Frag den Lesch (VIDEO)

Harald Lesch beantwortet die großen und kleinen Fragen der Physik.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/wissen/frag-den-lesch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 148 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Äther - dunkle Materie


Welche Rolle spielte einst der "Äther"– und sind wir sicher, dass "Dunkle Materie" tatsächlich existiert? Ein streng wissenschaftlich geführter Indizienbeweis liefert die Antwort.


share








 2021-08-23  15m
 
 

Was ist der Mensch?


Der Mensch, der Homo sapiens, ist vernunftbegabt. Aber handelt er auch vernünftig? In dieser Folge geht Harald Lesch einem verbreiteten menschlichen Verhalten auf den Grund.


share








 2021-08-14  15m
 
 

Wenn sich Naturgesetze ändern


"Wieso glauben wir eigentlich, dass sich das Universum stetig verändert, die Naturgesetze jedoch unveränderlich sind?" So lautete die naheliegende Frage eines Zuschauers.


share








 2021-07-04  14m
 
 

Physik: Triumph und Tragödie


Die Genauigkeit, mit der Forscher heute Vorgänge in der Natur messen können, ist faszinierend und war in den vergangenen Jahren Nobelpreise wert.


share








 2021-07-04  14m
 
 

Roboter suchen nach Außerirdischen


Die Suche nach einem Planeten, der von einer außerirdischen Intelligenz bewohnt sein könnte, ist eine langwierige Sache. Generationen müssten sich auf den Weg machen zu einer fernen Galaxie.


share








 2021-07-03  14m
 
 

Existiert Zukunft?


Woher kommt die Zeit für Gegenwart und Vergangenheit? Ist sie vielleicht irgendwann aufgebraucht? Fragen, die Harald Lesch von Zuschauern erreichen und ihn elektrisieren.


share








 2021-06-24  14m
 
 

Nordlichter - Wenn der Himmel brennt


Wer schon einmal ein Nordlicht gesehen hat, kann nachvollziehen, dass das Himmelsleuchten für die Wikinger ein Zeichen der Götter war.


share








 2021-06-13  14m
 
 

Suche nach dem Mittelpunkt des Universums


Die Frage eines Zuschauers veranlasst Harald Lesch zu einer Gratwanderung zwischen Astrophysik und Philosophie: Wenn sich das Universum ausdehnt, wo hinein dehnt es sich dann aus?


share








 2021-06-08  14m
 
 

Das berechenbare Sonnenfeuer


Die Sonne verändert in elfjährigen Zyklen ihre Aktivität. Sonnenflecken kommen und gehen. Wie entstehen die Sonnenflecken? Harald Lesch beantwortet die Fragen von Zuschauern.


share








 2021-05-25  14m
 
 

Es wird kälter: Die Zukunft des Universums


Wenn sich das Universum ausbreitet, müssten wir uns als Teil davon nicht mit ausdehnen? Eine interessante Zuschauerfrage an Harald Lesch.


share








 2021-05-23  14m