SRF Kids Reporter:in

Jede Folge ein neues Abenteuer! Und du bestimmst, um was es geht. Schick uns einfach deine Idee auf srfkids.ch. Ab Februar 2024 findest du übrigens alle Reportagen auf srfkids.ch - wir freuen uns, wenn du vorbeischaust.              

https://www.srf.ch/audio/srf-kids-reporter-in

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 1787 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 66 days 5 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie ist es, Ballerina zu sein?


Kinderreporterin Aurelia (11) begleitet im Opernhaus Zürich zwei Tänzerinnen. Sie schaut ihrem Training für ihr neues Ballettstück zu und stellt ihnen Fragen zum Beruf als Ballerina. Hör rein und erfahre mehr über diese magische Welt.


share








 November 21, 2023  22m
 
 

Stress bei Schulnoten: Was es heisst, Leistungsdruck zu fühlen


Leistungsdruck kann sich mit Herzklopfen, Zittern oder Schlafproblemen zeigen. Kinderreporterin Aline (11) kennt das alles sehr gut: In der Schule, beim Lernen oder bei den Hausaufgaben setzt sie sich unter Druck. Was kann man gegen Leistungsdruck mac ...


share








 November 14, 2023  28m
 
 

Nächster Halt St. Gallen! – Noël (9) als Zugbegleiter unterwegs


Mehr als nur Billette kontrollieren: SRF Kids Kinderreporter Noël ist unterwegs im Zug mit SOB-Kundenbegleiter Arno Britt. Den Fahrgästen Auskunft geben, in brenzligen Situationen Ruhe bewahren und Zugdurchsagen machen – Noël erfährt, was es heisst, a ...


share








 November 7, 2023  25m
 
 

Was braucht es, damit sich Tiere im Zoo wohlfühlen?


Das Wohl der Tiere ist für Kinderreporterin Malou (11) eine Herzensangelegenheit. Im Tierpark Bern erfährt sie, wie ein Gehege aussehen muss. Was braucht ein Tier im Zoo sonst noch, damit es zufrieden ist? Die Antworten dazu erfährst du hier!


share








 October 31, 2023  38m
 
 

Musikerin Cachita, was braucht es für den Erfolg?


Reicht Talent alleine, um mit der Musik erfolgreich zu werden? Die Schweizer Musikerin Cachita zeigt Kinderreporterin Emelie (13) ihr Studio und beantwortet ihre Fragen. Was ausser einer tollen Stimme noch dazu gehört, erfährst du im Podcast. Hör rein!


share








 October 24, 2023  28m
 
 

Für Kinder erklärt: Was ist Autismus?


Elin (9) hört und riecht besser als andere Menschen. Plötzliche Veränderungen sind für sie genauso schwierig wie grosse Menschenmassen. Elin hat Autismus. Was bedeutet das für Elin im Alltag? Wir erklären dir im Podcast «SRF Kids Reporter:in» einfach ...


share








 October 17, 2023  26m
 
 

Wie ist es, alt zu sein? Senior:innen aus dem Altersheim erzählen


Das erste Mal verliebt sein oder Räubergeschichten aus der Jugend: Ältere Menschen haben viel erlebt. SRF Kids Kinderreporterin Sophia (12) besucht Bewohner:innen im Altersheim und interviewt sie. Sie merkt, dass die älteren Menschen zwar nicht mehr s ...


share








 October 10, 2023  33m
 
 

Kochen, pflegen, Spiele spielen: Arbeiten im Altersheim


Ob am Empfang, im Büro oder in der Küche: Im Altersheim gibt es viele Menschen, die dafür sorgen, dass es den älteren Bewohner:innen gut geht. Wer wofür genau zuständig ist, findet Sophia (12) in dieser Folge von «SRF Kids Reporter:in» heraus.


share








 October 3, 2023  30m
 
 

Spürnase sei Dank – wenn Hunde der Polizei helfen


Sie riechen und hören extrem gut und sind auch noch schlau – Hunde können dank ihren Fähigkeiten Menschen unterstützen: Auch die Polizei! Zusammen mit SRF Kids Kinderreporter Lenny (11) erfährst du, wie Hunde zum Beispiel für die Sprengstoffsuche oder ...


share








 September 26, 2023  24m
 
 

Erstes Bad und doppeltes Glück: Unterwegs mit der Hebamme – Teil 2


Ein 2-wöchiges Baby badet zum ersten Mal und ein Mami stillt Zwillinge – Kinderreporterin Fenja (10) ist auf den Hausbesuchen von Hebamme Jane Kerrison dabei. 


share








 September 19, 2023  34m