Wort der Woche | Audios | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Ein Format für die Frühstückspause – lernt jede Woche ein neues kurioses Wort und seine Bedeutung in einer Minute kennen.

http://www.dw.com/wortderwoche?maca=de-DKpodcast_wortderwoche_de-4271-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 47 minutes

subscribe
share






Der Hingucker


Wenn ich etwas Tolles sehe, muss ich hingucken. Doch der Hingucker bin dann in der Regel nicht ich, sondern etwas oder jemand anderes.


share








 September 29, 2023  1m
 
 

Das i-Tüpfelchen


Es gibt Dinge, die sind gut, aber nicht perfekt. Ihnen fehlt etwas. Und zwar das i-Tüpfelchen. Das gilt nicht nur für die Sprache.


share








 September 22, 2023  1m
 
 

Die Zuckerwatte


Sie ist sehr zart, luftig und süß. Doch wer zu viel davon nascht, dem wird nicht nur schlecht. Er merkt es auch am Gewicht.


share








 September 15, 2023  1m
 
 

Das Meisterstück


Ein Meisterstück wird nicht nur im Handwerk hergestellt. Jeder kann es schaffen – und jeder muss sich dabei besondere Mühe geben.


share








 September 8, 2023  1m
 
 

Der Schmollmund


Wer einen Schmollmund hat, hat meist einen Grund dafür. Allerdings sind nicht immer die Gefühle die Ursache.


share








 September 1, 2023  1m
 
 

Der Koller


Zu viele Koller können schon mal dafür sorgen, dass man krank wird. Was bei einem Koller am besten hilft: tief durchatmen!


share








 August 25, 2023  1m
 
 

Der Tränensack


Um Tränensäcke zu bekommen, muss man nicht besonders traurig sein. Sie können jedoch traurig machen.


share








 August 18, 2023  1m
 
 

Die Bildungslücke


Überall dort, wo eine Lücke zu sehen ist, fehlt etwas. Nur die Bildungslücke erkennt man meist nicht auf den ersten Blick.


share








 August 11, 2023  1m
 
 

Flöten gehen


Nicht nur Kinder, die Blockflöte spielen, gehen flöten. Auch mancher geliebte oder ungeliebte Gegenstand geht schon mal flöten.


share








 August 4, 2023  1m
 
 

Saftladen


Kirschen, Orangen, Äpfel – aus fast allen Früchten kann man Saft pressen. In so genannten Saftläden werden allerdings meistens keine fruchtigen Getränke verkauft.


share








 July 28, 2023  1m