X&Y - Isch das alles?

X & Y ist ein Podcast der sich zwischen News und Gefühl bewegt. Wir besprechen alles was uns und die Welt gerade beschäftigt. Dass man dabei nebenbei beobachten kann, was passiert, wenn eine bald 20jährige Freundschaft plötzlich vor dem Mikrofon stattfindet, macht die ganze Sache umso spannender. Folge uns auf Instagram: @ischdasalles

http://www.xundy.ch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 50 minutes

subscribe
share






episode 44: X&Y - Ep 44 - Cliffhanger für immer


Ho, ho, ho – so kurz vor Weihnachten, welches wir dieses Jahr aus vielen verschiedenen – offensichtlich legitimen Gründen – auch ausfallen lassen können wie wir finden, verbreiten wir trotzdem festliche Stimmung. Paradox? Widersprüchlich? Aber natürlich – so wie die Jahre 2020, 2021 und wahrscheinlich auch 2022! Was das mit dem Cliffhanger zu tun hat werdet ihr schon merken, oder nicht?


share








 2021-12-20  1h0m
 
 

episode 43: X&Y - Ep 43 - Eier im Advent


Advent, Advent, das Ei das brennt! Wir sind zufrieden mit den Abstimmungsresultaten, und konsterniert über die anrollende, 5. Corona-Welle. Und so schwanken wir zwischen Freude und Trauer – lassen uns aber gerne von Jacky Badran aufmuntern. (Interne öffentliche Frage an Andrea: Sind diä Kommas da würklich alli am richtige Ort? Ich ha scho viel gseh, aber das gseht huere komisch us!)


share








 2021-12-01  1h0m
 
 

episode 42: X&Y - Ep 42 - Unvorbereitet im Pflegenotstand


Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr abstimmt? Falls nein, kein Problem, Mike auch nicht. Am 28. November ist es wieder soweit und es wird abgestimmt! Eigentlich dachten wir die Themen sind alle sonnenklar und wir uns komplett einig, aber so ist es dann eben nicht gekommen. Darum heute ein bisschen länger, dafür umso differenzierter.


share








 2021-11-15  1h20m
 
 

episode 41: X&Y - Ep 41 - Kater im Metaverse


Auf uns kann man sich eben verlassen: Andrea ist verkatert, Mike redet sich in Rage.
Während Andrea ihr Kater so zusetzt, dass sie immer einsilbiger wird, redet sich Mike immer mehr in Rage. Kein Wunder, wenn die Themen Social Media, Facebook bzw. Metaverse und (natürlich) der bevorstehende Börsencrash sind. Dafür das der Podcast heute fast nicht aufgenommen worden wäre, ist dann doch noch ziemlich viel Inhalt zustande gekommen.


share








 2021-11-01  1h1m
 
 

episode 40: X&Y - Ep 40 - Geschwurbel und Gelaber


Mit einer Woche Verspätung, aber dafür mit ganz viel Motivation und guten Vorsätzen hören wir uns heute zum ersten Mal aus Andreas neuer Villa. Zum Glück hatte Mike heute ebenfalls Zeit zum podcasten, auch wenn gerade die Schwurbler durch Rappi ziehen und die Leute verschrecken. Ob das alles zu einem konstruktiven Gespräch oder doch eher nur zu weiterem Gelaber geführt hat? Ihr hört’s.


share








 2021-10-17  1h2m
 
 

episode 39: X&Y - Ep 39 - Büri und Jamaika


Heute hört ihr, was Dyson-Händetrockner mit dem Finanzausgleich der Kantone zu tun haben, warum es total plausibel ist das in Basel-Stadt (proportional) landesweit am meisten Stimmen für die Ehe für alle eingegangen sind, wieso der deutsche Wahlkampf noch nicht entschieden ist und was das alles mit Jamaika zu tun hat? Hört rein und ihr werdet es hoffentlich verstehen.


share








 2021-09-28  1h0m
 
 

episode 38: X&Y - Ep 38 - Mord und Dividände


So locker flockig wie wir am Anfang der Folge über Cristiano Ronaldo, Waschbärbäuche, Schuhschachteln und Elfriedes charmanten Dialekt plaudern so hitzig wird unsere Diskussion, wenn wir über die 99%-Initiative debattieren. Ob Mike zu wenig Empathie zeigt oder Andrea einfach nur neidisch auf den Reichtum anderer ist? Wir ziehen das Schwert um die Reichen zu besteuern.


share








 2021-09-14  1h12m
 
 

episode 37: X&Y - Ep 37 - Chindswohl und Samespänd


Willkommen in der kleinsten Arena der Welt. Diesmal versorgen wir euch mit Abstimmungstipps bevor uns Herr Brotz mit Gästen dreinredet und wir finden, wir machen es auch ganz gut! Welche Argumente für und gegen die "Ehe für alle" uns mehr oder weniger einleuchten und warum, wir haben wie immer offen und ehrlich diskutiert.


share








 2021-08-29  1h6m
 
 

episode 36: X&Y - Ep 36 - Ruhestörig und Scharia


Heute erfahrt ihr, warum es bei Mike auf dem Land gleich laut ist wie bei Andrea mitten in der Stadt, wieso uns Britney Spears leidtut und weshalb uns das Herz blutet, wenn wir uns in diesen Tagen die Nachrichten anschauen.


share








 2021-08-16  1h8m
 
 

episode 35: X&Y - Ep 35 - Luege, lose und ruedere


Das Sprüchli welches wir schon im Kindergarten gelernt haben, damit wir safe über den Fussgängerstreifen kommen gilt auch heute noch für Lebensentscheidungen: zuerst schauen wo etwas nicht stimmt, dann in sich reinhören was man dagegen machen kann und dann – na dann nichts wie los! Freut euch auf eine weitere unstrukturierte Folge aus dem Sommerferiengroove mit vielen Medaillen, Getränkebuffets und Lebensweisheiten aka Kalendersprüchen.


share








 2021-08-01  1h0m