Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 863 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 14 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Revision 604: UX auf der Kommandozeile


In dieser Episode tauchen wir, zusammen mit unserem Gast Martin Helmich, in die faszinierende Welt der Kommandozeilenprogramme und deren Bedeutung für die Developer Experience ein. Martin, Experte in …


share








 February 13, 2024  1h34m
 
 

Revision 603: Nerdige Soft- und Hardware-Tipps


In einer etwas speziellen Folge haben sich Peter, Vanessa und Hans zusammengesetzt und einfach drauf losgeplappert. Ein richtiges Thema gab es nicht, weswegen es zwar nicht um Gott und die Welt, aber …


share








 February 6, 2024  1h53m
 
 

Revision 602: Komponentenbasierte Frontends in TYPO3


In dieser Revision haben Hans und Schepp Besuch von Florian Geierstanger (Web / LinkedIn / Mastodon) und Simon Praetorius (Web / LinkedIn / Mastodon), ihres Zeichens TYPO3-Frontend-Dompteur und TYPO3-…


share








 January 30, 2024  1h25m
 
 

Revision 601: WebAssembly – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft


Mit unsere Gästin, die Entwicklerin und Trainerin Martina Kraus sprachen wir zuletzt über das Thema Revision 482: Angular im Jahr 2021. Dieses Mal sollte es nicht um Angular gehen, sondern um WebAssem…


share








 January 22, 2024  1h11m
 
 

Revision 600: Live


Die Working Draft Revision fand live und remote statt. Die Hosts haben in dieser besonderen Revision zusammen mit den Teilnehmern über drei verschiedene Themenblöcke gesprochen: * Web Components * …


share








 January 10, 2024  2h45m
 
 

Revision 599: Glücksrad mit reichlich SVG und CSS-Datentypen!


In der letzten Revision vor der großen Jubiläumsfolge wir nochmal heftigst am Glücksrad gedreht! Ungeplant purzelt aus unserem Zufallsgenerator dabei recht viel SVG-eskes! SCHAUNOTIZEN [00:02:57] D…


share








 January 2, 2024  1h19m
 
 

Outtakes 2023


Seit nunmehr gut vier Jahren unterstützt uns Autorin, Sprecherin und Radiomoderatorin Sabine bei der Post-Produktion unserer Podcastfolgen. Das hat nicht nur für lang ersehnte Entlastung bei uns Hosts…


share








 December 31, 2023  n/a
 
 

Revision 598: Erfolgreiches Onboarding – Einblicke mit Hans & Vanessa


In der jüngsten Ausgabe erörtern Hans und Vanessa das komplexe Thema „Onboarding“. Sie knüpfen an ihre frühere Diskussion (Link siehe unten) über das Einstellen von Webentwickler:innen an und bieten w…


share








 December 19, 2023  1h25m
 
 

Revision 597: Neues in Safari, Teil 2 von 2


Diverse Release-Ankündigungen des Apple-Teams stellten für Peter und Schepp den Anlass, zu schauen, was sich bei Team WebKit so tut. Und das ist eine ganze Menge! Deshalb haben wir es auch nicht in ei…


share








 December 12, 2023  1h54m
 
 

Revision 596: Neues in Safari, Teil 1 von 2


Diverse Release-Ankündigungen des Apple-Teams stellten für Peter und Schepp den Anlass, zu schauen, was sich bei Team WebKit so tut. Und das ist eine ganze Menge! Deshalb haben wir es auch nicht in ei…


share








 December 5, 2023  1h6m