilung der Hasslacher Norica Timber. 

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian...


share








 May 28, 2021  36m
 
 

episode 7: Prof. Wimmer: Naturstofftechnologie


Mit Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Wimmer spreche ich über die Entwicklungen in der Holzforschung der letzten Jahrzehnte und über die Forschungsinhalte der Naturstofftechnologie. Außerdem erfahren wir warum Holz ein Halbeiter ist und wieso die Studierenden das Rückgrat für universitäre Innovationen sind. 

Der Mann und das Holz:
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID142816143...


share








 May 21, 2021  40m
 
 

episode 6: Dr.in Claudia Gusenbauer: Absolvent*innengespräch


Claudia Gusenbauer erzählt wie sie von der TU Wien zur BOKU und zum Studium der Holz- und Naturfasertechnologie gefunden hat. Ihr bekommt einen Einblick in ihr aktuelles Forschungsgebiet als Universitätsassistentin am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe. Außerdem sprechen wir über Frauen in der Forschung und wieso es sie immer wieder ins Ausland zieht.  

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac...


share








 April 30, 2021  45m
 
 

episode 4: Dr. Müller: Holz im Fahrzeugbau (WoodC.A.R.) Teil 1


Über 20 wissenschaftliche Publikationen und mehrere Patente sprechen für sich, Holz kann als lastabtragendes Bauteil in einem PKW eingesetzt werden. Priv.Doz. Dr. Ulrich Müller erzählt in dieser Folge über die Entstehung des Projektes WoodC.A.R. und dessen Ergebnisse.
 
Dies ist der Erste unserer zweiteiligen Unterhaltung.   

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac...


share








 April 23, 2021  40m
 
 

episode 5: Dr. Müller: Holz im Fahrzeugbau (WoodC.A.R.) Teil 2


Im zweite Teil meiner Unterhaltung mit Priv.Doz. Dr. Ulrich Müller sprechen wir über die Funktionsweise eines Seitenaufprallträgers und welche Visionen der Forscher mit dem Nachfolgeprojekt CARpenTiER verfolgt.

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 April 23, 2021  25m
 
 

episode 3: DI Tobias Nenning: Absolvent*innengespräch


Tobias Nenning erzählt wie er zur BOKU und zum Studium der Holz- und Naturfasertechnologie gefunden hat. Er gibt einen Einblick in seine aktuelle Arbeit als Analyst bei Afry Management Consulting und erzählt von seiner Teilnahme beim Europäischen Forum Alpbach. 

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku...


share








 March 25, 2021  37m