WRINT: Geschichtsunterricht

Worin Holger Klein sich über Geschichte unterrichten lässt.

http://www.wrint.de/kommt-reden-wir-zusammen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 486 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 17 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


WR680a “Eine Stunde History”: Die römischen Verträge von 1957


  Der Zweite Weltkrieg war gerade zwölf Jahre vorbei, da trafen sich die ehemaligen Kriegsgegner in Rom und gründeten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft – das war die Geburtsstunde der Europäischen Union. (DRadio Wissen)


share








 March 27, 2017  38m
 
 

WR680 Die Römischen Verträge


  Vor 60 Jahren wurden die Römischen Verträge unterzeichnet. Dabei rausgekommen ist die Europäische Union. Matthias von Hellfeld erzählt. Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 26. März 2017 auf DRadio Wissen.


share








 March 25, 2017  22m
 
 

WR678a “Eine Stunde History”: Kampf für die Unabhängigkeit


  Am 19. März 1962 besiegeln die Verträge von Evian den Waffenstillstand zwischen Frankreich und der algerischen Befreiungsbewegung. Bei der kommenden Präsidentschaftswahl könnten die Franzosen, die in der Kolonialzeit in Algerien gelebt haben,


share








 March 20, 2017  33m
 
 

WR678 Der Algerienkrieg


  1962 endet der Krieg um die Algerische Unabhängigkeit. Matthias von Hellfeld erzählt. Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 19. März 2017 auf DRadio Wissen.


share








 March 19, 2017  33m
 
 

WR674a “Eine Stunde History”: Der Weg in den kalten Krieg


  Die Truman Doktrin: Vor 70 Jahren verkündete US-Präsident Harry S. Truman eine neue US-Außenpolitik. Zentraler Punkt darin war die Hilfe für die “freien Völker der Welt”. Es folgten der Marshallplan und das Aufrüsten im Kalten Krieg. (DRadio Wissen)


share








 March 13, 2017  31m
 
 

WR674 Die Truman-Doktrin


  1947 verkündete US-Präsident Truman, dass die USA, freien Völkern beistehen werden, “die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch äußeren Druck widersetzen“. Matthias von Hellfeld erzählt.


share








 March 11, 2017  29m
 
 

WR673a “Eine Stunde History”: Tod durch Agent Orange


  Vor 50 Jahren versprühten die US-Amerikaner erstmals das Entlaubungsmittel Agent Orange über Vietnam. Was sie nicht wussten oder in Kauf nahmen: Das Entlaubungsmittel war hochgradig mit dem später in die Schlagzeilen gekommenen Seveso-Gift verunreini...


share








 March 8, 2017  35m
 
 

WR673 Agent Orange im Vietnamkrieg


  Vor 50 Jahren wurde das Entlaubungsmittel “Agent Orange” zum ersten Mal im Vietnahmkrieg eingesetzt. Matthias von Hellfeld erzählt. Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 5. März 2017 auf DRadio Wissen.


share








 March 3, 2017  31m
 
 

WR670a “Eine Stunde History”: Am Anfang war Gorleben


  Ende Februar 1977 verkündete Niedersachsens Ministerpräsident Ernst Albrecht, dass in Gorleben ein “Nukleares Entsorgungszentrum” entstehen solle. Neben einer Wiederaufarbeitungsanlage sei auch ein atomares Endlager geplant.


share








 February 27, 2017  34m
 
 

WR670 Freie Republik Wendland


  Vor 40 Jahren begann die Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg ihren Protest gegen das Atommüll-Lager in Gorleben. Matthias von Hellfeld erzählt. Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 26. Februar 2017 auf DRadio Wissen.


share








 February 27, 2017  28m