Wortwolke - Der Podcast

Dr. Mehdi Sajid und Dr. Ali Ghandour diskutieren über Islam, Kultur und Gesellschaft.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 40 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

09 - Der Struggle mit dem Superman (Ep. 2 Geschlechterordnung-Serie)


Die Vorstellung, dass Frauen Männern unterlegen seien, gehört leider zu dem Glaubensverständnis vieler MuslimInnen, darunter sogar Frauen. Letzteren wird oft das religiöse Ultimatum gestellt, dass sie entweder diese „göttliche Entscheidung“...


share







   49m
 
 

08 - Der Prophet und seine Narren


„Wie kannst du uns gewalttätig nennen? Ich bin so sauer, ich muss dich jetzt töten.“ Dies scheint die Logik unterschiedlicher muslimischer Terroristen zu sein, die in den letzten Wochen Frankreich und die Welt erschüttert haben. In dieser Folge setzen...


share







 2020-10-30  1h13m
 
 

07 - „Schwester, du bist eine Perle.“ (Ep. 1 Geschlechterordnung-Serie)


“Schwester, du bist eine Perle.” Diesen Satz hört man oft in bestimmten muslimischen Diskursen. Er ist in Wirklichkeit ein Slogan für frauenfeindliche Ideologie geworden, die die Frau alles andere als „Perle“ betrachten und behandeln. Die Erfahrung...


share







 2020-10-18  1h1m
 
 

06 - 1979: Wie alles begann - Teil 2


Wir diskutieren in dem zweiten Teil dieser Reihe über die Entwicklungen ab den 90ern und wie die Muslimbrüder und die Salafisten das Islamverständnis der Muslime in Europa geprägt haben. (Intro/Outro: Trap Beldi by ISSAM) 


share







 2020-09-23  47m
 
 

05 - 1979: Wie alles begann - Teil 1


Wie sind die heutigen Ideologien unter Muslimen entstanden? Warum gibt es viele Unruhen in muslimisch geprägten Ländern? Warum struggeln heute viele Muslime mit ihrem Muslimsein? Wir diskutieren in dem ersten Teil dieser Reihe über die Ereignisse um das...


share







 2020-08-23  1h13m
 
 

04 - Opferfest, Pilgerfahrt und Kapitalismus


Bist du von vielen Phänomenen im Hadsch und im Opferfest genervt? Dann wirst du diese Folge mit Sicherheit lieben.


share







 2020-08-04  55m
 
 

03 - „Unorthodox“ Ein Review


In dieser Folge reden wir über den Wirbel um die Hagia Sophia, gefährliche Satire in muslimisch geprägten Ländern und tauschen uns über die Netflix-Serie "Unorthodox" aus.


share







 2020-07-19  1h17m
 
 

02 - Die vergessene sexuelle Diversität der Muslime


Homophobie ist leider eine gesellschaftliche Wirklichkeit in vielen muslimisch geprägten Gesellschaften. Was sind aber die Gründe und Ursprünge der Homophobie? In dieser Folge reden wir über diese Frage aber auch über die vergessenen Seiten der...


share







 2020-07-06  1h14m
 
 

01 - Wie viel Wandel erlaubst du dir?


In unserer ersten Folge reden wir über den Wandel der Überzeugungen als Teil des Menschseins und wie damit umgegangen wird. (Intro/Outro: Afternoon Nap by Ghostrifter Official) 


share







 2020-06-25  1h7m
 
 
  • 1
  • 1