WRINT: Zum Thema

Worin Holger Klein mit allerlei Menschen über allerlei Dinge redet.

https://wrint.de/category/zum_thema/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 14 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1591: Streitkräfte (mit Thomas Wiegold)


Thomas Wiegold ist Journalist. Unter anderem veröffentlich er regelmäßig in seinem Blog “Augen Geradeaus” und ist Teil des Podcasts “Sicherheitshalber“. Er arbeitet zur Bundeswehr, zu Milität im Allgemeinen,


share








   1h55m
 
 

WR1577 Walter Ulbricht


Ilko-Sascha Kowalczuk ist Historiker und hat zwei dicke Bücher vorgelegt: Walter Ulbricht – Der deutsche Kommunist* und Walter Ulbricht – Der kommunistische Diktator*. Und weil ich Ilko stundenlang zuhören könnte,


share








 March 14, 2024  3h55m
 
 

WR1562 Ordnen und gestalten: Der Ikea-Katalog


Monique Miggelbrink forscht an der Uni Paderborn und hat sich alle Ausgaben des Ikea-Kataloges angesehen – unter besonderer Berücksichtigung der darin enthaltenen Störungen.


share








 January 24, 2024  1h10m
 
 

WR1535 Der Wahnsinn in der USA


Diese Sendung ist das erste Mal, dass ich wesentliche Teile des Schnitts von einer KI habe machen lassen, und mich interessiert sehr, wie ihr das Ergebnis findet. Am Abend des 19. Oktober 2023 fragte mich Rüdiger Bachmann,


share








 October 21, 2023  47m
 
 

WR1520 Leben im Albtraum


Ich hatte Gelegenheit, Bernd Ulrich, den stellvertretenden Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, zu treffen und ihn zu fragen, was so insgesamt denn eigentlich hier los ist. Er sagt, wir würden alle in einem Albtraum leben,


share








 September 4, 2023  42m
 
 

WR1503 Reden über Ostdeutschland


Bitte entschuldigt die gelegentlichen Tonstörungen Michael Lühmann ist Politikwissenschaftler und war bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Seitdem sitzt er für die Grünen im Niedersächsischen Landtag.


share








 July 2, 2023  1h42m
 
 

WR1459 Börse vor acht: Noise als News


Dirk Schultze ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler an der Hochschule Mittweida und hat sich für seine Dissertation die Frage gestellt: “Wie erklären Wirtschaftsjournalist:innen der Sendung “Börse vor acht” Ereignisse an der Börse?


share








 February 15, 2023  1h9m
 
 

WR1447 Atemwegsinfektionen: Eine Handreichung


Außer meiner Therapeutin hat sich vermutlich noch nie ein Arzt dermaßen viel Zeit genommen, um mit mir über meine Krankheiten zu reden, wie Marc Hanefeld – und das nicht im Sinne von Grundlagenforschung, sondern als praktische Handeichung.


share








 January 5, 2023  1h2m
 
 

WR1423 Behinderte Menschen und Werkstätten


Vor einigen Wochen ist kurz mal das Thema Behindertenwerkstätten hochgekocht – und war so schnell wieder weg, dass ich nichtmal wirklich Gelegenheit hatte, zu kapieren, was das eigentlich genau ist. Also habe ich Raul Krauthausen gefragt,


share








 November 5, 2022  54m
 
 

WR1416 Österreich-Affairen


Wir haben die Sendung mit der heißen Nadel gestrickt. Bitte entschuldigt die Tonstörungen. Vor einem knappen Jahr habe ich mit dem Chefredakteur des Wiener Falter geredet und mir erklären lassen, was denn eigentlich in Österreich politisch so los ist.


share








 October 20, 2022  25m