Zauberlaterne

Die Zauberlaterne ist das Programmkino unserer Herzen. Zweimal pro Monat wird ein Lieblingsfilm angeschaut – einer von Simon, einer von Sebastian (die Macher des größten deutschen Star-Trek-Podcasts "Trek am Dienstag"). Dabei reicht das Spektrum von Bergman bis B-Movie, von Flash Gordon bis Fellini. Hauptsache, einer der beiden Podcaster spürt eine tiefe Filmliebe. Um diese Gefühle geht es in ihrer Besprechung, aber auch um Interpretation, Making-of und filmhistorische Einordnung. Am Schluss steht immer die feierliche Aufnahme des Films in den erlesenen Zauberlaterne-Kanon.

https://zauberlaterne.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h52m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 57 minutes

subscribe
share






episode 32: It's a Wonderful Life (Ist das Leben nicht schön?, 1946)


Es weihnachtet sehr im April, denn Simon zückt einen Feiertagsklassiker von Regisseur Frank Capra. Außerdem ist Jimmy-Stewart-Monat in der Laterne, denn hier mimt er den rechtschaffenen Raiffeisenbänker George Bailey, der sein Leben lang nur Gutes vollbrachte und doch eines Weihnachtsabends einen finstren Moment auf einer Brücke hat, aus dem heraus ihm nur ein Engel in spe helfen kann.


share








   1h50m
 
 

episode 31: The Flight of the Phoenix (Der Flug des Phoenix, 1965)


Ein Frachtflugzeug stürzt in den Wüstensand der Sahara, fernab jeglicher Zivilisation, an Bord ein All-Star-Cast von Jimmy Stewart über Ernest Borgnine bis Hardy Krüger. Die Nerven liegen schnell blank und ihre einzige Hoffnung in diesem Abenteuerklassiker ist ein ingenieurstechnisches Geniestück. Außerdem feiern Simon & Sebastian mit zahlreichen Star-Trek-Bezügen die Mitte ihres Projekts "Trek am Dienstag".


share








   1h51m
 
 

episode 30: The Raid (2011)


Fast vergessen hat die Filmwelt heute, dass der Actionfilm in den Nullerjahren auf Desorientierung in Form schnell geschnittener Ultra-Closeups setzte. Eine frische Brise war im Jahr 2011 unser heutiger Independent-Kracher, den ein Waliser in Indonesien filmte, der sowohl das Übersichtliche als auch feinste Choreographie zurückbrachte – und der trotzdem knüppelhart ist. Kommt mit ins Hochhaus!


share








 March 15, 2024  1h36m
 
 

episode 29: Blood Simple (1984)


Das Erstlingswerk der Gebrüder Coen ist eine Geschichte von Ehebruch, mörderisch-schleimigen Cowboys und vermeintlichen Untoten. Wer jetzt denkt, das klingt wie eine wilde Mischung aus schwarzer Komödie, Thriller, Horror, Western, Neo-Noir und Pulp, liegt goldrichtig. Vieles, was die späteren "großen" Filme der Coens ausmachte, ist hier bereits vorhanden, nur roher – oder besser gesagt "blood simple"…


share








 March 1, 2024  1h29m
 
 

episode 28: Pumping Iron (1977)


Simon & Sebastian lassen die Muckis spielen und nehmen sich den Dokumentarfilm-Klassiker vor, der Bodybuilding zur Trendsportart und Arnold Schwarzenegger zum Superstar machte. Im Kampf um den Titel "Mr. Olympia" gönnen sich der starke Steirer und der zukünftige Hulk Lou Ferrigno im Trash-Talk scheinbar nicht das Schwarze unter den Fingernägeln – doch die Kraft der Wahrheit steht auch auf dem Prüfstand.


share








 February 16, 2024  2h3m
 
 

episode 27: Marty (1955)


Kurz vorm Valentinstag wird es diesmal menschlich-romantisch in der Zauberlaterne – mit einem unserer beider liebsten Schauspieler. Ein junger Ernest Borgnine brilliert in seiner Academy-Award-prämierten Paraderolle als liebesbekümmerter Metzger und Sympathiebolzen Marty. Drückt ihm kräftig die Daumen, dass er sich nicht wie gewohnt unterbuttern lässt, denn es geht um die große Liebe!


share








 February 2, 2024  1h39m
 
 

episode 26: The Babadook (2014)


"Wer das hier liest, schau hin und guck, wird ihn nicht mehr los, den Babadook." Ist es ein schauriges Pop-Up-Buch? Vielleicht ein wahrhaftiges Monster? Möglicherweise pure Einbildung? Oder die Manifestation eines tief sitzenden Traumas? Was immer der Babadook ist, er will Besitz ergreifen von Amelia und ihrem sechsjährigen Sohn Samuel – in diesem tiefenpsychologischen, modernen Klassiker des Horrorfilms.


share








 January 19, 2024  1h33m
 
 

Prix de la Lanterne Magique 2024


Zu jedem Jahresanfang gehört der Reigen international bedeutender Filmpreise, dem die Zauberlaterne nun einen brandneuen hinzufügt: den Prix de la Lanterne Magique! Von dem kann sich zwar niemand was kaufen, doch Simon & Sebastian lassen ihren Medienkonsum sowie das Laternen-Œuvre des Jahres 2023 noch einmal Revue passieren und packen Tipps ebenso wie Favoriten aus.


share








 January 12, 2024  1h33m
 
 

episode 25: Rollerball (1975)


"In nicht allzu ferner Zukunft gibt es kein Kriege mehr. Aber dann gibt es Rollerball." Im Gründungswerk des Mikro-Genres "Dystopischer Sportfilm" finden wir uns in der Endzeit wieder (eigentlich im Retro-Futurismus von Olympia-München), wo skrupellose Großkonzerne die Erde unter Kontrolle halten, indem sie jeglichen Individualismus unterbinden. Schlüssel dazu ist der ultrabrutale Sport Rollerball, dessen Champion Jonathan E. sich gefährlicher Beliebtheit erfreut.


share








 January 5, 2024  1h51m
 
 

episode 24: Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970)


Bud Spencer & Terence Hill sind in ihrem fünften gemeinsamen Film zum ersten Mal als das Prügel-Comedy-Duo unterwegs, mit dem sie nicht bloß riesigen Erfolg in deutschen Kinos hatten, sondern auch zu Helden aller Kinder werden sollten. Als Viehdiebe "Der Kleine" & "Der Müde Joe" sind sie tief im Herzen doch Kräfte von Recht & Ordnung, vertrimmen allerlei Schurken und stehen gottesfürchtigen Mormonen bei.


share








 December 15, 2023  2h4m