Worte und Gedanken | SWR3

Zitate, Weisheiten und Denkanstöße für den Alltag: „SWR3 Worte“ und „SWR3 Gedanken“ sind die Verkündigungssendungen der Kirchen – hier kannst du sie als Podcast abonnieren.

https://www.swr.de/kirche-im-swr/podcast-worte-und-gedanken-alexa-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 3181 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 25 minutes

subscribe
share






Freiheit war und ist sinnvoll


Dominik Frey, katholische Kirche: Der Politikwissenschaftler Erik Flügge erinnert sich an die Zeit vor der Pandemie. (Verkündigungssendung) Wir haben die Freiheit gehabt einander zu umarmen, zu küssen und zu lieben. Wir haben die Freiheit gehabt, mit leichtem Schnupfen noch immer aus dem Haus und sogar zur Arbeit zu gehen. (…) All das war aus der Perspektive einer Pandemie-Vorsorge niemals sinnvoll. Aber es war sinnvoll aus anderen Gründen...


share








 April 18, 2020  0m
 
 

"Nutze deine Zeit"


Joel Berger, Israelitische Religionsgemeinschaft: Mensch, was tust du? (Verkündigungssendung


share








 April 17, 2020  0m
 
 

Maus oder Monster?


Dominik Frey, katholische Kirche: Eine kleine Geschichte des brasilianischen Schriftstellers Paulo Coelho über die Angst. (Verkündigungssendung) Ein Patient sagte zu seinem Arzt: „Angst beherrscht mein Leben, und sie hat mir alle Freude genommen.“ Der Arzt entgegnete: „Hier in meiner Praxis lebt eine Maus, die an meinen Büchern knabbert. Mach ich zu viel Aufhebens um die Maus, wird sie sich vor mir verstecken, und ich werde nichts anderes mehr tun, als sie zu jagen...


share








 April 16, 2020  0m
 
 

Und sie bewegt sich doch


Dominik Frey, katholische Kirche: Heiko Herrlich, der Trainer vom FC Augsburg, über seine bisher größte Angst im Leben. (Verkündigungssendung) Das war vor 20 Jahren, als ich die Diagnose eines Hirntumors bekam. (…) Das ist das schlimmste Gefühl von Angst, das ich jemals erlebt habe. Die Frage "Warum ich?" habe ich mir damals eigentlich nie gestellt. (…) Ich hatte (…) ein tiefes Gottvertrauen und habe gespürt: Damit will Gott mir etwas sagen...


share








 April 15, 2020  1m
 
 

Freiheit und Pandemie


Dominik Frey, katholische Kirche: Der Kölner Politikwissenschaftler Erik Flügge erinnert sich an die Zeit, bevor uns das Corona-Virus massiv eingeschränkt hat. (Vekündigungssendung) Er schreibt: Frei zu leben war immer richtig. Vergessen wir nicht, dass wir gefeiert haben. (…) In kleinen und großen Gruppen waren wir beisammen, ohne uns zu fragen, welche Risiken das birgt, weil das Recht uns zu versammeln uns allen gegeben war. Weil dieses Recht erkämpft worden ist von Mutigen (…)...


share








 April 14, 2020  0m
 
 

Der Tod ist ein Sammler


Dominik Frey, katholische Kirche: Die Autorin und Bloggerin Susanne Niemeyer spekuliert über den Tod. (Verkündigungssendung) Sie schreibt: Der Tod ist ein Verschwender. Er holt jeden. Viel zu junge, viel zu lebendige, viel zu geliebte, viel zu viele Leben. So scheint es jedenfalls. Vielleicht aber ist es auch ganz anders. Vielleicht ist er ein Sammler. Vielleicht sammelt er, so wie die Birke im Winter Kraft für das Frühjahr sammelt...


share








 April 13, 2020  0m
 
 

Leibhaftige Auferstehung


Dominik Frey, katholische Kirche: Die Journalistin Valerie Schönian hat ein Experiment gewagt. Obwohl sie kaum etwas von der Kath. Kirche wusste, hat sie ein Jahr lang einen Priester begleitet. Dabei hat sie auch Ostern miterlebt. (Verkündigungssendung) Darüber schreibt sie: Christen glauben an die Auferstehung. Aber nicht nur so ein Seelen-Ding oder Geist-Etwas, sondern an die leibhaftige. (…) Leib meint mehr als Körper, nämlich auch Person und Identität...


share








 April 12, 2020  0m
 
 

"Zwischenzeit"


Jenni Berger, evangelische Kirche: Es gibt so Tage, die sind nicht das und nicht das… (Verkündigungssendung) In diesen Tagen befinden wir uns noch immer in einem Ausnahmezustand. Wir müssen voneinander Abstand halten. Der Alltag ist nicht mehr wie wir ihn kennen. Viele sind in Kurzarbeit, im Homeoffice oder im Zwangsurlaub. Viele machen sich Sorgen, wie es weitergeht. Alle fragen sich, wann das endlich aufhört...


share








 April 11, 2020  1m
 
 

Stillstand


Maike Roeber, evangelische Kirche: Heute ist der Tag zwischen Karfreitag und Ostern. Ein Tag der Ruhe und des Stillstands. Was passiert, wenn alles still steht? So wie in den letzten Wochen? (Verkündigungssendung) Der Soziologe Hartmut Rosa nennt es „Resonanzmodus“ und beschreibt ihn so: „Hören, wahrnehmen und antworten, ohne auf etwas Bestimmtes hinauszuwollen, ohne optimieren zu müssen. Im Grunde bin ich überzeugt davon, dass nur in … Resonanzmomenten Neues entstehen kann...


share








 April 11, 2020  1m
 
 

Beistehen


Maike Roeber, evangelische Kirche; Heute ist Karfreitag. Der Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde und gestorben ist. Und der Tag derer, die wie er leiden und verzweifelt sind. (Verkündigungssendung) Diesen Menschen gibt ein Psalm der Bibel Sprache: 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber keine Rettung ist in Sicht, ich rufe, aber jede Hilfe ist weit entfernt! 3 Mein Gott! Ich rufe am Tag, doch du antwortest nicht, ich rufe in der Nacht und komme nicht zur Ruhe...


share








 April 10, 2020  1m