Frag den Lesch (VIDEO)

Harald Lesch beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/frag-den-lesch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 149 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Suche nach dem Mittelpunkt des Universums


Die Frage eines Zuschauers veranlasst Harald Lesch zu einer Gratwanderung zwischen Astrophysik und Philosophie: Wenn sich das Universum ausdehnt, wo hinein dehnt es sich dann aus?


share








 May 14, 2023  14m
 
 

Einstein und die Pyramiden


Dass Albert Einstein einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Erforschung der Pyramiden in Ägypten leisten würde, hätte er sich selbst am wenigsten träumen lassen.


share








 April 10, 2023  15m
 
 

Die Rückseite des Mondes


Im Universum ging es oft "zärtlich" zu - zumindest, wenn man die Vorgänge in kosmischen Dimensionen betrachtet. Lange wussten wir nicht, wie die Rückseite des Mondes aussieht.


share








 April 4, 2023  14m
 
 

Mond auf Abwegen


Eine Forschungsreise in die Geschichte des Mondes - und damit auch in die Geschichte der Erde.


share








 May 9, 2022  14m
 
 

Fusionsforschung: Energie aus Atomkernen


"Warum entsteht Energie, wenn ich Atome mit Fusion zusammenbaue und auch, wenn ich sie wieder zerschlage wie bei der Kernspaltung?", fragt ein Zuschauer.


share








 March 14, 2022  14m
 
 

Botschaften aus Schwarzen Löchern


Wieso können aus Schwarzen Löchern Gammablitze entweichen, wenn sie doch sonst alles verschlingen und ihnen kein Lichtstrahl entkommt? Prof. Harald Lesch klärt auf.


share








 February 28, 2022  15m
 
 

Lücken im Periodensystem der Elemente


Kürzlich haben Forscher neue superschwere Elemente entdeckt: Ununtrium, Ununpentium, Ununseptium und Ununoctium mit den Ordnungszahlen 113, 115, 117 und 118.


share








 February 14, 2022  14m
 
 

Künstliche Gravitation


Leben in einer Weltraumstation: Harald Lesch führt durch eine Welt, in der Gravitation eine bestimmende Kraft ist und entdeckt für die Zuschauer die Verwandtschaft zwischen Fliehkraft und Gravitation.


share








 October 31, 2021  15m
 
 

Mythos oder Wahrheit: Manipuliert uns der Mond?


Über Forschungsprojekte, die den Wahrheitsgehalt der Mythen auf den Prüfstand stellen.


share








 September 19, 2021  15m
 
 

Die Entstehung der Elemente


Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände mussten zusammenkommen, um eine Welt hervorzubringen, wie wir sie kennen?


share








 September 18, 2021  15m